Peugeot 308 Forum
Einparkhilfe nachträglich einbauen
hallo zusammen,
ist zufällig einer von euch dabei der sich SELBER ein pdc system eingebaut hat? am 308 natürlich.
habe folgende fragen:
1: muss die stoßstange demontiert werden?
2: sind bei demontierter stoßstange markierungen zu sehen wo die sensoren platziert werden?
3: lassen sich dir bohrungen von außen setzen? ohne demontage der stoßstange
4: welcher draht (farbkodierung) führt auf die rückwärtsleuchte?
5: falls keine markierungen vorhanden, kann mir einer netterweise die maße geben von einer originalen pdc stoßstange (abstände - positionen)?
danke im vorraus..
werde die aktion so gut es geht auf bildern festhalten und uploaden, dann tut sich der nächste hoffentlich leichter
Also ich spreche jetzt mal für die Allgemeinheit aber ich würde sagen:
1): Die Stoßstange muss auf jedenfall ab, egal was für ein Fabrikat das Auto ist. Du bekommst nämlich so nur die Sensoren genau ausgerichtet und befestigt.
2): Bei unseren Ford-Modellen ist keine Makierung zu sehen. Man muss die Positionen selber ausmessen. Ist aber kein Hexenwerk.
3): Du solltest die Bohrungen von Innen nach Außen durch führen damit dein Lack nicht allzu beschädigt wird. Zum Schluss sollte man aber kurz von Außen nach Innen bohren, um den Grad zu entfernen.
4): Folge einfach dem Kabel der Rückwärtsgangleuchte in der Rückleuchte zum Kabelbaum im inneren des Fahrzeuges. So ist es am einfachsten.
5): Ist machbar, aber schaffe ich in dieser Woche nicht mehr zeitlich. Aber fahr doch einfach zum Pug-Händler und schätze es ab. Oder mach dir einfach selber Gedanken. geh von der Mitte der Stoßstange einfach einen Wert nach links und rechts, und von diesem Punkt wiederum einen gewissen Abstand nach außen. Siehst ja bei anderen Fahrzeugen wie das ungefähr aussieht von der Position der Sensoren und den Abständen.
Hallo.
Schau doch mal Online in der Servicebox nach beim 308er Zubehör.
Wenn dort eine Einparkhilfe vorhanden ist, ist sicher auch die Einbauanleitung dazu online.
Hab vor kurzem mal eine gesehen, weis aber nicht mehr ob dies beim 308er oder beim 207er war.
edit: hab grad nachgesehen.
Hier sind Einbau- bzw. Montageanleitungen online mit Fotos usw.
lg
hey sehr gut.. musste mich wieder anmelden.. mein alter account war nicht mehr gültig.
sehr detaillierte anleitung mit angaben der maße. werde mich danach richten.
habe heute das pdc system bekommen. von ebay bestellt für knapp 30¤.
war anfangs nicht wirklich überzeugt ob es was taugt. vorhin mal 12V angeschlossen und getestet. war überrascht wie genau das system arbeitet. werde nach dem einbau wieder berichten.
löwen brüllt weiter
so...operation erfolgreich gelungen
bei der position der sensoren habe ich mich strikt an die original peugeot 308 anleitung gehalten.
ein kleines display habe ich im leeren fach unter dem radio platziert. passt optimal rein
stoßstange nicht abmontiert. positionen markiert,
vorbohren, dann löcher mit dem mitgeliefertem kernbohrer aufbohren..
wenn alle sensoren eingesetzt worden sind können die leitungen verlegt werden.
ich habe die rechte rückleuchte ausgebaut. dann konnte ich den strang durch eine öffnung verlegen und alles anschließen. war echt kein akt. nach 2std war alles fertig.
jetzt bin ich am überlegen vorne auch welche einzubauen 
morgen kommt noch ein bild mit dem diplay
Feine Arbeit geleistet! Respekt!!
und hier noch eins vom display.. passt genau ; )
Das könnte dich auch interessieren: