Andy123
21.08.2019, 20:00
Hallo zusammen
Ich fahre einen Peugeot 308SW 2009, 1.6THP mit 110kW (5FX) aus dem Jahre 2009.
Meine Diva hat nun ca. 160'000km runter und seit neustem den Fehlercode P0299.
Gerne möchte ich den Druckwandler vom Turbo ersetzen. Hab mir schon einen bestellt.
Da sich das der Druckwandler auf der Rückseite des Motors befindet wollte ich Fragen wie ich beim Tausch am besten an die Sache ran gehe.
Hat jemand von euch den Druckwandler schon mal ersetzt bei diesem Motor? Ist eine austauschen von unten möglich? Oder ist es besser den Luftfilterkasten auszubauen und sich von oben her heranzutasten? Gibt es da was Spezielles zu beachten? Ich hoffe sehr das der Fehler mit dem tauschen des Turbo Druckwandler behoben ist
Danke fürs lesen
Was ich sonst noch unternommen habe:
Habe den Fehlercode P0299 (Turbolader geringer Ladedruck) inklusiven Notlauf.
Besuch bei Peugeot:
War bei Peugeot um die Ursache ausfindig machen zu lassen. Der Freundliche hat mir empfohlen den Turbo inkl. Schubumluftventil zu ersetzen.
Ladedruck war anscheinend durchs Band durch 0,2bar zu niedrig. Druckdose i.O., Gestänge bewegt sich, Druckschläuche i.O.
Gebrauchter Ersatzturbo eingebaut
Da mir ein neuer Turbo zu teuer war, hab ich mir nen gebrauchten Lader(inkl. Schubumluftventil) von ebay geholt (genau gleiche Ausführung).
Schubumluftventil geprüft:
Schubumluftventil kontrolliert. Membrane i.O. Schaltet auch bei Spannung (ca.11Volt).
So nun Ersatz Turbo eingebaut leider wieder derselbe Fehler. Keine Leistung vorhanden, P0299 wird bei "Lastfahrt" wieder in den Fehlerspeicher geschrieben und Notlauf.