Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Distanzscheiben....

madchris 17.03.2011, 14:17
Hallo zusammen,

Kann mir jemand diesen Satz erklären??

Die Gesamt-Einpresstiefe (Felge und Distanzscheibe) von ET -3 an der Vorderachse und Hinterachse darf nicht unterschritten werden.

Ich hab orginal Peugeotfelgen 225/45R17, darf ich diese Distanzscheiben verwenden?

Danke und gruß
astra_driver 17.03.2011, 14:35
Kommt drauf an, welche Einpresstiefe deine aktuelle Felge hat...

Wenn du z.B. eine ET31 Felge (z.B. vom 307CC) hast und 20mm Spurplatten pro Seite (also 40iger Platten) drauf machen willst, dann verändert sich deine Einpresstiefe pro Seite auf 11...

Die ET kann auch auf 0 oder tiefer sinken... Und das Gutachten sagt halt nur, das eine ET von -3 nicht unterschritten werden darf...

INFO:
Je kleiner die ET-Zahl wird, desto weiter stehen deine Felgen aus der Karosserie heraus...

"Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe."

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
CK308 17.03.2011, 14:57
Die 17" Peugeotfelgen (Rinjani) haben ne ET von 32. Bis -3 kannst du also alles bis 35mm pro Seite an Spurplatten verwenden.

Aber ob das Sinn macht, ausser optisch vllt gleich so breit zu gehen, ist was anderes.
madchris 17.03.2011, 16:25
Ok, Danke!!!

Je es geht mir eigentlich nur um die optik, da ich 45/30 Tieferlegungsfedern einbauen will.

Die Reifen sollten dann halt nicht zu weit innen stehen. Ich denke mir reichen dann auch schon 10mm, dass die Kante vom Kotflügel und Reifen ungefähr abschließen...
CK308 17.03.2011, 17:00
Ich hab jetzt 7,5" Felgen drauf mit ET 18. Die Rinjanis sind ja auch 7,5", daher ein direkter Vergleich möglich. Viel weiter nach aussen will ich die Räder jetzt auch nicht haben. Zwar ist oben noch jede Menge Luft, aber unten stehen die jetzt grade eben etwas hervor.
Damit schmeisst man sich jetzt schon die kleinen Steinchen an die Tür.

Die 45er Federn werde ich mir wohl auch noch gönnen.