Peugeot 308 Forum
Die Autobild mal wieder...
Tja, was soll ich sagen: Die Autobild hat nen großen Vergleichstest in der Kompaktklasse durchgeführt - da der 308 auch noch mit Dieselmotor angetreten ist, habe ich ihm wirklich gute Siegchancen eingeräumt. Doch was ist das Ende vom Lied: LETZTER, noch hinter dem Hyundai i30 oder wie der heißt!!
Nachzulesen hier:
http://www.autobild.de/artikel/Theme...f-_425871.html
Schade, schade, mit diesen Schlagzeilen wird's natürlich schwer, den geplanten Erfolg einzufahren...
Naja, Autobild. Da ist nie wirklich fachliches zu erwarten. Finde die Fotos für den Preis noch ganz okay, ansonsten ist die Zeitschrift nicht besonders aussagekräftig.
Habe noch diverse andere Testberichte aus anderen Zeitschriften, da schneidet der 308 rundum gut ab.
Autobild war bisher er größte Abrutscher nach unten.
Was beim i30 außer der Garantie (die beim 308 ja auch bis 5 Jahre zu bekommen ist) besser sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
:-?
Auf diese Tests gebe ich schon lange nichts mehr. Den Focus (Benziner) bin ich ein Jahr gefahren, der klapperte, knisterte ab Werk. Nach einem Jahr entnervt verkauft. Der Opel ist gut verarbeitet, aber in der Stadt unfahrbar mit seiner ausgeprägten Anfahrschwäche. Der Golf ist gut, aber überteuert und der Diesel sehr laut, nicht umsonst werden demnächst Commonraildiesel eingeführt und die Pumpedüsemotoren eingestampft. Ich finde der Peugeot ist gut gemacht, vor allem im Innenraum, wenn die verarbeitung auf dem Niveau des 207 ist, ist das ein Klasse Auto. Preis/Leistung stimmen hier.
Meine Meinung. Rein objektiv betrachtet ist der 308 ein sehr gutes Angebot auf dem Markt.
P.S. Kannst wohl auch nicht schlafen wa? :-D
ich würde ja gerne schlafen, habe aber noch Nachtschicht bis um fünf :-(
AUTOBILD (dir deine Schmiergeld MEINUNG) hat nun mal was dagegen, dass PUG nur Geld für Schmieröl und nicht für Schmiergeld ausgibt.
Überhaupt sollte man sich Test´s in ganz Europa ansehen und diese Test´s mal vergleichen. Dann sieht einiges schon ganz anders aus. :-D
Hey Leute,
ich sag euch was... warum postet man hier überhaupt noch, was
BILD schreibt? Jeder weiß, dass es Bullshit ist. Wer's trotzdem hier
postet, verunsichert damit die Leute, die es nicht besser wissen,
und nun ihren Löwen für schlechter halten als vorher.
Artikel aus Auto-Zeitungen...
bei fachlichen, objektiven Zeitschriften doch jederzeit gerne.
Aber, tut uns den Gefallen - und allen anderen - und lasst solch
einen Schund wie (AUTO-) BILD aus dem Forum. Daraus baut
sich bloß der Tokyo-Hotel-Effekt auf.
MfG Force406
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Freed da ich keinen neuen aufmachen möchte ...
Ich habe mir gerade mal ein paar Berichte "reingetan", auch wenn ich meinen 308er schon bestellt habe.
Sehr interessant auch der Bericht von AutoMotorSport unter :
http://www.auto-motor-und-sport.de/t...7334_13987.hbs
Da wurden Golf, Astra und der 308 verglichen.
Interessant da ich den Astra auch probegefahren haben.
Meine Meinung
Zum Golf : ...
Ich bin im Golf 5 vor ca 2. Jahren mal mitgefahren (gute 1000 km) und fand das Teil billig verarbeitet (Innenraum), extrem laut (vom Motor her (war ein TDI) und schlichtweg langweilig.
Zum Astra : ....
Ich mag Opel eigendlich gar nicht ;-)) Habe ihn aber vor ca. 1 Woche als 150 PS HDI GTC probegefahren, da ich es wissen wollte ...
Von innen .. "altbacken", langweilig und irgendwie "billig", das Navi war eine Zumutung. Langsam, ungenau und "unhöflich" ;-)) (Es hat keine Ahnung wo man ist, gibt Befehle nach dem Motto " Links abbiegen" (ohne ein Bitte ;-)) und dann auch noch an völlig falschen Stellen ... --> Schrott !!)
Motor ... 150 Diesel PS ... der ging schon echt gut und es hat Spass gemacht damit zu fahren. Der Motor war aber auch so ein richtiger "Krawallbruder" und die Windgeräusche waren zwischen 130 und 180 km/h echt heftig.
Übersichtlichkeit des Autos ... OK der 308 ist nicht wirklich übersichtlich, aber in dem Astra GTC hat man das Gefühl in einer Sardinenbüchse zu sitzen. Mini Heckscheibe und extrem hochgezogene Türen.
Die Krönung der Verkäufer ... Na Opel ist ja für seine extrem gute Qualität bekannt, das dürfen Sie mit Peugeot nicht vergleichen, da spielen wir ja in einer ganz anderen Liga (Ich weis bis heute nicht wie er es gemeint hat *ggg*)
Da ich den 308 bestellt habe und da wir hier in einem Peugeot Forum sind muss ich über den 308 nicht wirklich viel schreiben ...
Der Innenraum ... Deutlich schöner als bei Golf oder Astra
Der Motor ... 135 HDI ... Deutlich !!! leiser als die der beiden anderen, deutlich weniger "brutal" in der Beschleunigung, aber nicht wirklich langsamer (Ich habe ähnliches schon festgestellt als ich einen A4 (TDI mit 140 PS) mit einem Peugeot 407 (mit der 135 HDI Maschiene) verglichen habe ... kein echter Unterschied in der Beschleunigung, TDI fühlt sich aber "brutaler" an und macht dadurch irgendwie mehr Spaß !!!, ist aber unangenemer)
Was ich mich immer frage ....
Wie kommen die zu Ihren Testergebnissen ???
LG
LB
P.S. Natürlich habe ich die Löwenbrille auf, kein Thema !!! Einen A3 habe ich aber in der Tat aufgrund des Motors nicht genommen (und OK auch weil ich keine 45.000? für eine A3 über habe)
Ich sag es mal so: Auf die ganzen Testberichte gebe ich nichts. Ich war lange genug im Kfz-Konstruktionsbereich, um zu wissen, wie Fachbeiträge zustande kommen. Man vermutet hinter diesen Beiträgen Fachwissen und objektive Beurteilung. Die notwendigen Fachinformationen vermitteln die jeweiligen Hersteller, gleich, ob ein Kfz oder ein Ausrüstungsteil vorgestellt oder getestet wird. Gepaart mit dem entsprechenden Fachwissen wird diese Information zusammen mit einem Quentchen subjektiven Empfindens zu einem neutralen und objektiven Fachbeitrag.
Ein direkter Vergleich, der zwar schon etwas zurückliegt, aber zwei Fahrzeuge vorstellt, von den das eine in den Himmel gehoben, das andere allenfalls mit einem "Na ja" bedacht wurde.: Der Nachbar kauft einen A6 und lacht über meinen XM. Wir sind beide extreme KM-Fresser. Fazit: Der A6 hat Probleme mit Spannrolle und Zahnriemen, Rost ohne Ende an der Motorhaube, undichte Bremskolben, verschlissene Sitzbezüge, Probleme mit der Achsgeometrie. Mit 240 TKM geht er ab in die Weiten Osteuropas. Der XM braucht eine neue LiMa, Spurstangenköpfe, Wasserkühler und Kühlwasserschlauch. Innen und außen keinerlei Gebrauchsspuren. Mit 320 TKM geht er auf den Schrott, da sich eine neue ZKD wegen der Vielfahrerei nicht lohnt.
Nächstes Auto: Der Nachbar wieder mit A6. Die Mängel fangen beim Motormanegement und -mechanik an, gehen über die Auspuffanlage, Kupplung und Radlager und wieder Achsgeometrie. Der Motor säuft Öl. Bei 260 TKm zerlegt sich auf der Autobahn der Motor auf eine Weise, daß die Hinterachse durch Trümmer beschädigt wird! Ab zum Schrott. Mein XM hat in der Zeit eine WaPu, eine LiMa, einen Klima-Kompressor, ein Radlager, eine Achsmanschette und ein Schwingarmlager gebraucht. Aber er hat 405 TKm runter und schnurrt wie eine Katze, erste Kupplung drin. Er geht zum Schrott, weil Straßenlaternen im Hamburg nicht orkanbeständig sind.
Über meinen Audi mit 6-stelligem Neuwert rede ich nur so viel, daß er in 18 Monaten außer den Inspektionsterminen 22 mal in der Werkstatt stand, bis der Vertrag gewandelt wurde. Inzwischen läuft so nebenbei bei uns der dritte PUG, alle nicht aus der Kleinwagenserie. Mucken hatten sie alle drei, Reparaturen sind technisch nicht immer einfach, aber keiner zeigte sich jemals unzuverlässig oder gab Anlass zu Überlegungen, warum sie nicht mindestens 300 Tkm aushalten sollten. ...und Opel kenne ich zur Genüge aus der Karosserie-Konstruktion. Das ist leider ein Thema, das der Durchschnittskunde nicht beurteilen kann.
Gruß - Spargel
Autoblöd = VW's Propagandaabteilung 8-)
Das könnte dich auch interessieren: