Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Der ultimative 308-Hifi-Ausbau Thread

racethepac 07.12.2008, 08:43
Hallo zusammen,

hier also der Versuch, in diesem Thread alle Fragen zu diesem Thema zu bündeln.

@Mod: Wenn möglich bzw. erlaubt bitte die Inhalte aus den Threads "RD4 Vorverstärkerausgang" und "Pluskabel verlegen" in diesen Thread hier verschieben.

Folgende weitere Fragen habe ich zu diesem Thema:

- Welche Einbaugröße (Durchmesser) haben die LS in den Türen?

- Kennt jemand die maximale Einbautiefe der LS in den Türen, ohne das man am Metall etwas wegschneiden muss und das Fenster noch runterfährt ...

- Wie löst man die Türverkleidung vorne und hinten?

- Wie kommt man an die Hochtöner vorne im Amaturenbrett?

- Wie bekommt man am elegantesten ein Powerkabel von der Batterie in den Innenraum ?

- Wie verlegt man eine LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum für einen Gehäuse-Subwoofer ?

Zu meiner Planung:

Einbau einer Alpine PDX-5 unter den Sitz, Austausch aller LS gegen hochwertige (z.B. von Rainbow). Dazu 2x HighLow-Konverter von Helix. Einbau Gehäusesubwoofer in den Kofferraum (den habe ich noch vom Vorgängerfahrzeug, ist von EM-Phaser). Das ist schon alles :lol: :lol: :lol:

Nee Menge fragen, gell. :-D :-D :-D
Aber erstens ist heute Sonntag, und die Zeit der Wünsche haben wir ja auch :-) :-) :-)

Besten Gruß
Waeddler 07.12.2008, 09:00
...

- Wie bekommt man am elegantesten ein Powerkabel von der Batterie in den Innenraum ?

- Wie verlegt man eine LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum für einen Gehäuse-Subwoofer ?

...
Für das erste hab ich mal eine kleine Anleitung in einem Anderen Thread gemacht

aber wieso willst du LS-Kabel nach hinten verlegen normal macht man das mit Chinch-Kabel
Diese kannst du auch am einfachsten über die Kabelkanäle von Peugeot links oder rechts zwischen Sitz und Tür verlegen.
Einfach Kunststoffabdeckung entfernen und direkt unter dem Teppich kommt der Kabelkanal zum, Vorschein dieser enthält auch alle Serienkabel vom Auto.
racethepac 07.12.2008, 09:10
Waeddler schrieb:
...

...
Für das erste hab ich mal eine kleine Anleitung in einem Anderen Thread gemacht

aber wieso willst du LS-Kabel nach hinten verlegen normal macht man das mit Chinch-Kabel
Diese kannst du auch am einfachsten über die Kabelkanäle von Peugeot links oder rechts zwischen Sitz und Tür verlegen.
Einfach Kunststoffabdeckung entfernen und direkt unter dem Teppich kommt der Kabelkanal zum, Vorschein dieser enthält auch alle Serienkabel vom Auto.
Hi Waeddler,

da die 5-Kanal-Endstufe voraussichtlich unter den Sitz montiert wird, muss ich das Kabel für den Subwoofer von dort in den Kofferraum führen. Ich hoffe, die Frage ist damit beantortet. :roll:

Kannst du mitteilen, wie man die Kunststoffabdeckungen zwischen Tür und Sitz löst?
Waeddler 07.12.2008, 12:49

Hi Waeddler,

da die 5-Kanal-Endstufe voraussichtlich unter den Sitz montiert wird, muss ich das Kabel für den Subwoofer von dort in den Kofferraum führen. Ich hoffe, die Frage ist damit beantortet. :roll:

Kannst du mitteilen, wie man die Kunststoffabdeckungen zwischen Tür und Sitz löst?
Jop die sind einfach nur geklipst also etwas Gefühl und dann am besten an einer Ecke anfangen. Du kannst beim Abziehen eigentlich nichts kaputt machen sind Blechfedern die in der Karosserie eingeklipst sind.
racethepac 15.12.2008, 07:17
Hallo zusammen,

möchte noch einmal auf die o.g. Fragen zurück kommen.

Kann denn da niemand hier einen Beitrag leisten :cry: :cry:
racethepac 25.06.2009, 11:48
Hallo zusammen,

jetzt geht es los!

Also ich fange mal mit dem verlegen des Pluskabels an.
Von der Batterie verzeigt ein dickes Pluskabel in den Sicherungskasten im Motorraum. Ich habe mein 35 qmm Kabel an dieser Stelle im Sicherungskasten befestigt. Das hat u.a. auch den Vorteil, dass die ANL-Sicherung Spritzwassergeschützt ist.
racethepac 25.06.2009, 11:50
Das Pluskabel verlässt dann den Sicherungskasten auf dem selben Weg, wie der Peugeot-Kabelbaum, guckst du hier:
racethepac 25.06.2009, 12:00
von dort aus gibt es zwei Möglichkeiten, in den Kotflügel zu kommen:

1. Die Variante, die ich gewählt habe (siehe Foto).
Diese Variante hat den Nachteil, dass man die Stelle, in die das Kabel in den Kotflügel geführt wird, nur erreicht, wenn man die Batterie ausbaut. Das erfordert zuerst auch die Demontage des Luftfilterkastens. Hört sich komplizerter an als es ist, Aufwand Ein-/Ausbau max. 30 min.
Der Vorteil ist, dass diese Variante etwas eleganter ist, und der Kabelweg SEHR kurz ist, um in den Kotflügel zu kommen.

2. Man legt das Kabel vorne entlang am Sicherungsverteilerkasten vorbei und geht dann rechts in die Öffnung des Kotflügels.

Also hier das Foto:
racethepac 25.06.2009, 12:04
... und hier kommt man im Kotflügel raus:
racethepac 25.06.2009, 12:10
OK, jetzt sind wir im Kotflügel. Aber wie jetzt in den Innenraum?

Ich habe hier ein Loch gebohrt: