Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Demontage Heckscheibenwischer

Sneff 10.09.2009, 18:31
Danke für die Zeichnung, die hat schon viel geholfen, was das Verständnis des Aufbaus der Heckklappe angeht.

Das Problem ist aber nicht der große Teil der Verkleidung, sondern der Steg zwischen dem großen Teil und der Abdeckung an den Scharnieren. Der ist nämlich über der großen Verkleidung festgeklipst. Ich kann mir nicht vorstellen, was dieses (72) sein soll, denn damit ist das befestigt. Wenn ich den Steg etwas rausziehe sehe ich nur eine große Klammer oder so, aber krieg das nicht ab. Will auch nicht so viel Kraft aufwenden, wenn ich gar nicht weiß win welche Richtung das aufgeht - nicht dass was bricht.

Unten auf dem Bild siehst du das Element, das zuerst raus muss... nur wie?
Sneff 09.01.2010, 14:51
So, bin jetzt zumindest mal bis zum Wischermotor vorgedrungen.

So gehts.
Erst oben an der Stelle, wo die Bremsleuchte am nächsten ist, mit einem sanften, aber bestimmten Ruck die Verkleidung lösen. Ist mit zwei Clips befestigt. Die Clips sind etwa bei 30% und 70% der Länge. Siehe Auch Explosionszeichnung auf der Seite davor.

An beiden Seiten liegen nun 2 Schrauben (Torx15) dort frei, wo die erste Leiste war -> Schrauben lösen.
Auch hier mit einem vorsichtigen Ruck die beiden Verkleidungsteile Lösen. Es ist nur auf der ggü-liegenden Seite der Schraube und Mittig ein Klips. Wieder liegen 2 Schrauben frei (am großen Hauptteil der Abdeckung) - lösen

Nun die Torx-Schrauben in den Griffmulden der großen Abdeckung lösen und vorsichtig ziehen. Hinter jeder Seite sind 4 Klipse (quadratisch angeoordnet - siehe Explosionszeichnung). Insgesamt 8 Stück am großen Teil. Sind die alle hörbar gelöst, an der Fensterecke (da wo die Schrauben zuletzt gelöst wurden) die Abdeckung sanft nach oben bzw weg von der Scheibe hebeln (muss man etwas fummeln und probieren, aber irgendwann machts Klack) und dabei die ganze Abdeckung richtung Schloss ziehen. Mit einem Ruck geht die Abdeckung dann ab.
Die Ausleger (wo die Schrauben dran waren) sind recht groß, daher einfach in der Heckscheibeneinbuchtung hängen lassen

Der Wischermotor liegt nun frei.

Die drei Bilder im Anhang illustrieren das ein wenig

Gruß
Sneff

PS: 4 Schrauben sind ohne, 2 mit Beilagscheibe. Die Schrauben mit Beilagscheibe gehören an die Stelle ganz oben an der mittleren Bremsleuchte - unter dem ersten Holm
Sneff 09.01.2010, 15:21
Ach ja:
Das Abziehen des Steckers am Heckscheibenwischer erzeugte keine Fehlermeldung im BC.
Habe auch noch extra einen Check laufen lassen und den Wischerschalter einmal betätigt.

Jetzt muss nur noch der Abdeckpropfen ankommen, dann gehts ans Abmontieren des Heckscheibenwischers
Waeddler 09.01.2010, 18:16
Oh endlich eine brauchbare Anleitung

Ich werd mich auch mal die Tage daran machen.

Wenn du den Wischer mal ganz ab hast kannste mal ein Bild posten
und mich würde Interessieren wo du den Stopfen bestellst
Sneff 09.01.2010, 18:22
Ja, die Anleitung werde ich vervollständigen, sobald ich weiter mache. Habe jetzt erstmal den Stecker abgezogen und so gelassen, um zu schauen, ob nicht doch noch in den nächsten Tagen (wider Erwarten) ein Problem auftritt.

Den Stopfen hab ich bei Ebay gefunden. 6,50 EUR inkl Versand. Sollte Anfang nächster Woche kommen.

EDIT
Hab mal die Explosionszeichnung vergrößert, auf das wesentliche beschränkt und die Klipse exakt eingezeichnet:
Waeddler 10.01.2010, 11:51
Ich dachte in den Griffmulden des Deckels sind auch Torx drin
Sneff 10.01.2010, 12:18
Habs angepasst. Habe 2 Icons vertauscht
Sneff 12.01.2010, 17:27
So, der Abdeckstopfen ist da.
Bei Interesse kann ich den Link auf die Ebay-Auktion per PN verschicken. Der Händler stellt immer wieder die Auktion bei Ebay rein und verkauft die Stopfen am laufenden Band!

Mal sehen, wann ich die Aktion durchziehe. Vielleicht wirds am Wochenende gemacht.
Ich werde berichten
Waeddler 14.01.2010, 18:19
Naja recht simpel aufgebaut

ist irgend ein Teil davon aus Gummi, zum Beispiel der große schwarze Ring?
sonst wüsste ich nicht wie ich das Loch dicht bekommen sollte

und du könntest mir den Link gerne mal schicke ;-)
Catweazle6 14.01.2010, 18:41
Hallo Waeddler,
Du vermutest richtig.
Einfach die "Schraube" durch die schwarze Gummischeibe stecken, dann gemeinsam durch das Loch in der Heckscheibe stecken.
Danach von innen erst die Metallscheibe drüberschieben und zum Schluß mit der Mutter das ganze Gebilde verschrauben.

Im Zweifelsfalle einfach mal zuhause schaun, wie der WC-Sitz an der Schüssel festgeschraubt ist. Das sieht nämlich ziemlich ähnlich aus ;-)

Gruß
Catweazle6