Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bremsprobleme

Kago253 28.02.2011, 23:18
Guten Abend zusammen!

Wir fahren einen Peugeot 308 Cabrio (MJ 2009/ Diesel, Schalter). Der Wagen hat jetzt 30.000 km runter. Bereits kurz nach Übernahme des Fahrzeugs letztes Jahr zeigten sich Mängel an den Bremsen bei nasser Witterung. Das Fahrzeug verzögert zunächst nur sehr verhalten (erheblicher Druck auf das Bemspedal notwendig), dann zieht es unvermittelt zu einer Seite und es sind mitunter starke Gegenkorrekturen notwendig. Zwischen LKW's und Leitplanken sind das Erlebnisse, die niemand braucht, insbesondere Leute ohne Fahrerfahrung und ausgewogene Reflexe. Die leichtgängige und etwas indifferente Lenkung macht's auch nicht besser.

Die erste Beanstandung beim Händler hat leider nichts ergeben, da das Problem ausschließlich bei schlechtem Wetter reproduzierbar ist. Inzwischen kratzt die Bremse häufig dauerhaft, bei jedem Bremsvorgang hört es sich dann so an, wie Bremsvorgänge bei "normalen" Autos mit angesetztem Flugrost. Bei trockener Witterung sind die Bremsen - abgesehen von dem Geräusch - vertrauenserweckend, sprich gut dosierbar und nachhaltig in der Wirkung.

Ich bin heute zum Händler und der gibt vor, dieses Problem nicht zu kennen. Er konnte mir auch keine Lösung "zu aller Zufriedenheit" vorschlagen. Das ist etwas verstörend, da auch wir als Kunden ein Mindestmaß an Vertrauen hinsichtlich unserer Erfahrungen/ Aussagen erwarten. Zwar sind wir zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden, dennoch interessiert uns:

KENNT JEMAND DIESES PROBLEM UND KANN HINWEISE GEBEN?

Aus meiner Sicht belegen sich die Bremsscheiben während der Fahrt mit einem Flüssigkeitsfilm. Der muss zunächst über die Bremsbeläge entfernt werden. Allem Anschein nach entwickelt dann jeweils eine Bremsscheibe zuerst Grip und in diese Richtung zieht dann der Wagen. Der Wagen war vorher ein Vorführwagen. Vielleicht hat jemand im Vorfeld die Scheiben zum Glühen gebracht und jetzt vertragen sie sich nicht mehr mit den Belägen.

Ich kenne dieses Phänomen als Vielfahrer (> 50.000 km/ a) allenfalls andeutungsweise bei sehr schlechtem Wetter und bei fortgeschritten verschlissenen Bremsscheiben + Belägen. In der aktuell krassen Ausprägung ist mir so etwas jedoch noch nicht untergekommen. Auch sehe ich nicht ein, Bremsscheiben auf Verdacht auf eigene Kosten montieren zu lassen.

Über Hilfestellung und Erfahrungsberichte freuen wir uns.

Beste Grüße,

H.
206HdiGti 01.03.2011, 12:42
Hallo,

also ich kenne das in ähnlicher Weise von meinem 207 bei nasser Fahrbahn. (egal ob mit alten oder neuen Bremsen)
Da gibts auch eine Schrecksekunde beim Bremsen und eventuell ein kurzes "schiefes" Bremsverhalten.

Wie stark dies jedoch bei dir der Fall ist bzw. dies mit meinem 207er vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen.

spitfire-78 01.03.2011, 16:26
Hallo Kago 253!

Wo der Wurm drinsteckt kann ich dir leider nicht sagen, aber:

Geht meines Erachtens GAR NICHT! Ich kenne das lediglich von meinem Opel Rekord P2 und der ist bald 50 Jahre alt, hat rundrum Trommelbremsen ein Einkreissystem und wird nur wenig bewegt...... Wobei das Problem bei Nässe stärker zu Tage tritt - aber ich fahr´ so selten bei Nässe mit dem Oldie....
Auch meine anderen Oldtimer Bj. 72 / 78 hatten das so gravierend wie von dir geschildert noch nie!

Das schabende Geräusch hat mein 308 SW allerdings im Winter öfter, auch der 308 SW, den ich gewandelt habe hatte dieses Geräuschverhalten.

Ich kann dir nur raten, den Mangel schriftlich beim freundlichen anzumahnen, damit du im Notfall einen Nachweis hast, dass das Problem ggf. schon während der Garantiefrist aufgetreten ist.
Bei meiner Wandlung war übrigens nicht der Nachweis des (von der Werkstatt nicht feststellbare) Mangels zu erbringen, aber ich konnte Zeugen (nicht verwandt + verschwägert) beibringen, die das Motorruckeln / `Totalausfall´ der Beschleunigung (vor Allem beim Linksabbiegen lustig) bestätigen konnten.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Problem und hoffe, du musst nicht mit Wandlung drohen...

Gruß

Spitfire-78
12erKuh-Treiber 08.03.2011, 19:17
Die Probleme sind sehr vielfältig, ich kann sie aber leider auch bestätigen:

1. 206 S16 110FAP (Neuwagen),
der hatte zweimal einen Totalausfall der Bremse durch Feuchtigkeit, bzw. einen Streusalzfilm auf den Scheiben. Ist bei einer Gefahrbremsung bei 180 auf der Autobahn besonders witzig. Abhilfe gab es durch neue Scheiben und Beläge und den Tausch von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (sicherheitshalber).
Die Schruppgeräusche hatte der sehr extrem, besonders wenn er länger gestanden hatte.

2. 207SW Escapade 110FAP (Neuwagen),
der bekam bei 20.000 vorne neue Beläge und Scheiben auf Garantie, da die Scheiben fertig waren. Bei 40.000 kam der Hinweis, dass die nur noch 10.000 halten würden (ergo 30.000). Bei 50.000 hab ich sie prüfen lassen und sie waren wieder fertig (große Riefen in den Scheiben). Also Kulanzantrag gestellt und neue auf 50:50 Basis montiert. Die waren dann nach 4000 schon wieder so fertig, wie die nach 30.000.
Der Wagen hatte ebenfalls Probleme im Nassen und diese fiesen Schrupp- und Quietschgeräusche. Mir kommt es so vor, als würden Scheiben und Beläge nicht zusammen passen und die Selbstreinigung funktioniert dann nicht.

3. 207 Sportium 110FAP (Neuwagen-drei Wochen alt),
der macht ganz andere Sorgen......der bremst eigenmächtig.
Man bremst und nimmt den Fuß vom Pedal und dann bremst das Auto ab und an bis zum Stillstand. Nach einer guten Woche und ca. 1300km hab ich ihn in der Werkstatt abgegeben und der hat es beim Probefahren zum Glück auch gemacht. Dann wurde der Bremskraftverstärker getauscht und es war eine Woche Ruhe.
Heute (ca. 2500km) hat die Bremse dann beim Abbremsen in einer Autobahnabfahrt wieder eigenmächtig das Auto zum Anhalten gebracht. Ist ne witzige Sache so aus 120 oder wenn man 20m vor der Ampel plötzlich anhält, obwohl man eigentlich nur langsamer werden wollte. Also hab ich ihn heute wieder in der Werkstatt abgegeben und warte nun mal, was Peugeot dazu meint........
Übrigens bekommen die Scheiben auch schon wieder Riefen und fangen das Schruppen an......

HILFE ???
Emma 09.03.2011, 07:46
vom 09/12/2010

FÜR : 308 BIS ORGA 11440

Metallisches Geräusch in der Vorderachse - Vibrationen beim Bremsen

1. URSACHE
Radnabe .

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch der vorderen Radnabe mit ihrem Lager.

PS: Bremssattel gleichzeitig gangbar machen-/reinigen

Ab Orga-Nr 11441 : Änderung des Herstellungsverfahrens.
MeXaHuK123 09.03.2011, 09:39
Das gleiche habe ich seit ein Paar Tagen auch. Wird es die Garantie übernehmen??? Oder was wird es etwa kosten, das austauschen der Radnabe und Kugellager???
asteri78 10.03.2011, 11:53
Guten Tag!

@Emma: Du schreibst bis Orga-Nr 11440.

Wo kann ich denn meine Orga-Nr ablesen??

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, vielen Dank im Voruas!

Gruß

Asteri78
merlin99 13.03.2011, 08:14
@Asteri78:

suchen Hilft;-) gibt ein paar Anleitungen wo man Orga Nr. findet... aber da es Sonntag ist;-)

Du findest die Info auf dem Typenschild am Wagen. Du weißt ja wie die Nummer aussehen sollte.
Coco308CC 15.03.2011, 20:07
Hallo, liebe Helfer!
Bin die Fahrerin des o.g. Peugeot 308 CC, über den Kago schon geschrieben hat. War heute mit dem Auto beim Freundlichen (zum dritten Mal!!) und habe zu verstehen gegeben, dass ich das Auto SO nicht mehr mit nach Hause nehme. Bisher hat man mir jedesmal versichert, dass mit den Bremsen alles prima wäre --- was ja auch stimmt, solange ich nicht bei klatschnasser Fahrbahn längere Autobahnstrecken fahre. Anders scheint dieses Phänomen nämlich nicht aufzutreten. Erst bremst er für eine gefühlte Sekunde fast gar nicht, dann zieht er mit nem kräftigen Ruck nach rechts... übel, vor allem bei 160 Sachen...
Naja, ich fands okay, wie wir dann verblieben sind: Bremsscheiben zahlt Peugeot, Bremsbeläge ich.
Jetzt bin ich nur noch auf den nächsten Regenguss gespannt.
Wenn sich was tut, werd ichs melden..
Grüße, Coco