Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Brauche ehrliche Meinungen zum 308 1.4 VTi Filou
Peugeot 308 Forum
Brauche ehrliche Meinungen zum 308 1.4 VTi Filou
Hallo zusammen,
ich überlege das oben genannte Auto zu kaufen. Da ich bisher nur ein Auto gehabt habe und mich auch generell nicht unbedingt mit Autos auskenne brauche ich euren Rat. Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen? Im Bekanntenkreis hat man mir jetzt öfters gesagt "Lass die Finger von den Franzosen, die Qualität ist mies". Ich würde mich sehr über ehrliche Meinungen über das Auto freuen. Des Weiteren, wie sieht es eigentlich mit den Folgekosten bei dem Auto aus? Ich weiß nicht genau wo sich da die Preise der Ersatzteile und Reparaturkosten im Vergleich zu anderen Autoherstellern einordnen lassen. Bei Google habe ich leider keine schöne Übersicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
megamax
Du fragst in einem reinen Peugeot-Forum und erwartest Antworten wie "Lass die Finger von Franzosen"? - rofl!
Naja... PS und Ausstattung ist Geschmackssache. Mir PERSÖNLICH wär Filou und VTi zu wenig.
Mit 90 PS kommste bei 1.3 -1.4 Tonnen nicht weit. Klar, er bewegt sich, aber wie halt. 120 PS wären meiner Meinung nach auch zu wenig, aber wie gesagt: Geschmackssache.
Die Filou-Ausstattung ist halt auch seeeeehr mager. Setz dich rein, mach ne Probefahrt und vertrau auf dein Gefühl.
Der VTi ist soweit ich weiß nicht sehr fehleranfällig, da drohen dir mit den THPs mehr Probleme
beim 308 gibts kaum noch das klassische fehlerbild der franzosen..ausser eben bei den thp motoren, die lustigerweise eigentlich von deutschen entwickelt wurde...
Miese Qualität hat Peugeot bestimmt nicht. In Frankreich beherrschen die bestimmt das Strassenbild, wie es Opel oder VW hier tut. Ende der 90er hatte mir ein spanischer Arbeitskollege mal gesagt, als er zum ersten mal meinen 306 sah, das die in Spanien so oft rumfahren, wie in Deutschland der Golf. Wenn Peugeot nur Schrott bauen würde, wäre das bestimmt nicht so. Miese Qualität ist ein Vorurteil, oder zu viele nehmen den Peugeot von Insp. Columbo als Beispiel ;-)
Wie Sneff schon sagte, die Ausstattung und Motorleistung beim Filou ist schon arg knapp. Aber wenn dich das nicht stört, dann ist ein Peugeot auch nicht schlechter als ein Opel oder VW. Die haben auch ihre Vor- und Nachteile.
Außerdem hast Du bei Peugeot das schönere Design ....Ich kann nämlich den Golf IV , V, VI oder VII nicht voneinander unterscheiden :-)
Haha, haste gut gesagt 308PL
hey,
ich fahre zwar einen Diesel 1,6er 90Ps,(schau auf Meine seite steht einiges) mit dem habe ich keine Probleme,dafor ein 206er auch alles top! meine Werkstatt sagte mir die woche erst das die dieselmotoren von vw sehr anfällig in richtung zahnriemen sind, ob das so ist weis ich nicht aber ich glaube es.- das zu der Qualität.
Und zum motor, kann ich auch nur das von der werksatt sagen, die nun ein 90Ps benziner Vti oder thp weis ich nicht, als vorführwagen haben, sie meinten das der diesel bedeutend besser geht als die 90 ps benzin, ja klar ist das ein unterschied diesel benzin.
zu deinen Kosten, ( komme aus Sachsen, kann vllt. unterschiede zu den andern bundesländer geben)
-versicherung bezahl ich 500 eu im Jahr Fahrleistung 15000 km (bin 21 Jahre deswegen noch anderer tarif)
-Werkstattrechnug hab ich nur die bremsen vorn komplett
210 eu (ohne einbau der noch 45 eu war)
und zum Design, vw kann jeder fahren, deswegen wollte ich ein Löwen, und bleib auch da
damit sich keiner aufregen kann es sind grademal s f3 wenn ich mich ne irre bei 60 % an den unter mir!!
die versicherungsangaben sind ja süss sinnlos, wenn nicht mal deine SF genannt wird...
thp schimpfen sich die motoren erst ab 150 ps.
ja, die letzte generation der tdi hatte viele zahnriemenrisse bei vw
mein tiguan hat im ersten jahr garantiefälle im wert von über 4000.- euro fabriziert...die e klasse meines nachbarn wird alle paar woche abgeschleppt wegen elektronikausfalll....der 308 läuft...
Hi,
der 308 ist nun mein 3. Wagen in meiner "Laufbahn" (bzw. 2. den ich mir selbst aussuchen konnte).
Es ist zwar ein THP, aber bisher hat ich keine Probleme (bisher auch "nur" ca. ~10-15.000 km gefahren seit November), der "kleine" schnurrt wie am Anfang *g
Was die anderen bisher schrieben kann ich einfach nur zustimmen (genauso das mit dem Golf :-D).
Um kurz zu erklären, warum ich mich für ihn entscheid:
- er gefiel mir einfach optisch und fand ihn einfach irgendwie "jung und sportlich" (lediglich die Seiten des Sitzes bei der Lederausstattung gefiel mir nicht so, aber inzwischen merk ich davon nichts mehr)
- sehr viel Raum um etwas unter zu kriegen, d.h. große Fächer in den Türen, große Handschuhfach, relativ großer Kofferraum usw.
- Preis/Leistung im Vergleich zu Golf und co. fand ich einfach für mich recht gut
- mein Bauchgefühl war einfach gut beim Probe fahren, ich war auch erst skeptisch weil viele abrieten in Foren usw., aber "Montagsautos" gibts leider überall mal
Wegen den Kosten:
Mein Wagen: THP 150 Platinum (also im Prinzip Vollausstattung mit 150 PS, bin 24 mit glaub SF5)
Versichung (Teil- + Vollkasko - Fahrerplus, d.h. Pannenservice usw. bei mir inklusive): ca. 840 ¤ im Jahr bei 20.000km, d.h. bei Dir wohl geringer, allein durch die PS
Verbrauch: Bei mir pendelt es so zwischen ~7 - 7,5 Liter / 100km, wohn aber im Mittelgebirge und hab zwischendurch auch meinen Spaß mit den PS.
Bezahl für eine Tankfüllung (eben je nach Preis) pi mal Daumen ca. 70-80 ¤ (passen auch 50 Liter rein)
Werkstatt: Kann ich noch nicht soo viel sagen, nur was ich hatte und das waren z. B. Instandsetzen der Zündungskabelisolieren und das waren 50 ¤ (für die Versicherung, Marderschaden), es dauerte rund 1 Std und es waren Getränke, Gebäck und Zeitschriften inbegriffen.
Wegen einer "Kostentabelle" gäbs glaube bei dem ADAC sowas, schau da einfach mal auf der Homepage.
Wegen der Unerfahrenheit, sag es dem Verkäufer aber nicht, der brauch das nicht wissen. Mach eine Probefahrt und schau Dir dann in Ruhe alles (so gut es geht) von dem Wagen an, es fällt Dir bestimmt auf wenn etwas nicht "normal" ist, lass ruhig auch noch wen anders mit gucken. Bspw. nach Schläuchen die nicht in Ordnung scheinen, Tür-/Scheibendichtungen die kaputt sind und vielleicht rumhängen und so weiter.
Damit kann man dann ja entsprechend beim Preis leichter runter handeln bzw. das es eben noch vorher in Ordnung gebracht wird, sonst stört es Dich womöglich.
Solltest Du irgendwelche Fragen haben, einfach raus damit :-)
So.. hoffe Du bist nun nicht eingeschlafen..
Grüße
Marcel
Hallo habe einen 308 Millesim 200 mit 98 PS und bin nach ca.12 Monaten und 13500 km mehr als zufrieden .
Beanstandungen bisher keine . Durchschittsverbrauch über 10000km mit Winter 7 Liter momentan Sommer 6,6 Liter Verbrauch . Habe den selben Motor in einem 207 SW gefahren ohne Probleme , selber Motor nur 95 PS . Die Machine reicht ohne zweifel für den Alltag aus , selbst bei einem Fahrzeuggewicht von ca.1450 kg. Es ist halt kein rennwagen und die 120 PS VTI merkt man nur imdirekten Vergleich . Etwas besseren Durchzug am Berg etwas höhere Endgeschwindigkeit und eine nicht wesendlich bessere Beschleunigung . Einfach eine Probefahrt machen und sich selbst einen Eindruck verschaffen . Aber eine Klima sollte er aber haben ,sonst unangenehmes Schwitzen .
Das könnte dich auch interessieren: