Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bluetooth und iPhone?

Merlin123 19.08.2009, 07:56
Hallo!

Hab grad einen Testbericht über den 308CC gelesen. Da hieß es, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mit dem iPhone gehen würde.

Da ich kurz davor stehe, mir einen 308SW mit Navi (noch nicht sicher welches der beiden) zu bestellen:
Sind da Probleme bei euch bekannt?
Hat jemand ein iPhone gekoppelt? Mit welchem Navi oder welchem Radio?
Allesquatsch 19.08.2009, 17:23
Bisher habe ich alle drei Bluetooth Handys problemlos mit dem WIP NAV koppeln können.

Die automatische Kopplung und das Freisprechen funktionieren mit diesen Geräten hervorragend.

Problematisch ist allerdings, welche Funktionen sonst noch tun. Insbesondere das Wählen aus dem Adressbuch bzw. die Anzeige von Namen aus dem Adressbuch.

Ich vermute aber, dass die Firmware der Handys entscheidend ist. Für ein aktuelles Nokia 6800 werden z.B. Akkufüllung und Feldstärke angezeigt.

Grundsätzlich ist aber die Firmware noch nicht ausgereift, so dass die Adressfunktionen auch unabhängig vom Handy bei den Geräten der ersten Serie bei den allermeisten nicht funktionieren. Die Einschränkungen betreffen aber die Komfortoptionen - die Grundfunktionen der Geräte sind alle implementiert und die Software sehr absturzsicher (was man von vielen Stand-Alone-Navis nicht behaupten kann).

Nimm Dein iPhone zum Händler mit und teste es einfach mit dem entsprechenden Gerät aus, welche auch in anderen Modellen verbaut wird.

Ciao, Allesquatsch
Manni_306B 19.08.2009, 19:17
Hallo,

die Frage ist halt welches Bluetooth-Verbindungsprotokoll in den Peugeots verwendet wird. Im VW Passat wird z.B. rSAP zur Kommunikation mit dem Mobiltelefon verwendet. Dieses Protokoll ist dem iPhone fremd. In den aktuellen Mercedes Modellen wird dagegen das HandsFree AG 1.0 Protokoll verwendet, mit welchem das iPhone und fast alle anderen Mobiltelefone umgehen können. Ich hab jetzt einfach mal bei Peugeot angefragt, da sie dazu keine Angaben auf ihrer Homepage machen. Werd dann mal bescheid sagen wenn ich die Antwort erhalten habe.

Gruß
p308 19.08.2009, 20:11
Hallo zusammen,

Ich habe das iPhone 3G und benutze es in meinem 308SW.
Es funktioniert absolut perfekt über Bluethoot. Auch mit dem auslesen des Adressbuchs hat es einwandfrei geklappt.
Eingebaut habe ich das WIPCOM 3D und telefoniere täglich damit.
Ich steige ins Auto ein und sobald ich den Zündschlüssel gedreht habe kommt die Meldung auf dem Display dass das iPhone verbunden ist. Auch die Umschaltung wieder zurück aufs Handy ohne aufzulegen funktioniert einwandfrei und man kann das Gespräch weiterführen.
Kannst es aber locker beim Händler testen. Die Verbindung herzustellen dauert höchstens 2 Minuten.

Dies meine paar Worte zum iPhone und WIPCOM 3D.

Gruss P308
Merlin123 20.08.2009, 06:58
Ich habe das iPhone 3G und benutze es in meinem 308SW.
Es funktioniert absolut perfekt über Bluethoot. Auch mit dem auslesen des Adressbuchs hat es einwandfrei geklappt.
Eingebaut habe ich das WIPCOM 3D und telefoniere täglich damit.
Na das klingt doch perfekt

Danke für eure Infos. Jetzt bin ich deutlich beruhigter.... Da ich beruflich viel telefonieren muss ist eine Freisprecheinrichtung zwingend notwendig
Allesquatsch 20.08.2009, 21:37
Im VW Passat wird z.B. rSAP zur Kommunikation mit dem Mobiltelefon verwendet.
Im Peugeot meines Wissens nicht, im WIP NAV definitiv nicht. Bei rSAP sitzt das "Mobiltelefon" im Autoradio und greift nur auf die SIM-Karte im Handy zu. Bei Peugeot kann ich entweder die normale Freisprechfunktion für das Handy nutzen (da muss das Handy funken, also hoher Akkuverbrauch und etwas schlechterer Empfang) oder bei den Topmodellen wird eine SIM-Karte in das Navi gesetzt. Bei den WIP COMs kann man zwischen beiden Betriebarten wählen.

Ciao, Allesquatsch