Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bluethooth-Freisprechanlage 308 sw FL - Radiosender verstellt sich

308TeHaPe155 26.07.2014, 12:51
Hallo zusammen,

nach längerer Inaktivität in diesem Forum (Ich habe meinen THP ja nun gegen einen eHDI getauscht und habe daher weniger Probleme :-), habe ich dann nun doch ein kleines Problem.

Ich habe in meinem 308sw Facelift das Standardradio mit Freisprechanlage. Funktioniert prinzipiell wunderbar. Jedoch gibt es zwei Probleme, die hin und wieder auftreten:

1. Wenn mein Gespräch beendet wird, hängt sich das gesamte Radio ab und an komplett auf. Es bleibt sogar "im Gespräch", wenn ich den Zündschlüssel ziehe und die Bluetoothverbindung kappe. Erst, wenn ich den gleichen Gesprächspartner erneut anrufe und sofort auflege, ist wieder alles i.O.

2. Wenn ein Gespräch beendet wird, springt das Radio anschließend in einen anderen Sender, der zudem extrem schlechten Empfang hat.

Hat jemand ähnliche Probleme bei seiner Freisprechanlage feststellen müssen?

Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Meine Werkstatt möchte das Auto einen gesamten Tag haben, um die Fehler zu suchen. Finde ich etwas nervig. Aber vielleicht kann man das ja beschleunigen, wenn man den Fehler eingrenzen kann. Gab es evtl. mal Softwareprobleme, die diese Fehler herbeigerufen haben?

Vielen Dank schon mal.
207_WES 27.07.2014, 15:32
Hallo zusammen,

ich kann beide Probleme bestätigen. Die Symptome sind identisch, besonders häufig hängt sich mein Radio auf, wenn ich per Navigon select navigiere - die Ansagen werde dabei als "Telefonat" an die FSE übermittelt. Ich habe dabei allerdings keine Logik hinter den Abstürzen entdecken können. Auf 2mal 1200km am Stück in den letzten beiden Wochen ist es vielleicht 5 mal passiert, aber zum Beispiel 2mal innerhalb von 50km, danach 800km ohne Probleme.

Es dürfte aber somit kein individuelles Problem deines Autos sein. Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen.
206driver 27.07.2014, 19:55
Klingt nach einem Problem der Software.
207_WES 29.07.2014, 09:06
Ja, es wird ein Softwareproblem sein. Über die Kompatibilitäts-Tabelle auf der Peugeot-Homepage kann man auch die Software-Version des Radios herausfinden.
Das Phänomen wurde übrigens schon behandelt http://www.peugeotboard.de/threads/2...hlight=207_WES
Dort findet sich auch die Anleitung und der Link zur Versionsnummer inkl. meiner Versionsnummer.

Solang es keine neue Softwareversion gibt, wird die Werkstatt nichts machen können - da das RD4 aber in den neuen Modellen nicht mehr verbaut wird, halte ich es für ausgeschlossen, dass Peugeot ein Update herausbringt - letztlich kann ich mit den Fehlern leben - in den meisten Fällen klappt es, und eine Lösung zur Behebung der Probleme liegt auch vor.