Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum autom. Tag/Nacht-Umstellung beim WIP-NAV

ingo_w 03.09.2012, 18:48
Hallo zusammen,

ich stürz gleich mal mit einer Frage / einem Problem ins Board. - Weiss auch, ob' das Problem am WIP-NAV oder am Fahrzeug direkt liegt, daher poste ich mal hier. Bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines 308 SW, der u. a. mit dem WIP-NAV ausgestattet ist. Die Display-Farbe ist auf automatische Tag/Nacht-Umstellung eingestellt, nur leider klappt das nicht so wie erwartet. - D. h., solange nur die Zündung an ist, hab' ich die Tag-Darstellung, sobald aber der Motor läuft, springt das Display auf Nacht-Darstellung, unabhängig, welche Uhrzeit.

Dass bei nur eingeschalteter Zündung die Tag-darstellung an ist, hab' ich heut' durch Zufall bemerkt, denn meistens ist das Display ja erst draussen, wenn der Motor läuft. - Daher hab' ich noch nicht probiert, ob das Display in diesem Zustand korrekt umschaltet. - Allerdings hätte ich lieber, dass das Display während der Fahrt korrekt umschaltet, und ich am Tag die helle Tag-Darstellung habe, und im dunkeln (bei Nacht) die abgedunkelte Nacht-Darstellung. - Gibt der automatischen Optionen erst den richtigen Sinn... :lol:

Kann nur leider nirgends noch eine Option finden, an der ich noch drehen könnte...jemand eine Idee, was da im argen liegen könnte?

btw: woran macht das System eigentlich fest, welche Darstellung gewählt wird (wenn es klappen würde), Uhrzeit oder Sensor?

Ingo
Grinsi 03.09.2012, 20:57
Moin,
das umschalten von Tag auf Nacht ist mit dem Licht gekoppelt. Solbald die Scheinwerfer eingeschaltet werden gehts das Display auf Nacht.
Da das System denkt es ist Nacht. Denn wir haben das Wip NAv auch und die einschalt automatik. Sobald es für den Sensor sagt es ist dunkel, wird das Fahrlicht eingeschaltet und das Navy geht auf Nacht. Fährst du vielleicht immer mit Fahrlicht? Oder hast du die Einschaltautomatik?

Gruß aus dem Norden
ingo_w 04.09.2012, 05:24
hm, fahre immer mit Licht. - Muss ich mal ausprobieren mit der Einschaltautomatik. - Wobei ich das aber rel. suboptimal finde, wenn ich immer mit Licht fahren möchte, und das Navi dadurch immer im Nacht-Modus ist.

Aber wie schon geschrieben, ich werd' das mal probieren.

Ingo
206HdiGti 04.09.2012, 06:25
Hallo.

Es gab vor einigen Jahren mal die Möglichkeit das Abblendlicht auf Tagfahrlicht programmieren zu lassen.
Sprich in der Stellung "Auto" ist das Abblendlich bereits aktiv wobei zB. die Armaturenbeleuchtung usw. mit dem Lichtsensor geregelt wird.

Frag mal beim Freundlichen.

lg
ingo_w 04.09.2012, 19:10
so, mal geprüft...bei Stellung auf "Auto" ist das Display in der Option "autom. Tag/Nacht" bei ausreichender Helligkeit im Tag-Modus, d. h. scheint durchaus daran zu liegen. - Muss ich mal 'nen Händler konsultieren, ob man mir dort weiterhelfen kann.

Danke!

Ingo
ChriSch 06.09.2012, 00:12
Der Tipp von 206HdiGti.....

das solltest du mal probieren. In den Nordeuropäischen Ländern ist auch auf "0" Stellung des Lichtschalters oder "Auto" und hell das Abblendlicht und soweit ich weiß auch Rückleuchten an.
Dann dürfte aber dein Navi noch auf Tag stehen.

Wenn du dann doch mal alle Lichter ausmachen möchtest, musst du über deinen Bordcomputer dein TFL deaktievieren.....
ingo_w 06.09.2012, 08:06
ja, wie schon geschrieben, werd' demnächst beim Händler vorstellig ;-)

Und fahren tu' ich jetzt erstmal im "Auto"-Modus (was das Licht betrifft), da klappt ja die Umschaltung. - Und ich hab' dadurch auch bemerkt, das der Löwe TFL hat, von daher ist das so erstmal in Ordnung.

Ingo