Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Auto geht nicht mehr auf.

207runner 02.02.2012, 16:10
Habe mein Auto zu einer freien Werkstatt gebracht und habe dort vergessen das Licht auszumachen. Batterie konnte wieder von unten oder wie auch immer seitens der Werkstatt geladen werden. Trotzdem komme ich nun nicht mehr ins Auto, da auch die Fernbedienung seitdem streikt. Weiß jemand Hilfe ??
308driver 02.02.2012, 16:14
wie wäre es mit dem schlüssel ins schlüsselloch auf der fahrerseite?
207runner 02.02.2012, 16:15
Weil das Schloss defekt ist.
308driver 02.02.2012, 16:37
evl. die batterie von der fernbedienung auch leer
lionsclub 02.02.2012, 19:18
Nimm den Schlüssel,
die Fahrertür kann auch mechanisch geöffnet werden.
evtl308 03.02.2012, 09:46
Wenn es denn so ist, das der Schlüssel im Fahrertürschloß auch nicht mech. funktioniert- dann z.B. vom ADAC öffnen lassen und ab in die Werkstatt ...
ne-sw308 04.02.2012, 12:03
Aktuell streikt bei mir der Türgriff der Fahrertüre.
Er greift einfach ins Leere.
Wenn ich von Innen den Griff betätige, geht die Türe problemlos auf, danach funktioniert auch wieder der äußere Griff.

Jemand eine Idee bevor ich den zur Werkstatt bringe?
Catweazle6 04.02.2012, 15:12
@ne-sw308:
leider nein, bin aber selber von einem ähnlichen Problem betroffen.

Schon zweimal ging die Tür von außen nicht auf (wie bei Dir). Von innen ließ sie sich dann zwar öffnen, nachdem ich durch eine der anderen "normal" funktionierenden Türen ins Auto rein kam. Aber das Schloss der Fahrertür verharrte danach in der "Offen"-Stellung.

D.h. auch wenn ich die Tür versuchte zu schließen blieb sie nicht zu. Seltsamerweise war es aber nun möglich das Auto trotz offen stehender Fahrertür mit der Fernbedienung zu verriegeln, ohne dass das System das Fahrzeug sofort wieder entriegelte.

Lapidarer Kommentar "meines" Freundlichen:
"Ja, das kennen wir. Der Sensor für die Tür ist mit im Schloss integriert. Wenn das vereist kann es schon mal vorkommen, dass der Zustand der Tür dann nicht mehr richtig erkannt wird."

Nach diversen Versuchen die Tür wieder zum funktionieren zu bringen (u.a. durch Umrangieren, damit die Fahrertür möglichst viel Sonne ab bekam) ging sie plötzlich wieder.

Ein Besuch beim "Freundlichen" brachte mir einen fleißigen Mechaniker, der dienst beflissen erst mal alle Türdichtungen einsprühte , damit die Türen immer schön aufgehen, obwohl dies überhaupt nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte und außerdem bereit kurz vorher schon von mir erledigt war.

@alle:
Wäre überaus dankbar, wenn mir jemand einen (oder auch mehrere) Tipp(s) geben könnte wie das blöde Schloss wieder zum "normalen" Funktionieren bringen kann, bzw. wie man es vor erneutem "Versagen" schützen kann. Es dürfte sonst vermutlich schwer fallen die Versicherung im Falle eines Diebstahls davon zu überzeugen, dass man das Fahrzeug ordentlich verschlossen verlassen hatte.

Gruß
Catweazle6
206driver 04.02.2012, 15:32
Schon komisch. So wirklich kann ich den Zusammenhang zum Licht nicht erkennen. Lässt man das Licht an, geht es automatisch aus, sobald die Zündung aus ist. Schaltet man es danach wieder ein, geht es spätestens dann aus, wenn der Eco-Modus beginnt.
ne-sw308 04.02.2012, 16:28
@Catweazle6
Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht freirende Feuchtigkeit irgendeinen Kabelzug beeinträchtigt.

Dank optiway werde ich meine Werkstatt mal darauf ansetzen, dass die sich das gründlich ansehen.
Aufs Geld muss ich wegen des Service-Vertrags ja zum Glück nicht achten, und die Werkstatt kann sich dem Problem richtig widmen.

Falls es ein greifbares Ergebnis gibt, poste ich es.