Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Anzugsdrehmoment Radbolzen 18" Alu 308 II

newtoPUG 15.04.2016, 08:50
Zitat Zitat von singleton Beitrag anzeigen
Das schreit nach Bildern von den neuen Alus ;-)
Aber besser im entsprechenden Thread.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Hi singleton,

Ich denke kaum dass Dir meine neuen Alus besonders gefallen würden . Es sind sehr leichte 15 Zoll Alus mit ebenfalls leichten Leichtlaufreifen. Verglichen mit Stahlfelgenbereifung in der gleichen Dimension sind die neuen Räder jetzt leichter.

Ich habe das so ausgesucht, weil ich keine getrennten Sommer- / Winterreifensätze hatte und mein 207 nur 73 PS hat und in den höheren Gängen ohnehin nur zäh beschleunigt. Wollte durch die neuen Räder keine Leistung verlieren. Bis jetzt bin ich zufrieden mir meiner Auswahl.

Die Winterreifen sind auf den Stahlfelgen geblieben.

LG newtoPUG
Tailgunner 15.04.2016, 09:04
Hy Scholly

Diese werte gelten für den 308 wie es beim 3008 aussieht weiß ich nicht.
Trotzdem ist es unerlesslich sich an diese Werte zu halten.
Schliesslich werden Maschienenteile auch genau mit Nm festgeschraubt.
HolleBln 15.04.2016, 13:29
Ich ziehe seit 25 Jahren Alus nach Gefühl fest...soviel zum Thema unerlässlich.
newtoPUG 15.04.2016, 13:37
Zitat Zitat von HolleBln Beitrag anzeigen
Ich ziehe seit 25 Jahren Alus nach Gefühl fest...soviel zum Thema unerlässlich.
Genau. "Nach Gefühl" und "handfest". Das ist was Techniker lieben und ja so genau ... Anzugsmomente haben sie für Deppen wie mich erfunden.

LG newtoPUG
Dan_Oldb 15.04.2016, 14:56
Diese "handfest mit Gefühl" und "langjähriger Erfahrung" in werkstätten angezogenen Bolzen durfte ich im Freundeskreis auch ab und an mal erleben: Da braucht es dann gerne mal die grosse Verlängerung und neue Radbolzen zur Sicherheit.
Allerdings scheint sich das in den letzten Jahren deutlich verbessert zu haben, kommt mir in letzter Zeit im Freundeskreis kaum noch unter, es scheinen doch immer mehr auf Drehmomentschlüssel umgestiegen zu sein.

Ciao, Daniel
TigerGhost 15.04.2016, 20:06
Schon mal eine Radschraube die mit 100 oder 110NM mit weiteren 5-10 oder gar 20 NM nach gezogen, in der Regel rührt die sich kaum einen Millimeter.
Wichtiger ist anziehen über Kreuz und vor allem dass sie alle gleichmäßig angezogen wurden und das geht nunmal viel besser mit einem Drehmomentschlüssel.

bzw: mein Wagen war vor ein paar Tagen in der Werkstatt, ein Rad war runter .. woran ich sowas merke, alle anderen Schrauben lassen sich relativ einfach lösen, die von der Werkstatt angezogenen sind mit gefühlten 150-200NM angeballert worden. Schlagschrauber und Vollgas
gogoorg 15.04.2016, 21:35
Da die ursprüngliche Frage inzwischen beantwortet ist und wir leicht vom Thema abdriften noch ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht.

An meinem Volvo V50 hatte der Händler die Winterräder aufgezogen, beim Wechseln musste ich für alle Muttern die große Verlängerung wählen. An einem Rad gab dann der Bolzen vor der Mutter auf und riss ab!!! Dumm nur, das der Bolzen in der Radaufhängung eingepresst war und daher gleich komplett gewechselt werden musste. Selbstverständlich war es mein Fehler. Naja, der Händler hat mich nicht mehr wiedergesehen. Die von mir mit Drehmomentschlüssel festgeschraubten Räder ließen sich bisher immer problemlos lösen.

Gruß GOGOORG