Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Winter Alu Felgen (Sensorfähig / Schneeketten geeignet) -> Die gibt es gar nicht???

Alexa308 04.11.2008, 10:04
Hallo Leute!

Ich weiß echt nicht mehr weiter und selbst Peugeot kann mir nicht helfen.

Ich brauche einfach nur Alu-Felgen R16 oder R17 die Sensorfähig sind, und wo Schneeketten zugelassen sind.

Anscheinend ist diese Kombination unüberwindbar.

Es kann aber doch gar nicht sein??? Bin ich denn ganz alleine???

Ich fahre einen:

Peugeot 308 Platinum 175 THP

also mit 128 KW.

Diese drei Sachen zusammen (Sensorfähig/Schneeketten/128KW)

und evt. die Dimension 205/55 R16 (darf auch gerne abweichen)

machen die Suche nach einer geeigneten Felge unmöglich.

Peugeot weiß keine Felge und ein Reifenhändler hat auch schon 2 Tage rumtelefoniert.

Bitte bitte helft mir.

Liebe Grüßeeeee

Aleeeeeeeeeeeeeeeexa
fritz308SW 04.11.2008, 11:09
Hallo Alexa,

Ja ja, so ist es. Ich habe einen SW 150 THP. Die Winterreifen (205/55 16 Giro Rail) sollten letzte Woche drauf sein. Aber nix da, hinten passts, vorne nicht. Bremsen zu groß. Also, original 18"er wieder druff.

Jetzt bin ich gespannt was mein freundlicher für mich bestellt. Werden schöne Alus, sagte er. ;-) Übrigens: meine Winterreifen sind gratis! Und die Aktivierung/Abschaltung der Sensoren ist ebenfalls gratis. 2 min Arbeit. Labtop anschließen, hochfahren, Häckchen setzen, Enter, Speichern, Labtop von Auto trennen. Fertig. Was habt ihr für Händler? tztztz

LG
Fritzi :-D
Vectra 04.11.2008, 11:11
Alexa308 schrieb:
Hallo Leute!

Ich brauche einfach nur Alu-Felgen R16 oder R17 die Sensorfähig sind, und wo Schneeketten zugelassen sind.

Ich fahre einen:
also mit 128 KW.

Peugeot weiß keine Felge und ein Reifenhändler hat auch schon 2 Tage rumtelefoniert.

Bitte bitte helft mir.
Liebe Grüßeeeee
Aleeeeeeeeeeeeeeeexa
Hallo Alexa

Aufgrund der kräftigen Motorisierung (128 KW) wirst Du an 18" mit min. 225er kaum vorbei kommen. :-?

Ich habe Dir den LiNk noch beigelegt. Dort solltest Du Dich mal genauer informieren.

Lege Dir schon mal Deine EG Übereinstimmungserklärung parat. Die ist das wichtigste Instrument beim Reifenkauf.

Und jetzt viel Glück/Erfolg beim Einkaufen.

Grüße
Markus

P.S.
Schneeketten wird aufgrund der Breite und dem niedrigen Querschnitt nicht so einfach. Die Sensoren (siehe HiEr) sollten kein Problem sein.

P.S.S.
Bin weder verwand noch verschwägert mit der Firma und natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :-D
evtl308 04.11.2008, 15:50
@ Alexa308... :-)

(- und für alle anderen, die diese Info haben möchten... :roll: )
Ich möchte jetzt keine Beleidigungen oder andere in dieser Richtung geartete Sprüche lesen müßen!

Dies soll eine reine Information über das Thema RDKS sein- ohne Wertung des Sinnes eines sollchen !

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...eifen/rdks.htm
http://www.tpm-systems.com/?page_id=27&lang_view=de

Es gibt verschiedene Hersteller von unterschiedlichen Systemen. Ein jedes für sich hat seinen speziellen Nutzen.
Peugeot hat sich bei der Ausstattung seiner Fahrzeuge auf das direktmessende System von z.B. Schrader eingeschossen.

VW hat sich für eine passive Messung über das ABS Signal entschieden. Anderer Hersteller- anderes Thema!

Zurück zu Deinem PUG.
Auch ich möchte im Winter nicht auf die Information der Reifen verzichten. Deshalb habe ich mir die Sensoren auch in den WR gegönnt. Ich habe mir bei einem sehr aufgeschlossenen PUG-Händler, der auch Reifenhändler von Vergölst ist, einen Satz WR zusammenstellen lassen, wo ich auch im Winter die Information des Reifens bekomme. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne die Kontaktadresse via Pn zukommen lassen.
Ich habe für die Sensoren "nur" 49,50 Euro + Mwst. pro Stück bezahlt. Sie sind über den Großhandel wohl günstiger zu beziehen?! Ich kann in etwa nachvollziehen, wie es Dir so ergannen sin muß, bei der Odysee durch die Inkompetenz- Center bei PUG. Ich habe ähnlich viele Händler in Berlin besucht, niemand wollte sofort das einzig richtige machen: den Kundenwunsch annehmen und sich sachlich um Erledigung bemühen.
So wird PUG wohl eher Kunden vergraulen, als dazu zugewinnen :-o

Komm gut durch den Winter mit hoffentlich guter (zugelassener... ) Bereifung!

Stephan
scuidgy 04.11.2008, 16:04
@evtl308

Sag mal, fällt in Berlin überhaupt Schnee? ;-)

@all

Das Beispiel von evtl308 zeigt, dass es wenigstens preiswerter geht als bei PUG, denn die kaufen letztlich auch nur ein und verkaufen dann teurer weiter.
Zwar sind die 4 Sensoren + Montage dann immer noch ein Batzen, aber wenigstens ein Lösungsansatz.
Warum Schneeketten jetzt nicht zugelassen sein sollen, nur weil Sensoren verbaut sind, entzieht sich jdoch meiner Kenntnis. :-?
Nuwanda 04.11.2008, 16:25
Das Thema wird ja immer lustiger!

Nachdem ich mich ne Zeit lang mit der Thematik beschäftigte, kam ich zu dem nüchternen Ergebnis, daß meine Herzens-Wunschkombination (schöne) Alufelgen mit Winterreifen (205er) beim 308 HDI 2.0 nicht möglich war! Damit jetzt nicht irgendeiner daher kommt und was anderes erzählt: Der 308 HDI braucht mindesens 16 - Zoll Felgen und Winterrreifen der Dimension 205. Unterhalb der 215er Reifen sind nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot zulässig!

Daß diese öminösen Luftdrucksensoren jetzt sogar nicht in alle Alus passen, ist mir auch neu!

Lt. Aussage des Reifenhändlers passen auf die allerwenigsten Alufelgen Schneeketten! Dies könnte (so schätze ich) evtl. mit dem Material zusammenhängen (Eisen auf Alu verträgt sich nicht so gut), bzw. der Kombination des Niederquerschnitts des Reifens zu tun haben?

Und jetzt eine Kombination von chicken (Wunsch-) Alus mit zulässigen Winterreifen PLUS Schneeketten-Fähigkeit PLUS Luftdrucksensor-Fähigkeit zu finden halte ich für fast augeschlossen!

Somit habe ich mein ursprünliches Anliegen, das ganze Jahr mit schönen Beinen am Peugeot herumzufahren begraben, mich für billige Stahlfelgen, 205er Winterreifen (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von PUG) in der Geschwindigkeitskategorie "H" (bis 210 Km/h) entschieden und werde mich druch das Warnen des Reifendruckkontrollsystems (welches mein 308 HDI 2.0 Sport Plus mit 17er Felgen und 225er Reifen gar nicht haben dürfte!) am Ar... le... lassen!

Wer bzgl. des Reifendruckkontrollsystems was Anderes behauptet kann ja gerne mal auf die Seite von Peugeot gehen und dort den 308 (5-türig), HDI 2.0 Automatik Ausstattungslinie "Sport Plus" konfigurieren! Kostet, wie bereits im Februar, muntere 210,- ? Aufpreis! Ich habe auch kein Ausstattungspaket, in welchem dieses System beinhaltet wäre (Zusatzausstattung: Spurhalteassitent AFIL + Sitzheizung; Einparkhilfe vorn + hinten (City-Paket))

Daß das Auto dieses Reifendruckkontrollsystems trotzdem besitzt, fiel dem Verkäufer erst dieser Tage (damit konfrontiert) ein, konnte allerdings keine plausible Erklärung dafür abliefern!

Klingt zwar komisch, ist aber so!

Mein Fazit: Da scheint bei Peugeot der Wurm drin zu sein? :-(
Und der Kunde soll dafür bluten! :-x

Gruß
Nuwanda
scuidgy 04.11.2008, 17:53
Verstehe jetzt aber einiges nicht bei dir.
16 Zoll Felgen sind kein Problem, brauche ich auch, ebenso min. 205er. Gibt es alles. Ich habe die PUG Felgen, Sensoren hätte ich nachrüsten können, wollte ich aber nicht.

Schneeketten für Alufelgen mit Felgenschutz gibt es schon seit Jahren.
evtl308 04.11.2008, 18:15
scuidgy schrieb:
@evtl308

Sag mal, fällt in Berlin überhaupt Schnee? ;-)
@ scuidgy...

Am Potsdamer Platz liegt schon Schnee!
Ich nutze das Auto überwiegend für weite Strecken, da kann es in der kalten Jahreszeit auch mal schneien 8-) !
Und wie wir alle ja wissen, verhärten Sommerreifen ab ca. 7 Grad abwärts !
Somit kann auch bei trockener Fahrbahn der Bremsweg länger werden !

@all

Das Beispiel von evtl308 zeigt, dass es wenigstens preiswerter geht als bei PUG, denn die kaufen letztlich auch nur ein und verkaufen dann teurer weiter.
Zwar sind die 4 Sensoren + Montage dann immer noch ein Batzen, aber wenigstens ein Lösungsansatz.
@ scuidgy...

Danke Dir für die neutrale Betrachtung!

Warum Schneeketten jetzt nicht zugelassen sein sollen, nur weil Sensoren verbaut sind, entzieht sich jdoch meiner Kenntnis. :-?
Weil es meistens an den Alu´s liegt, die nicht zugelassen sind für Schneekettennutzung ?!

Stephan
Alexa308 04.11.2008, 18:49
Vectra schrieb:
Alexa308 schrieb:
Hallo Leute!

Ich fahre einen:
also mit 128 KW.

Bitte bitte helft mir.
Liebe Grüßeeeee
Aleeeeeeeeeeeeeeeexa
Hallo Alexa

Aufgrund der kräftigen Motorisierung (128 KW) wirst Du an 18" mit min. 225er kaum vorbei kommen. :-?

Ich habe Dir den LiNk noch beigelegt. Dort solltest Du Dich mal genauer informieren.

Lege Dir schon mal Deine EG Übereinstimmungserklärung parat. Die ist das wichtigste Instrument beim Reifenkauf.

Und jetzt viel Glück/Erfolg beim Einkaufen.

Grüße
Markus

P.S.
Schneeketten wird aufgrund der Breite und dem niedrigen Querschnitt nicht so einfach. Die Sensoren (siehe HiEr) sollten kein Problem sein.

P.S.S.
Bin weder verwand noch verschwägert mit der Firma und natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :-D

@ Markus

Hey Markus,

wieso komme ich an min. 18" nicht dran vorbei?

Ich fahre jetzt 16" 205/55 Rial Giro Felge .. Musste natürlich vom TÜV abgenommen werden.

(Der Winterkompletsatz wurde mit beim Kauf ausgehandelt -> Aber es wurde verschwiegen, dass da keine Sensoren rein dürfen, von daher such ich ja jetzt eine Alternative)

Es geht mir gar nicht darum welchen Sensor ich haben will oder welcher besser ist, sondern dass überhaupt mal eine Felge auf Sensoren zugelassen ist.

Die Rial z.B. ist es nicht :-(

EG Übereinstimmungserklärung ? Hilf mir auf die Sprünge! Wo bekomm ich die her?

Liebe Grüüüüüße Alexaaa :-D
Alexa308 04.11.2008, 18:55
fritz308SW schrieb:
Hallo Alexa,

Ja ja, so ist es. Ich habe einen SW 150 THP. Die Winterreifen (205/55 16 Giro Rail) sollten letzte Woche drauf sein. Aber nix da, hinten passts, vorne nicht. Bremsen zu groß. Also, original 18"er wieder druff.

Jetzt bin ich gespannt was mein freundlicher für mich bestellt. Werden schöne Alus, sagte er. ;-) Übrigens: meine Winterreifen sind gratis! Und die Aktivierung/Abschaltung der Sensoren ist ebenfalls gratis. 2 min Arbeit. Labtop anschließen, hochfahren, Häckchen setzen, Enter, Speichern, Labtop von Auto trennen. Fertig. Was habt ihr für Händler? tztztz

LG
Fritzi :-D
@ Fritzi

Hey Fritzi,

komisch, bei mir passt die (205/55 16 Giro Rail) auch. Nagut habe aber auch keinen SW. Vielleicht habt ihr ja größere Bremsen!?

Also die Deaktivierung würden Sie auch übernehmen (wie nett was? Ha ha ha ... da kann ich nur lachen)
Aber die Aktivierung kostet. (ca 50Euro) und es dauert. Mir sagte man, dass die sogar 30 Minuten zur Probe fahren.

Liebe Grüße

Alexa