Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Antriebsgeräuch

humbel1 23.09.2010, 07:10
Seit ca. 3 Wochen bin ich Fahrer eines gebrauchten 308 120 Vti mit ca. 22.000km. Vor ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen, was mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist: mein Wagen "singt". heult . Ab einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h bis ca. 55km/h kommt zum Motorgeräusch ein hoher Ton hinzu, dessen Frequenz mit steigender Geschwindigkeit höher wird und irgendwann verschwindet. Das Geräusch scheint nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig zu sein. Gestern war ich bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe und habe mit einem der Meister eine Probefahrt gemacht, um ihm das Geräusch zu zeigen. Er meinte, dass wäre nicht außergewöhnlich und wäre im Antrieb begründet aber er schikt mal eine Mail ans Werk. Die Vergleichsfahrt mit einem anderen 120Vti hat gezeigt das der das nicht hat.. Das merkwürdeige ist, es ist egal welche Drehzahl der Motor hat oder welcher Gang eingelegt ist auch wenn ich in Rollen lasse mit getretener Kupplung es ist immer da. wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre und nehme dann das Gas abrupt weg singt ,heult es so richtig Laut. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Phänomen? Um was handelt es sich tatsächlcih? Kann man da was machen? Der Wagen hat noch Garantie.
Emma 23.09.2010, 08:12
Eventuelles Proplem !? Ferndiagnose bei Geräuschen immer schlecht möglich !

"308 UND EINSPRITZUNG EP6DT BIS ORGA 11865"

AUSWIRKUNG KUNDE : Motorgeräusch, das mit der Motordrehzahl zunimmt

1. URSACHE
Reibrad zum Antrieb der Wasserpumpe.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch des Reibrads für Kühlmittelpumpe.
humbel1 24.09.2010, 06:26
Danke erst mal für die Antwort ich werde das mal Überprüfen lassen.
Aber wenn es das Teil wäre das Du sagst, müsste er es dann nicht auch im Stand machen.
Er macht es nämlich nur bei 50 bis 55 km/h egal bei welcher Drehzahl oder welcher Gang eingelegt ist.
Korrektur er fängt nun auch bei 30-35 Km/h an zu "Singen Heulen".
Emma 24.09.2010, 08:02
Mitteilung trifft zu 80% auf Dein Proplem !
Catweazle6 24.09.2010, 09:14
@Emma:
wieso trifft deine Problemlösung, welche ein "drehzahlabhängiges" Problem lösen soll, auf sein Problem, welches "geschwindigkeitsabhängig" ist, zu?????

@humbel1:
schon mal überprüft, ob dieses Geräusch nur im Innenraum oder auch von außen zu hören ist? Wenn es nicht die Reifen sind, so würde ich auf ein Problem mit Antriebswellen, Radlager oder Getriebeausgang tippen. Diese Teile drehen sich immer Geschwindigkeitsabhängig und unabhängig von der Motordrehzahl.

Vielleicht lässt sich ja bei geöffnetem(n) Seitenfenster(n) orten woher das Geräusch kommt. Bei einem Radlagerdefekt könnten ja auch die hinteren Räder in Frage kommen.

Gruß
Catweazle6
SaschaL 24.09.2010, 09:52
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nur ne Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, ohne den Wagen mal auf die Bühne zu packen? Naja, kein Kommentar...

Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich immer in richtung Reifen und was dahinter ist tippen. Hast du Alufelgen oder Stahl mit Kappen? Bei mir haben die Federringe der Kappen bei niedriger geschwindigkeit "gezwischert".

Kannst du heraushören, aus welcher Ecke das Geräusch kommt? Mal mit offenen Fenstern fahren, auch in einem Tunnel oder dichte Häuserstrasse, das Geräusch hallt dann schön wieder und man kann es dadurch besser deuten.
humbel1 24.09.2010, 10:15
Danke langsam kommt schwung in die Sache.

@Catweazle6; Das Geräusch ist innen wie Außen zu hören wenn ich an einer Mauer vorbeifahre ist es hörbar.

@ Sascha L; ich habe Alufelgen drauf das Geräusch ist vorne mehr Links wir rechst zu hören.
Im innenraum ist es auf der Beifahrerseite etwas Leiser.

@Emma; werde es ganz bestimmt dem Meister mal vorschlagen.

Ich würde ihn gerne mal auf Böcke stellen und mit Keilen absichern und Laufen lassen ob man das dan auch noch hört meint ihr das geht?