Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum AGR

guenni2009 03.01.2013, 16:51
Hallo Fangemeinde,
mein 308SW HDI 109PS Bj08 87000KM macht leider Probleme.
Ich habe immer öfters ein ruckeln beim Beschleunigen (wird schlimmer) nun springt er ab und zu beim ersten Starten nicht an erst beim zweiten Versuch.
Im OnBoard Fehlerspeicher Kein Fehler, nun hab ich mit OBD2 ausgelesen und ein Fehlercode P1461 kam zum Vorschein und Fehlermeldungen über OBD2 EGR Monitor Bank1 failed!? :x
Wo sitzt dies blöde AGR und wie teuer ist Material und Arbeitszeit?

Kann mir jemand evtl. weitere Infos geben?

Gruß
Guenni
Slater345 05.01.2013, 00:00
Hi,

leider kann ich Deine Fragen nicht direkt beantworten, aber ich würde an Deiner Stelle einfach mal zum nächsten Peugeot-Händler gehen (wenn möglich) und den mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, zumindest haben die das bei mir ohne Probleme gemacht, dauerte vielleicht ~15 Min. und kostete auch nichts.
Daraufhin sagte er mir die angezeigten Fehler bzw. zeigte es mir und nannte jeweils die ungefähren Kosten dazu, beispielsweise aber auch das eine Sache davon kostenlos durch Peugeot innerhalb von 60 Monaten übernommen wird (Steuerkette einstellen war das glaub).
Mein Grund dahin zu fahren war hauptsächlich genereller Leistungsverlust (als wär kein Turbo da) und auch gelegentlich Ruckler beim Beschleunigen, hab allerdings nen "berühmten" 150er THP

Wegen der Fehlermeldung vielleicht ist ja damit sogar gemeint das die Schnittstelle an dem Du das Gerät anschließt einen Defekt hat?
Allesquatsch 07.01.2013, 21:26
Zitat Zitat von guenni2009
wie teuer ist Material und Arbeitszeit?
Hatte das gleiche Problem bei gut 60.000 km. Der Tausch hat bei Peugeot komplett rund 800 EUR brutto gekostet.

Ciao, Allesquatsch
guenni2009 01.02.2013, 11:44
Hallo,
danke für Antworten!
Laut PUG soll der Spaß 580 Euro kosten, nun überlege ich selber das AGR zu wechseln (habe vor langer Zeit Kfz.Mech. gelernt), es gibt vergleichbare AGR ab 220 Euro!
Hat schon jemand das Ventil gewechselt und kann mir sagen wo das sitzt bzw. vielleicht sogar Arbeitsschritte aufzeigen kann :?:
Guenni