Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum AGR-Ventil

Hans B 08.03.2016, 21:21
Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,

ich habe ein recht zermürbendes Problem wegen eines offensichtlich defekten/ unpassenden AGR-Ventils, zu dem ich EXTREM dankbar für einen Tipp wäre, sofern das schon mal bei jemandem vorgekommen ist.

Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Peugeot 308 sw Diesel (Erstanmeldung 2009, 109 PS) gebraucht im September letzten Jahres erstanden. Zuvor wurde durch eine Peugeot-Werkstatt ein fehlerhaftes AGR-Ventil ausgelesen. Daraufhin wurde der Schaden in der Werkstatt des Vorbesitzers "behoben". Bereits nach der Überführung traten wiederum Probleme auf (nur langsam einsetzende Beschleunigung in allen Gängen bei normaler/ leicht untertouriger Fahrweise und auch nur dann, wenn der Motor bereits warm war!). Anfangs dachte ich, dass lediglich irgendwelche Ablagerungen im Abgassystem seien und diese nach einigen Kilometern "weggebrannt" wären. Das war aber nicht der Fall.

Ich nahm also Kontakt zu der 300 Kilometer entfernten Werkstatt auf. Diese wiederum (als BOSCH-Vertrags-Werkstatt) wirkte nicht unbedingt kooperativ, was mich etwas verwunderte. Nach langem Hin und Her wurde das Auto zurückgebracht und das Einzige, was festgestellt werden konnte, war, dass NICHTS festgestellt werden konnte - da das BOSCH ESI[tronic] die Signale angeblich nicht interpretieren konnte. Also das Auto wieder zurück und wiederum in die Peugeot-Werkstatt, welche bereits zu Anfang den Fehler ausgelesen hatte. Diese stellte wiederum denselben Fehler wie mehrere Monate zuvor fest. Auch eine Freie Werkstatt, welche mit derselben ESI[tronic]-Software wie die ausführende Werkstatt arbeitet, lokalisierte merkwürdigerweise ohne Probleme den Fehler.

Auf meine weiterführenden Fragen reagiert die Werkstatt merkwürdig distanziert. Ich habe das Gefühl, dass sie versuchen, die Situation auszusitzen. Da ich aufgrund meines Berufs nicht einfach so 600 Kilometer für Hin- und Rückweg (nochmal ...) fahren kann, schlug man mir vor, das Ventil "mal hinzuschicken", um es im Garantiefall auszuwechseln ... Komischerweise wird auch nicht zugestimmt, das Problem in einer BOSCH-Werkstatt in meiner Nähe nochmals untersuchen zu lassen und den Auftrag im Garantiefall zu übertragen. Alles etwas dubios, dafür dass man 540 Euro für ein AGR-Ventil bezahlt hat, das nicht funktioniert. Ich persönlich finde es recht dreist, aber vielleicht interpretiere ich das ja auch irgendwie falsch ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass verschiedene BOSCH-AGR-Ventile gar nicht für Peugeot geeignet sind und dementsprechend die Werkstatt einen Fehler gemacht hat? Laut Rechnung trägt das Bauteil die ET/AW-Nr. 21M8700414.

Sofern jemand mit einem ähnlichen Problem schon Erfahrung gemacht hat, wäre ich für einen kurzen Tipp echt dankbar!

Beste Grüße und schönen Abend!
Peupa205 08.03.2016, 21:51
Kannst du bitte mal deine VIN angeben, gerne auch per PN. Dann könnte man mal nachgucken, ob die ET-Nummer paßt.
Hat eine Peugeot-Werkstatt mit einer Lexia und Diagbox den Wagen schon mal ausgelesen ?
ugur2000 16.03.2016, 10:39
Wurde das Ventil am Steuergerät auch richtig angelernt.
Habe letztes Jahr auch massive Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt. Beim Ausbauen habe ich dann die Flanken beschädigt. Daraufhin habe ich einen neuen gebrauchten gekauft. Leider trat immer noch derselbe Fehler auf. 14 Tage alles hin und her gewechselt. Zum Schluss beim Peugeot Händler den neuen gebrauchten anlernen lassen seitdem keine Fehlermeldung.