Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Abgeben oder nicht???

Gino 19.12.2010, 22:05
Hallo,
ich habe ein echtes Problem ..., mein 308er Hdi 1,6 ist ein super Auto (bis auf die Bremsscheiben, die ich in kurzen Intervallen austauschen muss!).
Aufgrund meiner langen Anfahrten zum Arbeitsplatz habe ich z. Zt. 130.000km auf der Uhr. Der Wagen läuft seit 04/2007 und ich bin suuupppeeerrr zufrieden, aufgrund der Ballonfinanzierung steht für mich im April 2011 die Restrate mit knapp 6.000 ¤ an ... Mein Freundlicher hat mir nen 5008 angeboten "Businessline" (15.000km). Wieder über Ablöse (308 mit 2.600 ¤ plus) in nen Ballon ... und nun weiß ich wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll, ... helft mir bei meiner Entscheidung. Ich will den 5008 morgen probefahren. Glaubt Ihr, dass man den 308er Hdi guten Gewissens 300.000km fahren kann??

Gino
Peugeottreter 20.12.2010, 07:50
du kannst fragen ! :-))) vor 10 jahren hätte ich ohne bedenken ja gesagt zu den 300.000 km, heute habe ich da eher höchste bedenken ob das noch geht...ohne das dein geldbeutel die schwinnsucht bekommt...,wie stand neulich in einer fachzeitschrift: die heutigen autos sind nicht mehr konzipiert das sie 10 jahre und 300.000 km halten sollen..., da hat er wohl leider nicht unrecht gehabt, denke das sind dann glückspilze und eher die ausnahmen wenn das heute noch geht, wenn ich überlege was mich mein thp motor nerven und geld gekostet hätte, wenn ich nicht die garantieverlängerung gemacht hätte...ich würde arm unterm tannenbaum sitzen...
Force406 20.12.2010, 08:21
Den 308 300.000 km fahren? Klar geht das. Nur wirst du dabei Arm.

MfG Force406
Gino 20.12.2010, 10:15
Hey Leute,

ich brauche mehr Input... es geht hier definitiv um den 308er 1,6 Hdi mit 90 PS!! Alle sagen, der wäre unkaputtbar bei so einem Fahrverhalten, wie bei mir (200km pro Tag, davon 85% Autobahn).
Der ist ja jetzt auch erst 3 Jahre alt bei seinen 135.000km da kann doch nix wildes passieren, denke ich. Definitiv wird sich erst einmal an meinem Fahrverhalten nichts ändern. Also würde ich knapp die 300.000km erreichen bei einem Alter von 6 Jahren. Glaubt Ihr das das bei dem nicht funktioniert??? Ich bin total ratlos...
Grüße Gino
pancho308 20.12.2010, 14:37
Hallo Gino

also wenn das ein thp motor wäre würde ich definitiv nein sagen,

aber den hdi halt ich für ein sehr guten motor natürlich wirst du hin und da was reinstecken müssen 300tkm sind auch nicht ganz wenig.aber das musst du selbst entscheiden ob es dir wert ist ab und zu was reinzustecken in das auto,oder ob du "sorglos" ein neues auto fahren willst.
meiner meinung nach sind die thp-s das letzte die hdi-dafür umso besser,aber wie gesagt das ist meine ansicht ;-)

p.s ich selbst fahre ein hdi110 sport,hab zwar erst 22tkm runter bin aber restlos zufrieden.

mfg pancho
swordmaster 20.12.2010, 16:11
ich würd auch sagen der Motor schafft die 300.000Km, nur irgendwann kommen halt teure Reparaturen wie zB Zahnriemen, die Stoßdämpfer werden die 300.000 auch nicht machen, generell wird am Antrieb, Radlager, Glühkerzen usw. mal ein Verschleiß auftreten, eben alles was Laufleistungs und nicht Altersbedingt auftritt. Das mag erstmal alles nicht viel kosten in Einzelsumme, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Die Entscheidung ist wirklich schwierig, bedenke, dass der 5008 evtl. auch mehr Sprit verbraucht als der 308.
manfred1768 20.12.2010, 21:01
Hallo,

also mit meinen bisherigen Erfahrungen bin ich mir sicher, dass der 308er mit diesem Motor diese Kilometerleistung mit Sicherheit schafft.

Mein "alter" 406er mit dem 2,0L HDI hat 220.000km ohne ein einziges Problem abgespult.

Mein 308er hat jetzt auch schon über 40.000km drauf ohne ein einziges Problem.

Auch mein erstes Auto, ein Citroen Saxo (baugleich dem 106er) hat fast 200.000km mit dem 55PS Saugdiesel ohne größere Reparaturen gehalten. Und dieses Auto hatten wir in der Familie dreimal mit den gleichen Erfahrungen!!!

Die Peugeotflotte (ich kenne aber auch nur die mit den HDI-Maschinen!!!) ist mechanisch eine sehr ausgereifte und zuverlässige Konstruktion...ich setze natürlich jetzt eine vernünftige, technisch orientierte Fahrweise und regelmässige Kontrollen der Technik voraus.

Also ich würde mir den Wagen behalten. Jetzt hat der Wagen ja auch schon den größten Wertverlust hinter sich...also rein rechnerisch könntest du jedes Jahr EUR 1000.- in Reparaturen stecken und fährst noch immer wesentlich billiger als mit einem Tausch.

Also fahr ihn weiter :-)

Viele Grüße
Manfred

@swordmaster: PS: der Zahnriemen ist keine Reparatur in dem Sinne, sondern ein Verschleißteil mit einem Intervall von 240.000km bei der Maschine.
commi2k 20.12.2010, 21:27
Hallo,

rein rechnerisch würde sich ein Tausch kaum lohnen. Wie schon geschrieben ist der groesste Wertverlust rum. Da du keine raten mehr zahlst wären auch mal eine Reparatur drin.

Da sagtest ja, dass sich dein Fahrverhalten nicht ändern tut. Also ständest du dann in spätestens 3 Jahren wieder mit dem 5008 und dem selben Problem da. Also würde ich die kommenden 3 Jahre doch mit dem 308 fahren.

Mache dir doch an besten mal eine Tabelle in Excel und fuehre auf was du nun für beide Autos in den kommenden Jahren bezahlen würdest. Das hilft bei Entscheidungen auch immer gut.
Smockup 21.12.2010, 10:46
Moin

Ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen und dir sagen das du lieber den 308 weiter fahren sollst fahre auch in der woche 800km zur arbeit und habe den hdi 140 und bisher kein einziges problem. Aber es bleibt ja dir überlassen =)
Gino 21.12.2010, 11:46
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Ratschläge, Ihr habt mich in meiner Entscheidung, den 308er weiterzufahren, bestärkt und dafür danke ich Euch.

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch

Gino