Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Abgassystem defekt. Benzinpumpe.

TeeKay84 22.03.2014, 16:20
Hallo liebe Community,

ich bin etwas gefrustet. Gestern 16:00 Uhr holte ich beim Peugeot Händler meinen neuen gebrauchten 308 SW ab. ca. 86600 km gelaufen. Benziner 120 VTI Motor. 04/09 Erstzulassung.

Heute/Gestern Nacht, nach einer längeren Probefahrt dann der Schock: Abgassystem defekt. Dazu starker Leistungsverlust. Aktueller Verbrauch immer auf 0,0. Moterlüfter läuft sehr lange, sehr laut nach!

Heute morgen natürlich gleich in die Werkstatt. Der Händler wo wir das Auto gekauft hat, hat Samstags vormittags einen Notservice.

Laut Fehler auslesen: Zundfehler in Zylinder 1 und 4 (wenn ich das richtige verstanden habe). Läuft nur noch auf 3 Zylinder. Nach wechseln der Zundspülen und Zundkerzen, war der Fehler aber nicht behoben, er wanderte nur auf andere Zylinder.

Zundspulen und Kerzen haben sie wohl in einem andern Auto schnell getestet und diese waren wohl einwandfrei.

Nun VERMUTEN sie die Benzinpumpe, aufgrund des 0,0 Verbrauchs. Allerdings wird das jetzt einfach auf Verdacht getauscht, ob es was hilft werden wir wohl erst sehen, ich kann mir das als Laie nicht vorstellen. Würde eher auf die Steuerung etc. tippen.

Da das ganze auf Gebrauchtwagen-Garantie läuft (zum Glück war diese im Kaufpreis mit drinne) bin ich noch relativ entspannd. Ich warte nur darauf das es heißt: Dies müssen sie selbst zahlen.

Hat hier irgendjemand noch eine Ahnung, oder kennt diesen Fehler. Vielleicht kann ich ja nächste Woche meiner Peugeot Werkstatt weiterhelfen.

Eigentl. brauchen wir das Auto. Haben uns die ja nicht gekauft, weil wir lieber zu Fuss gehen.

P.S. mit der Vorbesitzerin (im alten Fahrzeugbrief die Daten gefunden) habe ich telefoniert. Mir wurde versichert, dass sie keine Probleme mit dem Auto beim abgeben hatte. Sie wollte einfach nur ein neuers mit weniger Kilometer.

Vielen Dank im Voraus

Sascha
Emma 23.03.2014, 07:50
"Vermuteter defekt" !

Zündspulen (alle 4), Kabelbaum Zündspulen, extrem Fall - Motorsteuerteil

PS: es kommt vor, das die Zündspulen verschmort sind, somit kommt es zur Beschädigung des Kabelbaumes und einer internen Störung im Motorsteuerteil
Deichschubser 24.03.2014, 00:52
Ganz wichtig...da du die Kiste jetzt erst gekauft hast kann dir der Händler nichts auf die Augen drücken. Er steht in der Gewährleistung. Was da genau technisch im Arsch ist wäre meinerseits eine Spekulation.Das kann vieles sein. Mir sagt es aber, das der Händler nicht in die Tonne taugt, er das Fahrzeug nicht wirklich durchgecheckt hat. Denkst du wirklich das ein Vorbesitzer etwas zugeben würde ?...Sicher nicht, denn dann steht er in der Gewährleistung ...Haftung gegenüber dem Autohaus.

Bei einer Gebrauchtwagengarantie wird der Händler vom Versicherungsgeber aufgefordert eine Übergabeinspektion nach den gültigen Bestimmungen der AGB's für diese, durchzuführen.
Soll dir egal sein. Bestehe auf seine Gewährleistungspflicht und macht er nur einen dummen Kommentar, dann sag ganz beiläufig, ich erkundige mich mal kurz bei der zuständigen Innung des KFZ-Gewerbes.
TeeKay84 24.03.2014, 16:12
Bis jetzt ist der Händler freundlich uns zuvorkommend. Und es scheint ihm auch ein wenig peinlich zu sein.
Heute hat er mich angerufen: Keine Kompression auf Zylinder eins. Reperatur kann wohl auch noch länger dauern.
Da habe ich mir ja genau das richtige Auto gekauft. Wunderbar.
Sollte es diese Woche nix werden, werde ich mich wohl eher mal bei meiner Rechtsschutz melden.
Emma 25.03.2014, 08:08
Das wird wohl diese Woche nichts mehr werden, klingt nach Motorschaden.
Deichschubser 25.03.2014, 14:27
Denke auch...Ventil, Kolben, gebrochener Kolbenring irgend etwas in dieser Richtung.
Für mich deshalb so gar nicht nachvollziehbar das die Vorbesitzerin und das Autohaus angeblich völlig ahnungslos sind.

Das ist schon mehr als ärgerlich. Wie verhält sich denn der Händler in Punkto Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum bzw. hat er nichts vergleichbares auf dem Hof was er dir Anbieten könnte ?