KonradG82
13.12.2019, 17:31
Hallo.
Weiß jemand schon was darüber oder hat jemand schon Post bekommen?
Hier klicken
Hallo.
Weiß jemand schon was darüber oder hat jemand schon Post bekommen?
Hier klicken
Ja ich, die benannte Rückrufaktion heiß JMK und mein 1.6 120PS bHDI aus 6/2015 ist auch betroffen gewesen.
Gruß Sascha
Bereits Ende 2018 wurde bei einigen 6 temp Diesel klammheimlich bei einer Inspektion eine Update zur Anpassung der Adblue Menge eingespielt. Grund war eine zu geringe Einspitzmenge außerhalb des Fahrprofils beim Abgastest. Nicht so schlimm wie z.B. bei Daimler, welche bei 130 km komplett abgeschaltet haben, aber trotzdem verboten. Bevor zuviele Behörden darauf stoßen, wurde o.g. Anpassung vorgenommen. Je nach Fahrprofil haben manche Fahrer danach bis zu einer Verdopplung des Adblue Verbrauchs festgestellt. Als Begründung wurde von PSA geliefert das ein Auffüllen zwischen den Inspektionen vermieden werden sollte.
Eigentlich ziemlich Blöd, denn bei einem 17 Liter Tank reicht auch danach eine Befüllung dazwischen, was nicht aufwendig ist. Im Gegensatz zu z.B. Daimler, welche netter Weise teilweise nur einen 5 Liter Tank verbaut haben. Deren Fahrer müssen jetzt teilweise, nach dem vom KBA verordneten Update, bereits nach 3 tkm nachfüllen.
Also bei meinem Auto stimmt auch etwas nicht, gestern habe ich 10,15 Liter AdBlue an einer Zapfsäule nachgetankt und seit der letzten AdBlue-Auffüllung (auch an der Zapfsäule) rund 17.000 km gefahren. 10 Liter für 17.000 km ist wohl etwas zu wenig. Wenn ich nächstes mal bei Peugeot bin, sollen die mal gucken, jedoch war ich Ende Juli mit Öl- und Kraftstoffilterwechsel bei Peugeot und die haben dabei einige Rückrufaktionsarbeiten durchgeführt, deswegen müßte ein Defekt eigentlich aufgefallen sein. Post zu einem Update habe ich diesbezgl. nicht bekommen. Ich hatte vor irgendwie 2 Jahren aber mal eine Nachbesserung der AdBlue-Dosierung, das habe ich durch sehr geringen AdBlue-Verbrauch bemerkt und Peugeot mitgeteilt, das wurde dann bei der 2. Inspektion (innerhalb der Garantiezeit) kostenlos behoben.