Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 650€ Inspektionskosten!!!

Emma 28.08.2019, 20:34
Zitat Zitat von nachtclub Beitrag anzeigen
Hy an alle,

ich musste meinen Peugeot 308SW zum Service stellen und mich hat es fast umgehaut bei der Rechnung. Weil lt. Werkstatt ein großes Service ansteht inkl. Wechsel der diversen Filter und Bremsflüssigkeit habe ich eine Rechnung erhalten von 648€!!!
Also ich war echt sprachlos und ich hätte so hohe Servicekosten noch nie gelesen hat wer ähnliche Erfahrung?
lg
Wenn ein Kunde sein Fahrzeug bei uns zur Wartung bringt, wird vor Auftragseröffnung eine Direktannahme durchgeführt im beisein des Kunden. Anschließend wird kalkuliert, damit Kunde vorab über entstehende Kosten informiert wird. Die Bestätigung erhalte ich per Unterschrift. Somit gab es noch nie Ärger bei Abholung des Fahrzeuges. Sollte was übersehen sein, wird Kunde telefonisch kontaktiert und Freigabe dokumentiert.
Deswegen verstehe ich hier nicht ganz Dein Entsetzen über die Rechnung. Ich gebe doch heutzutage nicht was in Auftrag, ohne vorher die Kosten zu wissen.!? 🤔😴

Hilfreich für alle hier, wäre mal eine Foto von der Rechnung, damit hier nicht noch bis Weihnachten spekuliert wird.
Peupa205 28.08.2019, 20:40
Bevor man irgend etwas dazu schreiben kann, müßte man die Rechnung, bzw., den Arbeitszettel der durchgeführten Arbeiten hier reinschreiben.
Nochwas zu Peugeot-Werkstätten: Es gibt da durchaus sehr gute, denen man blind vertrauen kann. Wir nennen sowas als unsere. Aber tatsächlich gibt es mehr Tauscher als Reparierer, leider. Noch besser wird es dann, wenn die Werkstatt geprüfte Gebrauchtteile für 50% vom Neuteilpreis einbaut und Garantie gibt. Sowas nennt man Handwerkerehre.
fuchs.14 29.08.2019, 06:52
Zitat Zitat von g.flyff Beitrag anzeigen
Bremsflüssigkeit hat die Werkstatt die alte noch dringelassen, da sie noch sehr gut war.
Woran haben die das erkannt? Der Wechsel ist laut Serviceplan alle 2 Jahre fällig weil die BF Wasser zieht, das lässt sich mit dem Auge nicht erkennen. Im Normalfall hält sie allerdings deutlich länger, genau wie das ÖL in den meisten Fällen nicht nach einem Jahr raus muss, bringt aber Geld.
HolleBln 29.08.2019, 07:42
Zitat Zitat von fuchs.14 Beitrag anzeigen
Woran haben die das erkannt? Der Wechsel ist laut Serviceplan alle 2 Jahre fällig weil die BF Wasser zieht, das lässt sich mit dem Auge nicht erkennen. Im Normalfall hält sie allerdings deutlich länger, genau wie das ÖL in den meisten Fällen nicht nach einem Jahr raus muss, bringt aber Geld.
ähh, ja, den Wassergehalt kannst du sogar selber testen.
g.flyff 29.08.2019, 07:46
Zitat Zitat von fuchs.14 Beitrag anzeigen
Sie haben eine Probe genommen und bei dieser wie bei der Pickerlüberprüfung/TÜV den Siedepunkt gemessen. Dieser lag bei knapp 250 °C, was der Meister mir zeigte und daraufhin sagte "Was noch gut ist, muss man nicht gleich wechseln, da kann man noch ein wenig Geld sparen".
matthiasm 29.08.2019, 07:48
Ich sehe das auch so, ohne Kenntnis der durchgefuehrten Arbeiten ist eine Bewertung kaum moeglich. Aber auch mit ist es schwer! Vordere Bremsen machen kann man in einer halben Stunde: Raeder runter, Schwimmmsattel ab, Belaege tauschen, alles wieder zusammen. Ich brauche 2-3 Stunden, mit gruendlichem Reinigen, Tausch der Scheiben, Schmierung der Fuehrungen und Kolben,...Aber ich bin auch nicht der Schnellste.

Ich vertehe Mittns Haltung, dafuer habe ich schon genug Pfusch gesehen. Aber ich denke es gibt auch andere, man muss sie nur finden ! Nur sein Fazit sehe ich etwas anders: Ich mache es selbst, da weis ich wenigstens wer es versemmelt hat!
ElCapi 30.08.2019, 04:43
Hallo,

am 21.8.19 - großes Service bei Peugeot Werkstätte - 54.000 km - 308SW 100PS Diesel

Rechnung inkl. §57a Überprüfung: € 537,70 inkl 20%
matthiasm 30.08.2019, 08:56
Zitat Zitat von Sether Beitrag anzeigen
.... was getan wurde hättest Du vorher abklären müssen; also Arbeitsumfang und Kosten vorher festnageln und wenn es mehr sein muss dann hättest Du Dich informieren lassen sollen, also das deine Werkstatt sich das OK dafür von Dir z.B. telefonisch einholen muss.
Die Auftragsvergabe wird wahrscheinlich genau so unspezifisch gewesen sein wie seine Beschwerde hier darueber. Da darf man sich nicht wundern! Na, naechstes mal wird es eine von den Werkstattketten und die Rechnung faellt geringer aus....die Leistung aber noch geringer.
Lion_Blanc 30.08.2019, 18:39
Hallo zusammen,
Bei mir wurden 450.- CHF für den 20'000ter fällig. Mit Öel und allen Filtern und Bremsflüssigkeit. Aber eben, es kommt schon darauf an, was zu tun ist, bzw alles zu wechseln ist.
Leider kann ich wegen der Garantie noch nicht selber schrauben. Ein einfacher Service ist nicht allzu aufwendig. Alle Vorgänger mussten sich dieses Prozedere über sich ergehen lassen. :-) Einer wurde so sogar 27 Jahre alt.
So ist auf der einten Seite die Garantieverlängerung von Peugeot auch ein Fluch, nicht nur ein Segen. Auf der anderen Seite, wenn man es dann braucht auch gut.
Grüsse und gute Fahrt
Martin
Peupa205 30.08.2019, 20:29
Schon gemerkt ? Der TE sagt nix zu allem.