Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
60k Kilometer Inspektion - Was erwaret mich?
Peugeot 308 Forum
60k Kilometer Inspektion - Was erwaret mich?
Hallo Forengemeinde,
mein Peugeot 308 SW II (HDI mit 116 PS, BJ 2014), muss nächste Woche zu einer Inspektion. Er hat jetzt knapp 60k Kilomter auf dem Tacho. Mich würde jetzt interessieren,was auf mich zukommen kann bei dieser Inspektion. Über welchen Kostenrahmen reden wir?
Kann ich eigenes Öl mitbringen oder kann das die Werkstatt ablehnen? (Hab günstig Castrol Öl gekauft, dass für den Motor passt).
Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße
Hi,
bei meinem thp 155 hatte ich die im August. War faul und habe alles von pug bereit stellen lassen. Am Ende waren es 540 wovon aber nochmal 60 abgehen weil der Keilriemen auch neu musste.
Öl kannst du selber mit bringen. Finden die nie gut aber verweigern die auch nicht.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Es obliegt der Werkstatt ob sie selbst mitgebrachtes Öl einfüllt. Sie muß es nicht ! Deshalb vorher fragen, ob sie es akzeptieren.
Es gibt da einen Thread zum Thema Inspektionskosten vom 308 (T9),
da habe ich das mal entsprechend des Wartungsplans aufgelistet, hier noch mal:
- systematische Arbeiten (Kontrollen)
- Ölwechsel mit Filter
- AdBlue-Befüllung
- Austausch der Bremsflüssigkeit
- Austausch des Innenraumfilters
Dabei können auch die Scheibenwischer gewechselt werden, wenn man sich darum nicht selber kümmert, und wenn man in den Bergen wohnt, könnten auch die Bremsbeläge erneuert werden, das ist schließlich Sinn einer Inspektion und dafür hat die Werkstatt eine Checkliste. Wenn man den AdBlue-Tank und das Scheibenwischwasser selber auffüllt, sich ggf. selber neue Scheibenwischer draufmacht, den Reifenluftdruck kontrolliert (ich fahre 2,7 bar auf allen 4) und vorher auch darauf hinweist (!), kann man schon einiges sparen, Öl bringe ich nicht mit.
Ich werde wohl auch den Innenraumfilter selber wechseln, das soll nicht so schwierig sein.
Ich rechne unter den genannten Voraussetzungen (Flachland-Fahrer) mit max. 350 EUR für die 2. Inspektion, das Auswechseln der Bremsflüssigkeit ist schon etwas Aufwand.
Grob kalkuliert:
Ölwechsel: 100 EUR
Bremsflüssigkeit wechseln: 80 EUR
Arbeitszeit 1,5 h: 150 EUR
Es gibt natürlich teure und günstige Vertragshändler, wie man im genannten Thread lesen kann und meiner ist im Vergleich ziemlich günstig.
Das könnte dich auch interessieren: