Peugeot 308 Forum
6-Stufen-Automatikgetriebe
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 6-Stufen-Automatik gemacht? Würde mich mal brennend interessieren, wie sich der Wagen damit fahren lässt.
Besonders was das "Tiptronic System Porsche" angeht...klingt das nur toll, oder ist es das auch? Oder noch anders: Was ist das überhaupt?!? :-)
Sind das Knöpfe, Schaltpanel oder nur ein + und - in der Schaltkulisse? Was steckt hinter diesem System? Schaltet der genauso schnell wie der neue Turbo? ;-)
Würde mich über ein paar Infos zu der (neuen?) Automatik freuen!
Habe den 6-Stufen-Automat im 407 SW gefahren. Die Handschaltung funktioniert nur in der Schaltkulisse mit + und -
aber funktioniert relativ gut. Brauchte diese aber sehr selten und meistens nur beim Bergabfahren, hie und da auch beim sportlichen Bergauffahren.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der 6-Gang-Automat viel häufiger hin- und herschaltet als ein 5-Gang-Automat. Hatte bei meinen letzten Saab-Turbos durchwegs 5-Gang-Automaten und festgestellt, dass diese viel ruhiger zu fahren sind. Allerdings mag dafür das hohe Drehmoment der Saab-Turbo-Motoren auch mitentscheidend sein.
Mein Peugeot 6-Gang-Automat hatte zudem die Eigenschaft, dass er bei Geschwindigkeiten um die 50-60 Km/h irgendwie eine vertikale Vibration zeigte. Das Problem ist bei Peugeot bekannt, aber eine Lösung erst gegen Ende 2007 in Sicht.
Hoffe, damit einigermassen Auskunft gegeben zu haben.
Gruss
Oldie
Hallo oldie!
Danke schonmal für die Antwort.
Aber schade, hatte gehofft, dass es eine richtig gut funktionierende Automatik ist. Hektische und viele Schaltvorgänge sind ja nicht so toll für eine Automatikgetriebe.
Ich werde mal probieren, das irgendwo probe zu fahren...gar nicht so einfach, da die meisten Vorführwagen Schaltautos sind. Naja, mal schauen.
Ich wünschte Peugeot hätte auch eine so gut funktionierende Automatik im Angebot, wie z.B. das DSG von VW. Das funktionert, obwohl es von VW ist, sehr gut! :-)
Danke nochmal!
Moin!
Ich habe einen 307 hdi 135 mit 6-stufen-automat. ich bin nach 23000 km voll zu frieden
Das hektische Schalten kann ich nicht bestätigten.
Auf Arbeit fahre ich die 6-stufen-automaten im vw passat 3c und finde die nerviger. Erstmal finde ich die motoren lauter und es treten auch schaltgeräusche auf, die ich vom pug nicht kenne.
Allerdings finde ich - laienhaft ausgedrückt - die Kraftübertragung beim passat besser. der pug reißt erstmal die drehzahl hoch bevor die Kraft spürbar auf der Straße ankommt.
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: