Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308SW Dachträgersystem = 307SW?

Unbekannt 29.10.2008, 08:15
Ich interessiere mich für ein Dachträgersystem. In den einschlägigen Geschäften findet man keine Systeme für den 308SW.
Es stellt sich nun die Frage, ob die Reeling des 307 und des 308 baugleich sind, so dass ich auf das System für den 307 zurückgreifen kann.

Gruß 308SW
Vectra 29.10.2008, 10:19
Hallo "308SW"

Schau mal HiEr

Dort wird für den 308SW der gleiche Träger angeboten wie für den 307SW, nämlichen DiEsEn (bitte selbst durch die Fahrzeugwahl "klicken") hier.

Also sollten auch andere Träger, die für den 307SW passen auf dem 308SW Platz nehmen können.

Übrigens werde ich mir den von ATERA holen, da er von den möglichen Fabrikaten den ordentlichsten Eindruck macht. Zum Beispiel werden die Füße, nach Einstellen des Reling-Abstand am Tragrohr fixiert, so dass ein späteres Abnehmen/Auflegen sehr einfach von der Hand geht. Ist nicht bei allen so.

Den Träger, den Aldi-Sued zur Zeit im Angebot hat, habe ich bereits getestet. Sieht gut aus, ist aber tüttelich zu montieren und macht dann keinen besonders vertrauenswürdigen Eindruck. (-> ging zurück)

So, ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Markus

P.S.
Find's schade, dass man hier fast niemanden mit Namen anreden kann. Peugeot-Fahrer möchten wohl gerne anonym bleiben? :-D
cyrix19816 29.10.2008, 11:24
um mal doof zu fragen, warum den träger von peugeot nehmen, habe meine auch direkt von peugeot und muss sagen ist echt super, zwar nicht für den sw sondern für den normalen aber trotzdem müßte peu doch für den sw auch einen träger im programm haben oder??

grüße
Alex
Vectra 29.10.2008, 11:53
Hallo Alex

Hast Recht, für den SW gibt's natürlich auch einen Originalen bei Peugeot. 115,- wenn ich's richtig im Kopf habe.

Der ist natürlich auch von einem Zulieferer (Thule, Mont Blanc, Atera, ...). Von welchem weiß ich nicht, kann aber mal sehen, ob ich rausfinde. ;-)

Von den genannten Firmen fand ich den Atera am interessantesten, da er sehr niedrig baut und ein klasse Befestigungssystem hat. Evtl. ist es ja auch der, den Peugeot verkauft?

Grüße
Markus
Unbekannt 29.10.2008, 13:11
Vielen Dank für euere Hilfe.
Bei Peugeot hab ich noch nicht nachgefragt. Wenn ich mir die Preise für die Scheibenwischer anschaue ist man bei dem Trägersystem bestimmt auch in Hochpreisregionen.

Gruß Joachim
(mehr geb ich aber nicht beaknnt :-) )
Vectra 29.10.2008, 13:40
Hallo Joachim

Bei Peugeot musst Du ~115 ? investieren. So steht's auf alle Fälle in dem Zubehörheftchen, was bei Unserem beilag.

Für den von mir präferierten Atera gehen ~95 ? über die Theke.

Also ist Peugeot gar nicht so teuer (Thule kosten - so weit ich weiß - ein ganzes Stück mehr!)

Grüße
Markus
cyrix19816 29.10.2008, 13:43
hab 124 ueor bezahlt für den von peugeot. einstellen muss man ihn nur beim ersten mal sprich man schraubt pro seite 2 schrauben lose (2 vorne 2 hinten) macht den träger fest schraubt die schrauben fest und fertig eingestellt. danach muss man ihn immer nur wieder rauf machen ohne was einzustellen und an die schrauben ist auch gut ran zu kommen also überhaupt nicht fummelig. montage dauert nachdem er einmal eingestellt ist unter einer min würde ich sagen. glaube ist von thule da die dachgepäckträger auch alle von thule sind die peugeot anbietet
Vectra 29.10.2008, 14:21
Das freut mich zwar für Dich, hilft uns SW(Reling)-Fahrern aber überhaupt nicht weiter.

Bei den Reling-Trägern findet man zwei Systeme:

1. Füße am Tragrohr im Abstand zueinander verschiebar, bis die Fixierungsschrauben angezogen werden.

2. Füße am Tragrohr auf den Abstand der Reling fest eingestellt. Fixierungsschrauben erzeugen die Klemmung an der Reling.

Das zweite System ist dadurch (einmal eingestellt) leichter auf die Reling zu setzen und fixieren (mitteln entfällt). Gerade in Verbindung mit einer Dachbox ein ernstzunehmender Vorteil.

Grüße
Markus
kuhni307SW 15.12.2008, 12:42
Servus,

ich konnte meine Dachträger von meinem alten 307er SW auf meinen 308er SW ohne Probleme übernehmen. Die Relingform ist vom 307 identisch mit dem 308.

Also keine Panik und ein frohes Fest

Gruß Stefan
commi2k 31.12.2008, 12:45
Hallo,

der Thule 757 Allzweckrelingträger müsste doch auch beim 308 Sw passen?

Zusammen mit einem 120cm langen Thule Vierkantrohr gibts den für 89 EUR bei Ebay. Die Version mit der Aluschiene dann glaube ich für 119 EUR.

Will auf dem 308 SW mein Kleinstsegelboot (Optimist ca. 35 KG schwer) transportieren. Im Mai gehts wieder nach MeckPom.