Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308SW Bremsscheiben wechseln und Mindestmaß

Redfox1980 19.11.2014, 06:53
Hallo

Ich habe einen 308SW (1,6 HDI, 109PS, Bj 2008) und war gerade beim Pickerl machen.
Dort wurde mir gesagt, dass die hinteren Bremsscheiben zu dünn sind.

Meine Frage ist nun:
1. Was ist das Mindestmaß/Mindestdicke, die die Bremsscheiben hinten haben müssen.
2. Kann man die Bremsscheiben selber wechseln oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug. (Die Bremsbacken zu wechseln ist ja nicht schwer.)

Kostenvoranschlag für Bremsscheiben + Bremsbacken + Arbeit war 400€
Für die beiden Bremsscheiben verlangen sie 265.-, für die 4 Bremsbacken 55.- und für die Arbeit ca. 80.-

Wenn ich die Sachen selber kaufe, kosten mich die Scheiben und Backen ca. 150.- (z.B.: BÖLK, ATE)

Vielen Dank
kin_nothing 19.11.2014, 09:27
Wer hat den gesagt das sie zu dünn sind?. Bevor der Tüf nicht mault und sie nicht negativ bemerkbar macht, never Chance E running System. Im falle ist es aber auch keine Kunst. Schon mal Sowas gemacht?
Redfox1980 19.11.2014, 10:38
Hi
Also die Werkstatt meinte, dass die Bremsscheiben zu dünn sind. (Ich habe aber das Gefühl, dass das Geldmacherei ist. Bin auch schon am Überlegendie Werkstatt (ATU) ganz zu wechseln.
Ich bin übrigens aus Österreich und meinte mit "Pickerl" die TÜF-Überprüfung.

Sonst bin ich handwerklich nicht ungeschickt und habe einen sehr erfahrenen Schwiegervater. :-) der beim Auto meiner Freundin letztens auch die Bremsen repariert hat.
kin_nothing 19.11.2014, 16:05
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber wenn bei uns der Tüf sagt die Scheiben sind verschlissen, dann stimmt das auch wirklich. Allerdings würde ich von Atu und deren Tüf Service ab raten (oder pickerl ) mit einem freien Sachverständige ist man immer besser dran und günstiger
Gerade bei bremsen sind Atu mega geil drauf die zu wechseln obwohl diese einen Tag zuvor bei einem freien Sachverständige vollkommen io waren. Und das ist nicht nur meine Erfahrung....