Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 Vorfacelift - LED Tagfahrlicht nachrüstbar (ohne ABE)

MRJM 28.03.2012, 11:03
Hey Leute!

Ich bin hier auf folgendes Angebot gestoßen und wollte mal fragen, ob einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Siehe hier:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-ta...8-rcz-tfl-set/

Normalerweise bauen sich ja alle nur irgendwelche LED's ein, aber dieses Set hier ist direkt für den 308 und weitere Modelle.
Was haltet Ihr davon?

PS: Ich weiß, dass es im Bereich der StVO nicht zugelassen ist.

Gruß Jana
308Vik 28.03.2012, 18:06
Hey hey,

ich selber hab auch LED-als Standlicht/Tagfahrlicht verbaut, weil ich als Halogen Xenonlookbirnen drin hab und das gelb da garnicht schön aussah. Muss aber sagen, dass ich die Preise von B*****F***** doch etwas überhöht finde.

Heutzutage denke ich mir außerdem, wird dich keiner des grünen Clubs wegen dem anhalten oder konsequent ahnden. Fährt ja fast jedes neue Auto mit LED rum, noch nicht einmal die Polizei wird sich bei bei jedem Modell auskennen, vorallem nicht mit unseren Franzosen.
206driver 28.03.2012, 18:18
Sie brauchen nur direkt zum TÜV durchfahren, dann lässt sich auch technikunkündige Ordnungshüter innerhalb von 5 Minuten feststellen, ob die Leuchtmittel in Ordnung sind oder nicht.
Leider wird da viel zu wenig gemacht. Ich hatte erst letztens wieder so einen Idioten vor mir mit lasierten Rückleuchten. Man hat nur so ein leichtes glimmen gesehen, mehr nicht. Unverantwortlich so etwas.

Anscheinend sind sich die Leute der Konsequenzen nicht bewusst.
308Vik 28.03.2012, 19:15
Zitat Zitat von 206driver
Sie brauchen nur direkt zum TÜV durchfahren, dann lässt sich auch technikunkündige Ordnungshüter innerhalb von 5 Minuten feststellen, ob die Leuchtmittel in Ordnung sind oder nicht.
Leider wird da viel zu wenig gemacht. Ich hatte erst letztens wieder so einen Idioten vor mir mit lasierten Rückleuchten. Man hat nur so ein leichtes glimmen gesehen, mehr nicht. Unverantwortlich so etwas.

Anscheinend sind sich die Leute der Konsequenzen nicht bewusst.
Nunja, dabei muss man nach meiner (persönlichen) Meinung differenzieren ob die Veränderungen gefährdend und fahrlässig sind oder nicht. Wie man auch bei einem anderen Beitrag von mir lesen kann, war ich mal kurz davor mir solche lasierten Rückleuchten zu kaufen. Währendessen überkam mich doch die Vernunft und ich hab's gelassen. Nicht nur aus rechtlicher Sicht dumm von mir gewesen überhaupt mit dem Gedanken zu spielen.
Aber die kleinen LED's im Scheinwerfer blenden weder, noch sind sie sehr auffallend. (Nicht bezogen auf die hier genannten vom Threadstarter).

All meine Leuchtmittel, seien es die H1 für das Fernlicht oder die H8 als Nebler, im Auto verbaut haben E-Zeichen und sind zugelassen (Xenonlook mit blauer Schicht auf dem Sockel), sonst würd ich diese nicht nutzen, da bei einer schlechten Verarbeitung der Verkehr immens gestört wird und dabei Gefahren entstehen, für die ich mein Gewissen nicht opfern würde.
c-paul 28.03.2012, 23:51
Mein 308er ist damals mit den genannten "Leuchtmittel" ohne Beanstandung durch den TÜV durchgekommen...

Es fällt in der heutigen Zeit nun mal gar nicht mehr auf... vor allem ist das Licht der Leuchten schön hell und nicht bläulich oder so wie bei den billigen Lämpchen, dass es sofort auffallen würde. Blendung gibt es auch keine... es sieht ziemlich nach Original aus und passt super zum Xenon.

Die Polizei hat mittlerweile keine Zeit für solche Sachen und bei ihrem Personalmangel deutlich wichtigere Dinge zu tun (zumindest in BW)...

Übrigens da ich mich von meinem 308er getrennt habe, habe ich die LED-Lechten noch im Keller liegen... voll funktionstüchtig und günstig abzugeben... bei Interesse einfach eine PM ;-).
MRJM 29.03.2012, 09:32
Hast eine PN c-paul
206driver 30.03.2012, 20:21
Zitat Zitat von c-paul
Mein 308er ist damals mit den genannten "Leuchtmittel" ohne Beanstandung durch den TÜV durchgekommen...
Das war pures Glück und ist wahrscheinlich einfach der mangelnden Gründlichkeit des Prüfers geschuldet.