peugeotbobbelche
08.10.2014, 20:19
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/
Hier ein Bericht aus der Zeitung.![]()
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/
Hier ein Bericht aus der Zeitung.![]()
Hier mal drei Testberichte, in denen von ganz anderen Testverbräuchen berichtet wird.
http://www.rbb-online.de/zibb/servic...t-peugeot.html
http://www.siegener-zeitung.de/siege...492a761eaa4-ds
http://motorkultur.com/item/46673-de...-thp-1537.html
Ich glaube schon daß das mit dem Verbrauch so hinhaut.
Liegt auch an der Geographie hier bei uns im Rhein Main Gebiet.
Die Testberichte von der FAZ sind schon sehr gut geschrieben, weil halt kein
Hersteller dahinter hängt der zahlt
Habe mir deine noch nicht eingezogen, bin aber sehr gespannt![]()
Nach nun knapp 16.500 km, kann ich diese genannten Werte bestätigen.
Dachte anfänglich auch, ich könnte locker die 5 Liter im Durchschnitt erreichen, aber unter 5 Liter zu kommen, ist schon eine Herausforderung im "normalen" Straßenverkehr.
Momentanverbräuche und die Möglichkeit von Ausrollen vor Ortseingangsschildern bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen, lassen unter 5 Liter zu, aber wann bzw. wie oft hat man solche Situationen.
Jedenfalls liegt mein aktueller Durchschnitt bei deutlich unter 7 Litern (6,4-6,7) und damit bin ich zufrieden, da mein täglicher Pendelweg 2/3 Autobahn mit 150 km/h beinhaltet.
Und im Vergleich zu nem anderen 130 PS-er Benziner, sieht hier der 3-Zylinder doch gut aus.
Als Anmerkung, weil meine Kollegen mal der Meinung waren 3-Zylinder und 1,2 Hubraum, der wird dir verrecken am Berg.
Nix da, waren letzte Woche super in den Alpen unterwegs. Keine Schwäche. Auch auf der Autobahn, wenn ich die 150 km/h halte, sind stärkere Steigungen auch kein Problem gewesen. Glaube so ab 180 km/h und Anzug an Steigungen, da geht erstmal nicht mehr soviel.
Sollte eigentlich ein kleiner Kommentar zum Artikel sein, nun ist es doch ein bisschen mehr geworden.
Ist doch ok. Ist direkt aus dem Leben geschrieben und nicht irgend ein Laborwert oder Testerwert.
Zur hohen Geschwindigkeit sei gesagt das der Motor nicht gebaut wurde um in
Le Mans zu starten sonder um nicht untermotorisiert im normalen Verkehr zu fahren
und nicht übermäßig Sprit zu verblasen.
Und das macht er ja ganz gut wie du beschrieben hast. Außerdem ist er auch gut mal eine weitere Strecke
zu fahren.
Nicht jeder will Diesel.
Ich bin ja selbst gespannt, wie sich der Verbrauch des 130 e-THP im Alltag einpendeln wird. Ich jedenfalls hab mir den 308 SW mit genau diesem Motor bestellt, warte aber noch auf Lieferung.
Ich bin sowohl den 120PS Diesel wie auch den 130PS Benziner Probe gefahren und habe mich dann für den Benziner entschieden. Dabei hab ich allerdings nie auf den Durchschnittsverbrauch geschaut und es spielte für mich auch keine Rolle. Bei einer Probefahrt fahre ich sowieso nie so, wie ich im Alltag unterwegs wäre. Den Ausschlag für den Benziner gab bei mir, dass ich den Eindruck hatte, dass es der wesentlich agilere Motor ist. Dort wo der Diesel manchmal etwas behäbig wirkt und man das Gefühl hat, er kommt schwer in die Gänge, trieben die 3 Zylinder des Benziners den Wagen immer munter voran.
Und noch zum FAZ-Test: Ich gebe nicht sonderlich viel auf diese Autotests, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Du kannst 20 Tests lesen und jeder sagt was anderes. Und wenn sie das selbe sagen, dann haben sie voneinander abgeschrieben. Daher will ich solch einen Test auch gar nicht bewerten, ich kann mir ja gar nicht sicher sein, ob der Autor jemals in diesem Auto gesessen hat.
Wenn ich jedoch meine persönlichen Eindrücke aus den Probefahrten mit einigen Kommentaren aus dem Test vergleiche, kann ich diese nicht nachvollziehen. Und Sätze wie - "Wer glaubt, mit geringerer Drehzahl durch die Tempo-30-Zone schleichen zu müssen, erlebt ein paar bockende Sprünge, einem Rodeo-Bullen nicht unähnlich, als hätte man dem Peugeot mit Lederriemen den Auspufftopf tief in die Eingeweide gepresst. Schnell also den kleineren Gang wählen, um nicht abgeworfen zu werden." - mögen zwar journalistisch wahnsinnig kreativ sein, deren Aussagekraft geht meiner Meinung aber gegen Null und kommen mir eher so vor, als wären dem Schreiberling beim Verfassen des Artikels gerade irgendwelche sexuell Fantasien durchgegangen.
Kennst ja das Sprichwort: glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast![]()
Danke für den Erfahrungsbericht! Freu mich schon auf meinen e-thp :-)
Hallo,
also ich glaube auch nicht an den Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern was dort angegeben wurde...das sind höchstens Werkangaben ;-) Zwischen 6-7 Liter wird wohl real sein .
Ich habe mich gegenüber meinen Vorredner gegen den 3 Zylinder aber für den 1,6 L EHDI entschieden.
Warum ? Ganze einfach dieses Downsitz Prinzip kannte ich schon aus meinem Skoda 1,4 TSI ..Guter Verbrauch,Spritzig von unten raus aber auf der Autobahn ab 120 kmh verbrauchen die ganz schön.
Klar hat der Diesel in bestimmten Drehzahlen seine Schwäche aber er ist Langstreckentauglich , Wertstabiler,Haltbarer und das Drehmoment macht halt Spass.
Aber an den Werksverbrauch von 3.8 Liter komme ich leider gar nicht heran.Beim Leihwagen hatte ich nach 130 km zwar 4,5 Liter geschafft aber mit meinem liege ich aktuell im Schnitt bei 5,5 Liter. Gut Momentan viel Kurzstrecke und die 17 er Reifen werden auch etwas mehr brauchen als die 16er vom Leihwagen. Mal schauen wie sich das noch einpendelt .
Ich komme mit meinem 508 SW auch nicht auf den Angegebenen Wert.
Wenn Ich den Wagen schiebe vielleicht
Bin momentan bei 7,3 l. Klar, klingt viel. Dazu muss man sagen daß Ich viel in der Stadt unterwegs bin
und wir hier etwas ,,Bergig" leben.
Habe mich damals auch gegen Benziner entschieden da zu hoher Verbrauch und der
,,Dieselschub" fehlt.
Aber das ist ja auch ansichtssache.
Lange Strecken kann man mit dem 130 e-thp auch bewältigen, fährst halt dann so
140 kmh und gut ist.