Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 GTi Öltemperatur

Pascale93 26.10.2016, 18:13
Servus Leute, da ich ja besitzer eines 2015er GTi's bin wollte ich mal fragen ob jemand von euch bereits wüsste, was ich machen muss um die Öltemperatur zu sehen.
Original ist ja soweit ich weiß im Bordcomputer nichts hinterlegt was das angeht.
Da ich aber gerne genau wissen würde , wann ich belasten darf hoffe ich das da jemand eine Lösung hat.
Bei Audi gibt es da nachträglich was zum Programmieren des Datenstandes, dann zeigt er es im Menü an.
Danke schonmal .
Harald S 27.10.2016, 22:10
wenn das ein neuer Motor ist, kannst du den treten bis kurz vor dem roten Bereich. Ich würde da eher an Bremsen und Kupplung denken und den ersten km mich zügeln. Diese Teile sind wichtiger als der Motor.

Wenn du also nicht direkt Stoff gibst (<4000min-1) reicht das völlig.
DocHifi 27.10.2016, 22:39
wenn das ein neuer Motor ist, kannst du den treten bis kurz vor dem roten Bereich.
Da freut sich dann der nächste Käufer über einen verheizten Motor.
Gute Idee.
Pascale93 27.10.2016, 23:32
Der Wagen war ein Vorführer.
Ich bin nicht mit dem Holzhammer gepudert worden Leute, das wunderbare KFZ hat bereits 13000 auf der Uhr.
Ich selber bin mit Turbomotoren aufgewachsen von daher bin ich mir dessen Lebenserwartung bei richtiger Umgehensweise bewusst.

Dennoch spiegelt das keinerlei Antwort auf meine Frage wieder.

Bitte um konstruktive Antworten.
DocHifi 28.10.2016, 00:33
13000
Der ist ja mal gerade eingefahren.
HolleBln 28.10.2016, 07:58
Selbst mein 508 SW DIESEL hat ne Öltemp. Anzeige, ein GTI ohne diese ist ja schon seltsam. Schau im Handbuch doch mal im Boardcomputer nach, falls noch nicht geschehen.
Peupa205 28.10.2016, 10:48
Der GTi hat keine Anzeige, einzige Möglichkeit (geht auch beim 208 GTi) : OBD-Adapter mit Bluetooth anstecken und mit ner APP (Torque, Bosch etc.) auslesen. Schon traurig, es wäre nur eine Programmierungssache, sich die Temperatur auf dem Display anzeigen zu lassen. Ein 205 GTi hat sogar auch noch einen Öldruckanzeiger, da weiß man immer, wann der Motor warm ist.
Pascale93 29.10.2016, 03:44
Leider ist die OBD-Buchse äußerst beschissen angebracht direkt in der Mittelkonsole also fällt der Vorschlag flach mit der App
tazitus Gestern, 17:30
Für eine Nutzung der OBD während der Fahrt ist diese Position gar nicht schlecht, der 307 hatte sie links neben dem Lenkrad hinter einer Abdeckung beim Sicherungskasten, da ist beim ein und aussteigen immer ein Kabel im Weg, vor dem Schalthebel wie im 308 kannst du schon mal nicht drüberfallen.

308 SW II e-thp 130