gtiman
23.05.2011, 11:17
Hallo allerseits,
bin neu im Forum (Anmeldung heute). Fahre derzeit meinen 3 Peugeot Neuwagen, nach 206 CC, 307 jetzt den 308 GTi.
Fahrzeug ist EZ 12/2010, aktueller km-Stand ca.2.800
Ich bin der 2.Besitzer, der 1.hatte nach 400 km einen leichten Heckschaden und hat das Fahrzeug gegen einen Neuwagen eingetauscht.
Was mir bisher so auffiel:
Gute Performance der Leistung, aber kein Sportwagen. Fahrkomfort sportlich, aber nicht zu hart. Durchzug in allen Gängen mehr als ausreichend vorhanden. Getriebeabstufung eher zu kurz, man ist ständig am Hochschalten. Für Ampelsprints ist der 1.Gang viel zu kurz ausgelegt, der reicht mit Mühe bis knapp an die 50 km/h.
Aus leidvoller Erfahrung mit meinem vorigen 307 habe ich eine 3 jährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Da das Auto vollgestopft ist mit Elektronik denke ich, dass sich die Garantieverlängerung amortisieren wird...
Nach Motorstart erscheint bei mir die Meldung im Display: "Reifendruck nicht geprüft". Da scheint was nicht ok zu sein, da dieses Modell serienmäßig mit Reifendrucksensoren ausgerüstet ist. Auch bei der Fahrzeugübergabe konnte mir das der Verkäufer nicht erklären.
Auch nach kurzer Fahrstrecke und erst ca. 70 ° C Wassertemperatur läuft bei Motorstopp der Lüfter nach. Das verwundert mich, da der Motor noch nicht mal richtig auf die Betriebstemperatur gekommen ist.
Neuerdings habe ich im Leerlauf bei Standgas ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, vermutlich Antriebsriemen Klimakompressor.
Mal sehen was der Peugeot Werkstattmeister dazu sagt?
Grüße und bis später
gtiman
Werde heute abend mal den Meister bei Peugeot befragen