Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 GTi-erste Erfahrungen

gtiman 23.05.2011, 11:17
Hallo allerseits,

bin neu im Forum (Anmeldung heute). Fahre derzeit meinen 3 Peugeot Neuwagen, nach 206 CC, 307 jetzt den 308 GTi.
Fahrzeug ist EZ 12/2010, aktueller km-Stand ca.2.800

Ich bin der 2.Besitzer, der 1.hatte nach 400 km einen leichten Heckschaden und hat das Fahrzeug gegen einen Neuwagen eingetauscht.

Was mir bisher so auffiel:

Gute Performance der Leistung, aber kein Sportwagen. Fahrkomfort sportlich, aber nicht zu hart. Durchzug in allen Gängen mehr als ausreichend vorhanden. Getriebeabstufung eher zu kurz, man ist ständig am Hochschalten. Für Ampelsprints ist der 1.Gang viel zu kurz ausgelegt, der reicht mit Mühe bis knapp an die 50 km/h.

Aus leidvoller Erfahrung mit meinem vorigen 307 habe ich eine 3 jährige Anschlußgarantie abgeschlossen. Da das Auto vollgestopft ist mit Elektronik denke ich, dass sich die Garantieverlängerung amortisieren wird...

Nach Motorstart erscheint bei mir die Meldung im Display: "Reifendruck nicht geprüft". Da scheint was nicht ok zu sein, da dieses Modell serienmäßig mit Reifendrucksensoren ausgerüstet ist. Auch bei der Fahrzeugübergabe konnte mir das der Verkäufer nicht erklären.

Auch nach kurzer Fahrstrecke und erst ca. 70 ° C Wassertemperatur läuft bei Motorstopp der Lüfter nach. Das verwundert mich, da der Motor noch nicht mal richtig auf die Betriebstemperatur gekommen ist.

Neuerdings habe ich im Leerlauf bei Standgas ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, vermutlich Antriebsriemen Klimakompressor.

Mal sehen was der Peugeot Werkstattmeister dazu sagt?

Grüße und bis später

gtiman

Werde heute abend mal den Meister bei Peugeot befragen

Gti_Odolf 23.05.2011, 13:25
Hallo Gti_Fahrer,

habe seit 3 Monaten einen schwarzen Gti. Kann dir nur zustimmen.
Ansonsten seit 3000 km ohne Probleme unterwegs.
Der Spritverbrauch ist etwas enttäuschend, trotz Schleichfahrt von 90 km/h
zur Arbeit über die Autobahn und gemischter Stadt-Landfahrt 8,5 ltr Verbrauch.
Bei Vollgas mit 235 km/h halbe Stunde Autobahn und GPS Messung der Geschwindigkeit,
fast 19 ltr. Verbrauch, durch Tankstopp ermittelt.
Getriebe hackt etwas, das Getriebe des neuen Polos meiner Frau ist Klassen besser.
Fahre häufig im 2ten Gang an. Bei voller Beschleunigung sollte man bei spätestens 6000 u/min
schalten (nur beim 1 Gang), sonst gehts sehr schnell in den Begrenzer.
Bei normaler Fahrt ist bei 50 km/h locker der 5 Gang möglich.
Bin sehr zufrieden.
Die Mängel:
-Hohe Ladekante
-Fronttriebeinflüsse zu stark
-Lüftung bei Klimaautomatk sehr laut
-Getriebeauslegung zu kurz
-Pedalerie zu nahe am Fahrer

Mich hat zum Kauf hauptsächlich der
-helle Dachhimmel
-große Frontscheibe
-übersichtlicher Prospekt, gegenüber Audi, wo jeder Pfurz Aufpreispflichtig ist!
-Kraft in allen Drehzahlbereichen
-gute Ausstattung

und das sagenhafte Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Grüße Odolf
gtiman 23.05.2011, 13:57
Hallo Odolf,

danke für Dein Kommentar, mein GTi ist übrigens weiss.
Auch ich bin oft geneigt, im 2.Gang anzufahren.

Noch eine Unart meines Modells: Wenn bei Motorstart gleichzeitig Parksensoren ansprechen und bei Dunkelheit Lichtsensor Leuchten aktiviert, ist der Bord-PC offensichtlich überlastet und stürzt ab, sprich Bildschirm wird schwarz und Radio stellt ab.

Positiv finde ich, dass der GTi ein absolut rarer Zeitgenosse ist: Bisher hatte ich noch keine Straßenbegegnung mit einem anderen 308 GTi.

Mein Benzinverbrauch bewegt sich zwischen 7,9 und 8,5 l, vorwiegend Stadtverkehr mit stark spritschonender Fahrweise, allenfalls mal ein kurzer Ampelsprint.

Den muß ich allerdings noch üben, vermutlich kuppele ich mit zu geringer Drehzahl ein, so dass sich mein weisser "Schimmel" erst mit kurzer Verzögerung in Trab setzt und mein Kontrahent schon 2-3 m Vorsprung hat, der dann nicht mehr einzuholen ist (im stadtüblichen Geschwindigkeitsbereich...)

Grüße

Fred
xtc_motz 30.05.2011, 12:59
fahre seit Ende November 2010 auch einen weißen GTi und bin überaus zufrieden, hatte zuerst den 106 GTi und wollte meine französische GTi-Laufbahn forsetzen

zu den Punkten von Gti_Odolf:

Mängel:
-Fronttriebeinflüsse zu stark - stimmt! da muss man schon oft ziemlich mitlenken um das in den Griff zu bekommen!
-Lüftung bei Klimaautomatk sehr laut - ist ja meist nur am Anfang nach dem Einsteigen
-Getriebeauslegung zu kurz - muss ich gegenreden! gefällt mir sehr gut, man hat in jeder Lebenslage genau die richtige Power. Geh mal zu Citroen und fahre dort ein ähnliches Modell, dann denkst du vielleicht anders drüber... hab mal den DS3 mit dem THP150 getestet... da kam mir vor ich komme nicht voran... da ist glaub ich der 6te Gang bis 314km/h ausgelegt :hammer:
-Pedalerie zu nahe am Fahrer - stimmt, hab auch ich damit Probleme! funzt beim Golf z.B. besser

Mich hat zum Kauf hauptsächlich der
-helle Dachhimmel
-große Frontscheibe
-übersichtlicher Prospekt, gegenüber Audi, wo jeder Pfurz Aufpreispflichtig ist!
-Kraft in allen Drehzahlbereichen
-gute Ausstattung

und das sagenhafte Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

stimme ich dir in allen Punkten vollkommen zu!
was ich noch hinzufügen muss ist das sehr große Kofferraumvolumen!

Was mir negativ auffällt ist:

- Soundgenerator ist zwar ne tolle Sache an sich, jedoch fehlt mir der konstante sportliche Sound, wie z.b. beim Anfahren oder auch von außen. Man hört sich auch ziemlich gekünstelt an, von "kein" Sound auf Sportsound... Schade, hätten sie gekonnt schon von Werk aus einen sportlicheren Generalsound machen. Weiß jemand von euch wie sich der Soundgenerator mit einem anderen Auspuff anhört?
- lahm im 1sten und 2ten Gang... mir kommt immer vor beim Überholen, dass ich erst im 3ten Gang die volle Kraft zur Verfügung habe. Ist das bei euch auch so?

Habe mittlerweile fast 15tkm drauf und bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Kaufentscheidung!
Gti_Odolf 31.05.2011, 13:00
Hallo Leute, Fred, Martin,

Danke für die Rückmeldung, dachte schon, was ich geschrieben habe ist nicht so interessant.
Da ich keinen Bord-Pc habe, ein Problem weniger.
Als Extra nur Xenon und Abstandswarner vorn dazubestellt.
War am Wochenende 500 km auf dr Autobahn mit ca.160 km/h
unterwegs. Verbrauch laut Anzeige 10.6 ltr., gemessen durch
Betankung 10.8 ltr..
Wie Fred schon schrieb, hatte ich auch noch keine Begegnung mit einem anderen 308 GTi.
Dafür schon viel Spaß mit staunenden BMW und Mercedes Fahrern auf der Autobahn.
Muß mich nach wie vor an den Fronttrieb gewöhnen, auch auf der Autobahn sollte man es unterlassen mit zwei Fingern zu lenken. Nach vielen Jahren mit Hecktrieb bin ich da etwas verwöhnt.
Sound nach Außen sollte den Mitmenschen zu liebe gering sein.
Auch wenns bei manchen für Gänsehaut sorgt.

PS Fred, der verpasste Start beim Beschleunigen ist leider kaum noch aufzuholen.

Gruß Odolf
gtiman 01.06.2011, 14:56
Hallo Leute, Odolf und Martin,

schön, was über Eure GTi's zu hören. Bin neulich das1.Mal auf Autobahn unterwegs gewesen, ca.400 km.
Durschnittsverbrauch ca.8,5 l, bei Tempo meist zwischen 120 und 140 (A(!!!) Kurzzeitig auch mal auf 170 bis 220 km/h.

Schneller war ich bisher noch nicht mit dem GTi unterwegs, für die Höchstgeschwindigkeit brauchts vemutlich mehr Anlauf.

Bei "kurzer Übersetzung" meine ich vor allem den 1. und 2. Gang, ab dem 3. passt's dann, obwohl ich beim Überholen den auch schon in den Begrenzer gefahren hab.

Schöne Erlebnisse sind, wie von Euch beschrieben, die BMW und Audi Treiber, die das Auto total unterschätzen.

War übrigens in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung "Reifendruck nicht überprüft". Der Meister hat nach einem Blick festgestellt, dass an den Rädern keine Sensoren montiert sind. Müssen wohl anstelle der normalen Ventilkäppchen aufgeschraubt sein. Wie sehen die Sensoren denn genau aus? Müssen nach Montage die Räder neu gewuchtet werden?
Mein Händler kümmert sich um das Problem, wie gesagt ich bin der 2.Besitzer, aber das Reifendruck-Überwachungssystem gehört beim GTi ja zur Serienaussttung (ist im Xenonpaket mit enthalten).

Freundliche Grüße

Fred
evtl308 02.06.2011, 00:37
gtiman schrieb:
---
Der Meister hat nach einem Blick festgestellt, dass an den Rädern keine Sensoren montiert sind. Müssen wohl anstelle der normalen Ventilkäppchen aufgeschraubt sein.
Wie sehen die Sensoren denn genau aus? Müssen nach Montage die Räder neu gewuchtet werden?

Freundliche Grüße

Fred
Es gibt verschiedene Hersteller von RDKS- Ventielen.
Räder müssen nach der Montage neu gewuchtet werden !

Stephan
Sneff 06.06.2011, 12:00
Also ein Ventilkäppchen ist das definitiv nicht. Der Sensor ist inneliegend, glaube das erste Bild von evtl308.
Der Mechaniker kann das also mit bloßen draufgucken nicht sehen
Soweit ich weiß ist in den Lincancabur 18ern immer der Sensor drin?
Unbekannt 06.06.2011, 12:11
Beim GTi sind die Reifendrucksensoren Serie -> Erstausrüstung Sommerreifen. Event. ist ein Sensor defekt wenn die Fehlermeldung im BC erscheint.
Unbekannt 06.06.2011, 12:15
xtc_motz schrieb:
Was mir negativ auffällt ist:

- Soundgenerator ist zwar ne tolle Sache an sich, jedoch fehlt mir der konstante sportliche Sound, wie z.b. beim Anfahren oder auch von außen. Man hört sich auch ziemlich gekünstelt an, von "kein" Sound auf Sportsound... Schade, hätten sie gekonnt schon von Werk aus einen sportlicheren Generalsound machen. Weiß jemand von euch wie sich der Soundgenerator mit einem anderen Auspuff anhört?
- lahm im 1sten und 2ten Gang... mir kommt immer vor beim Überholen, dass ich erst im 3ten Gang die volle Kraft zur Verfügung habe. Ist das bei euch auch so?

Habe mittlerweile fast 15tkm drauf und bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Kaufentscheidung!
Der Soundgenerator ist ein Witz...mich nervt der schon nach 100km . Mit wurde gesagt das man den nicht deaktivieren kann .