Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
308 Dachträger Halterung abgebrochen - Ersatzteil gesucht
Peugeot 308 Forum
308 Dachträger Halterung abgebrochen - Ersatzteil gesucht
Hallo Zusammen,
bin Besitzer eines 308 HDi 5 Türer Limousine, Baujahr 2008, und hatte den Original Peugeot Dachträgersystem dazu gekauft.
Beim letzten Abmontieren des Trägers saßen die Halterungen leider so fest, dass bei einer die Plastikteile abgebrochen sind und so nun nicht mehr zu gebrauchen ist... Die anderen 3 Halterungen der Träger funktionieren noch problemlos.
Ich habe beim Peugeot Händler angefragt aber mir wirde gesagt, dass es keine Ersatzteile gibt :cry: Dies obwohl die Halterung mit Imbus Schrauben am Querträger festgemacht ist und an sich problemlos ausgetauscht werden könnte.
Die Suche nach sonstigen Ersatzteilen im Web auf allerlei Ersatzteil Seiten war bisher erfolglos, es scheint hier wohl nichts zu geben.
Hat jemand einen guten Tip woher ich hier Ersatz bekommen könnte?
Bin über jegliche Hilfe dankbar, möchte nicht wirklich schon wieder einen ganz neuen Dachtäger kaufen.
Besten Dank!
Schöne Grüße
Marc
ps. Photos der Halterung reiche ich noch nach
@ Marc ...
Könnte das Dir evtl helfen ?
http://www.atera.de/upload/produkte_...0und045160.pdf
Weiss ohne genaues Bild des defekten Teiles noch nicht so recht, welches kaputt ist. In der Zeichnung haben aber alle Teile extra Teilenummern, gehe mal von aus, wenn der Kundenservice stimmt- das eine Einzelteillieferung oder Bestellung bei einem Händler machbar sein sollte !
...
Gruß Stephan
@Stephan:
besten Dank für die Antwort und den Link. Die Halterung passt nicht ganz soweit ich das sehe.
Anbei Photos von der Halterung sowie dem Ansatz zum Querträger.
Vielen Dank schon mal für alle möglichen Hinweise.
Grüße
Marc
@ Marc ...
Habe nochmal etwas die SuFu bemüht, es gibt drei Anbieter von Grundträgern, die es loht, zu erwähnen.
Thule , Mont Blanc und Atera. Laut Board sollen die Mont Blanc wohl auch den org.PUG Zubehöhr ähneln. Kannst ja mal schauen, ob da Dein defektes Teil auftaucht ...
www.montblanc.se
gruß Stephan
@Stephan:
danke, hatte auch gelesen, dass die Dachträger evtl. von Montblanc hergestellt werden. Für den 308 gibt es diese Bedienungsanleitung - http://www.montblanc.se/attachment/151295-3ny.pdf - aber das sieht dann wohl auch mehr nach Bastelarbeit also gut sitzendem Dachträger aus
. Ich frage mal noch bei einem Bekannten nach der auch in einem Autohaus das Peugeot verkauft arbeitet.
Hi Marc,
oh man das ist ja echt nen Ding, dass man das Teil nicht nachbestellen kann.
Bei der letzten Demontage ist einer meiner Halterungen auch net mehr aufgegangen -> Habe mich sogar drangehängt
(PUG Werkstatt hatte dann dran rumgebastelt und zum Schluss machte es dann einfch ein Schuss Öl)
Na da hatte ich ja Glück, dass mir das nicht auch noch weggebrochen ist, wenn ich bei dir so lese, dass man das net neu bekommt.
Hoffentlich bekommste das Teil von deinem Bekannten - Viel Glück
LG
Alexa308
Hilft dir zwar nicht, aber
ich kann da nur Thule empfehlen. Hat mich zwar beim 407 etwa 10¤ mehr gekostet, aber bei einen durch Unachtsamkeit entstandenen Defekt konnte ich ohne Probleme ein Ersatzteil bestellen.
Habe mir für den 308 auch wieder einen Thule bestellt.
Das Trennnetz habe ich heute auch nachbestellt, für sage und schreiben 138¤ :idea: Und den Preis konnte ich auch nur nach zähen Verhandlungen rausschlagen .
Unverschämtheit seitens Pug.
Hi Alexa308,
danke für den Kommentar. Ja, ein Schuss Öl oder wie bei mir eine gute Ladung Silikonspray macht die Halterung wieder gefügig und sie kann abgemacht werden. War dann bei dem einen Fuß leider zu spät.
Habe mittlerweile die Teilenummer des ganzen Dachträgers gefunden - 9616W2. Aber ansonsten bin ich noch nicht weitergekommen.
Grüße
Marc
@Proscher: hm, ja, ich denke nächstes Mal werde ich auch einen Träger von Thule kaufen, wird wohl besser sein. Ich brauchen den Träger für den 308 eigentlich nur noch 3 Jahre (Firmenwagen). Hoffe noch stark irgendwie ein Ersatzteil zu bekommen da ich für die kurze Zeit nicht wirklich noch einen komplett neuen Träger kaufen möchte.
Hallo Zusammen,
so, jetzt ist mein Dachträger wieder einsatzbereit :-D
Also, nachdem ich noch persönlich beim Peugeothändler vorbeigegangen bin konnte der der Kollege für die Ersatzteile dann doch noch ein Ersatzteil für die Halterung besorgen. Er hat es direkt vom Hersteller (Mont Blanc?) geliefert bekommen.
Den Preis für das Teil habe ich noch nicht, sollte aber nicht die Welt sein, warte da noch drauf.
Habe noch nachgefragt, ob sie das Teil nicht mit in die Ersatzteilliste mit aufnehmen wollen. Das ist aber wohl nicht gewünscht, da hiermit zu wenig verdient wird...
Also, dann mal *Freude*
int: und besser nächstes Mal Thule zu kaufen
Marc
Das könnte dich auch interessieren: