Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 CC Kaltstartprobleme be Temp. unter Plus 10 Grad

Pacifico 24.02.2014, 14:56
Hallo Peugeot-Freunde

Bin zufällig auf diensen forum gestoßen. Nach dem 307 CC fahre ich in Münster seit dem Sommer 2012 den 308 CC Automatik. In beiden Wintern hatte ich bei Minustemperaturen Nachts immer in den ersten 1 - 2 Minuten Anfahrtprobleme. Trotz mehrerer Werkstattaufenthalte und die damit verbundenen Kosten, ist keine Besserung aufgetreten. Das Auto springt zwar sofort an aber es schaltet nicht vom 1. auf den 2. Gang. Nach gefühlten 2 Minuten ist dann alles wieder Perfekt.

Bis auf diese kleine Widrigkeit bin ich mit dem Auto Rundum zufrieden. Sollte Jemand diese Problematik überwunden haben, würde ich das gerne wissen.

Mit freundlichen Gruß
Pacifico
Deichschubser 25.02.2014, 13:28
1. Mit einer Werkstatt schliesst du einen Werkvertrag...das bedeudet, der Erfolg wird geschuldet bzw. muss herbeigeführt werden. Im Klartext: ohne Behebung kein Geld. Bei Streitigkeiten am besten sofort die regional, zuständige Innung/Schlichtungsstelle mit einbeziehen.

2. Welchen Motor hast du in deinem 308 CC ? Erlischt die Motorkontrolleuchte zügig ?
Pacifico 02.03.2014, 17:24
Hallo ,,Deichschubser''???
Danke für deine Antwort. Motor 1,6 T / 115 KW Automatik 6-Gang Hersteller 3003 AJY
Ja, Motorkontrolleuchte erlicht wie eh und je also schnell. Hinderlich bei der Behebung des Fehlers ist das das Auto über Nacht beim Händler sein muss und die Temperatur unter 10 Grad sein muss. In diesen Tagen ist nichts davon zu spüren. Du hast völlig Recht mit deine sachlichen Dastellung von nur bezahlten Erfolg, aber mein Verhältnis zum Inhaber der Werkstatt läßt es nicht zu.
Gruß
Pacifico
Deichschubser 04.03.2014, 02:25
Ist das eigentlich eine Peugeotwerkstatt ? Gibt es da vielleicht ein Software-Update bzw. einfach mal Software überspielen.
Am Automatikgetriebe selbst kann es ja nicht liegen, wenn es nach ca. 2 Minuten seinen Dienst ganz normal verrichtet.
Es kann eigentlich ja nur ein Signal- bzw. Elektronikproblem in der Ansteuerung nach einem wirklichen Kaltstart sein.
Wenn du im Stand nach Kaltstart den Motor im Leerlauf laufen lässt, wann nimmt er dann(in ca. Minuten ) die Kaltstartmotordrehzahlerhöhung zurück ?