Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
"Sport Plus" Fahrer sucht "Sport" Fahrer im Ruhrgebiet zum Felgentausch
Peugeot 308 Forum
"Sport Plus" Fahrer sucht "Sport" Fahrer im Ruhrgebiet zum Felgentausch
Hey Leute,
da wir nichts verkaufen wollen, nutze ich nicht die Kleinanzeigen. Falls der Post hier trotzdem falsch ist, seht es mir bitte nach.
Wir haben gerade unseren niegelnagelneuen 308 SW "Sport Plus" HDI 110, samt 17" Alufelgen mit Continental 225/45R17 Reifen bekommen. Jetzt suchen wir nach einem "Sport" Fahrer im Ruhrgebiet, der gerne die 17" Felgen hätte und uns im Austausch seine 16" Felgen samt Energysaver Reifen abtritt.
Den Sport Plus haben wir wegen der sonstigen Austattung genommen, die 17" Bereifung ist dabei leider zwingend Serienbestandteil. Uns reichen aber 16" wegen der günstigeren Folgekosten beim Verbrauch uns Reifenkauf.
Peugeot listet den Aufpreis von 16" auf 17" beim Sport mit 300 Euro. Wir geben unsere im Austausch für Lau/Nüsse/Nüschte/Nix/ohne Aufpreis ab, nur der Felgenwechsel und evtl. Umschreiben der Papiere beim Freundlichen sollte übernommen werden. Da das eine Angelegenheit von Minuten ist, gehe ich davon aus, dass es nicht die Welt kostet.
Unser Händler wird ebenfalls bei seinen Kunden fragen, ob einer Interesse hat. Es gibt aber nicht so viele Leute die sich statt des Sport Plus den Sport kaufen.
umschreiben muss man da nix.
schwierig wird es nur mit den energy saver reifen, die sind ja nur auf den 110 Hdi und 120 VTi drauf...
du weisst, dass diese leichtlaufreifen nen längeren bremsweg haben? ^^
Laut ADAC sind die Energysaver vor allem auf Nässe schwächer, auf Dauer werden da wahrscheinlich andere drauf kommen. Da die Energysaver aber Serienausstattung für den Sport sind, werden die beim Tausch wohl auch noch drauf sein. Mir geht's vor allem um die Felgen, 17" sieht nett aus, ist uns aber zu breit, teuer und unkomfortabel 
Aber tatsächlich wird man die Papiere umschreiben müssen, denn obwohl Peugeot selbst im Konfigurator einen Serienverbrauch von 4,9l und 130g/km beim Sport Plus ausgibt, sind in den Papieren 5,3l und 139g/km eingetragen. Nur in den neueren Broschüren findet man unten klein die Angaben für die 17/18" Bereifung, in den 2008er Unterlagen kam da garnichts zu vor.
Deutlicher Fall von Vorspielung falscher Tatsachen. Mit schmaleren Felgen und Reifen will man aber natürlich auch für die Steuer die niedrigeren Werte eingetragen haben.
wenns nicht die energy saver sein müssen kommen mehr leute in frage. ^^
du darfst ab werk 15", 16" und 17" fahren wenn ich das richtig gelesen habe, steht ja in deinem coc-papier drin.
welche papiere willst du denn ändern lassen? dann müssten ja alle, die im winter kleinere winterräder fahren zur zulassung rennen und alles umschreiben lassen?
diese co² besteuerung is eh son schmarrn, sieht man ja hier, das ist ein schwammiger wert, räder verändern den, fahrverhalten, bestimmt selbst der sprit den man tank....
Genau in den gleichen Papieren (coc?), in denen alle erlaubten Reifengrößen stehen, stehen auch der Verbrauch und Schadstoffausstoß.
Wahrscheinlich ist das für das Finanzamt aber eh unrelevant, da die normalerweise mit Typnummern arbeiten sollten.
Uns geht es hauptsächlich darum mit den kleineren 16" Felgen um etwas höheren Federungskomfort, leicht niedrigere Verbrauchswerte und günstigere Reifenpreise zu haben. Andere Leute hätten vielleicht lieber die 17" Felgen für die Optik und würden deshalb evtl. tauschen?!
Also ich bin EXTRA von 16" wieder auf 17" gegangen!!!
Habe das auto mit 18" bekommen und als der Winter kam, dann auf 16" gewechselt.
Das war der grööößte Mist den es gab. Das Auto war viel unruhiger auf der Autobahn -> So "zuckelig" wie ein Kleinwagen. Ich war sowas von unzufrieden -> Mit allem.
Dann habe ich den ganzen schei... zurückgegeben und dann 17" gekauft. Und die Welt war wieder in Ordnung. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Aber klar, die Reifenpreise sind natürlich gigantisch =)
und durch meine Geschichte, kann ich dir Mut machen, dass es bistimmt mehr Leute gibt die von 16" auf 17" tauschen wollen.
keine Angst, du bekommst bestimmt bald die 16".
Ich jedenfalls würde IMMER wieder tauschen =)
Hm, wir machen das jetzt wohl anders:
Zunächst werden wir uns einen Satz 16er Felgen samt Winterreifen anschaffen (habe Michelin Primacy Alpin PA3 im Blick), und so selbst mal die Unterschiede zwischen 16 und 17 Zoll "erfühlen".
Danach können wir uns das für die Sommerreifen immer noch überlegen.
Das Tauschangebot liegt also bis dahin erstmal auf Eis. Danke aber für die Erfahrungsinfos!
Jetzt muss ich noch überlegen, ob es besser Stahlfehlen mit Peugeot-Radkappen werden, oder billige Alus. Der Peugeothändler will für den 16er Satz 308er-Orginalfelgen nämlich gut 1000 Euro haben. Das ist mir für Winterbereifung deutlich zu teuer.
naja, mit billigalus würd ich aufpassen... hatten schon kunden bei denen das auto nicht mehr ruhig wurde, sämtliches neuwuchten, hin und hermontieren, alles nix genützt.
original stahlkompletträder 16" auf michelin alpin a3 836,- + schrauben und kappen.
die alus von peugeot kosten mit den gleichen reifen 996,-.
wenn überhaupt noch was lieferbar is bei peugeot, denke eher net...
kauf lieber original stahlfelgen bei peugeot für 65,97 das stück und lass dir die reifen beim reifendienst montieren. =)
Das könnte dich auch interessieren: