Meik
22.10.2008, 19:24
So Leute,
bin schon einige Zeit zurück aus dem Urlaub in Süd-Frankreich und möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem 308 als Zugwagen mitteilen.
Fahrzeug: Peugeot 308 Platinum, 2.0 HDI, 100 KW, 1630 Kg Leergewicht (TÜV hat nachgewogen wegen 100 ter Zulassung), 1700 Kg darf er ziehen
Wohwagen: Hobby 540 UFe Prestige, 1600 Kg, war bei der Fahrt 1580 Kg schwer.
Da es meine erste Reise mit meinem völlig neuem Gespann war, und der 308 ein Relativ neues Fahrzeug ist, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen, falls ein anderer Camper evtl. einen neuen Zugwagen sucht.
Also ich muss euch sagen, ich bin mehr als Zufrieden mit meinem Gespann. Der 308 hat absolut kein Problem mit meinem Hobby. Weder mit dem Gewicht noch ihn in der Spur zu halten, hatte auch teilweise kräftigen Seitenwind. Ich habe die 100 ter Zulassung voll ausgenutzt (100 km\h laut Navi), habe auch in Frankreich mal aus versehen 115 Km/h kurzzeitigdrauf gehabt. Auch 0 Problemo. Mein Verbrauch lag bei der Hinfahrt mit Tempomat bei 9,6 L Diesel, auf der Rückfahrt war ich selber der Tempomat mit 9,1 L. Wollte mal wissen ob das was ausmacht. Bin ca. 85% Autobahn gefahren, aber die Restlichen 15% war quer durch die Eifel, also hoch und runter und eine Kurve nach der anderen. Ich bin mit dem Verbrauch und mit allem anderen voll Zufrieden.
Wer also einen Preiswerten Zugwagen sucht der nicht zu groß und Sparsam ist, dem kann ich den Peugeot 308 nur empfehlen.
![]()
Meik![]()

drauf gehabt. Auch 0 Problemo. Mein Verbrauch lag bei der Hinfahrt mit Tempomat bei 9,6 L Diesel, auf der Rückfahrt war ich selber der Tempomat mit 9,1 L. Wollte mal wissen ob das was ausmacht. Bin ca. 85% Autobahn gefahren, aber die Restlichen 15% war quer durch die Eifel, also hoch und runter und eine Kurve nach der anderen. Ich bin mit dem Verbrauch und mit allem anderen voll Zufrieden.
Wer also einen Preiswerten Zugwagen sucht der nicht zu groß und Sparsam ist, dem kann ich den Peugeot 308 nur empfehlen.