Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 1000km durch, mal Gas gegeben :)

scuidgy 18.02.2008, 12:00
Benziner haben 5.Gang (ohnehin längeres Drehzahlband als Diesel).

Bei den Benzinern kann ich nur was zum THP sagen (hatte 207 THP, habe 308 THP).
Das Getriebe ist am 3. Gang anders übersetzt. Der 308 kommt somit mit weniger Drehzahl auf der BAB aus.
Ausfahren konnte/wollte ich bis jetzt noch nicht, da ich noch die 190-Winter-Latschen drauf habe. Bis 210 hatte ich ihn schon, wurde dann recht zäh, obwohl genügend Drehzahl übrig war.
Beim 207 THP reichte der Tacho (220) nicht aus.

Ja, Audis jagen macht am meisten Spaß. Die ärgern sich nämlich wirklich.
Mit denen habe ich aber auch meisten Ärger auf Landstraßen/Stadtgebiet, drängeln ohne Ende, trauen sich aber auch nicht vorbei :-D
Kotzekoch 18.02.2008, 15:01
Hallo

war vorhin mal auf der Autobahn mit meinem 207 HDI, und bis 180 eigentlich ok .. die 190 mit määchtig schwung auch angekratzt und dann hab ich ihn mal nen bischen gejagt mal langsam dann wieder bis endgeschwindigkeit das ganze hab ich so ne viertel Stunde getrieben und nun fährt er 190 soger leichte steigung hoch und 195 laut tacho waren da, aber eben nich mehr drin.

Macht ja nix morgen wird die Tuningbox verbaut dann kann ich sagen ob sich das ganze ..oben..herum auch lohnt.
Kotzekoch 20.02.2008, 19:18
Habe jetzt die Steinbauer Tuningbox mir von Peugeot einbauen lassen in meinen 207 HDI 109PS, und bin sehr zufrieden mit der Leistung unten herrum, und auf der Autobahn geht er deutlich besser und ohne zu zucken rennt meiner (1400 Km alt) bis 200 mehr war nich drin aber das hat mir gereicht, da ich den anzug im unteren Drehzahlbereich brauche,
ich werde Sie noch weiter Testen hab ja 2 Wochen rückgaberecht, mal schaun, bin aber jetzt schon überzeugt das ich die behalten werd,
Spedete 21.02.2008, 13:59
@Kotzekoch

Und was sagt dein Händler zur Garantie?

Gibt ja durchaus auch Händler die beim Thema Chiptuning "Kundenfreundlich" arbeiten.
Kotzekoch 21.02.2008, 18:03
Moin moin

Da das ja dann auch eingetragen wird gibt es da keine Probleme, bei dem Händler denn Steinbauer gibt da auch eine Garantie, so das ich eigentlich mir keine Sorgen machen brauch, und bei dieser leistungssteigerung, reißt es den Wagen nun auch nicht auseinander.
Kann ich nur empfehlen diese Box, und vorher mal mit dem Autohaus gesprochen ob die das machen oder schon gemacht haben, denn ich hab ja einen Leasingwagen, und die Bank meinte zum AH, das die das machen dürfen.

Mein AH ist schon Kunde bei Steinbauer, daher nicht das Problem. Die haben sowieso viele Zulieferer,Freisprecheinrichtung von Funkwerk Dabendorf ...echt Klasse Firma,funkt. tadelos ...
Mittelarmlehne und noch andere Sachen, die nicht von Peugeot in der fülle Angeboten werden.
das gute ist das man sich über die Preise sich selber schlau machen kann, da die ja auch nur auf dem freien Markt einkaufen.

Ich bin ein entspannter Fahrer und brauch die Leistung ja im unteren Drehzahlbereich, und das hab ich nun.

ich gebe nur viertel Gas und der maschiert dann ab 1400 Umdrehungen los, ohne das ich wirklich das Pedal durchlatsche, und das fährt sich dann easy.
Um so schneller bin ich auf meiner Geschwindigkeit, dann kann ich beruhigt meine geschwindigkeit fahren.
Und überholen macht auch echt spaß ohne Mühe das ganze.

bis denn dann.....und wer noch Erfahrungen hat mit der Steinbauer hat, kann mir ja mal schreiben...
Little 22.02.2008, 13:26
Hhhhmmm,

zu den Steigenbauerteilen habe ich irgendwo etwas gelesen, weis aber leider nicht mehr wo ... ist aber auch egal.

Gehem wir erst mal weg von dem Begriff Garantie, denn der ist in den ersten zwei Jahren völlig irrelevant !!, da rede ich von Gewährleistung !!

Die Gewährleistung kommt vom Verkäufer, als von Deinem Autohaus (klar geben die das an den Hersteller weiter, denn sie haben einen Gewärleistungsanspruch an Ihren Verkäufer (im Falle eines Neuwagens der Hersteller))

Steigenbauer und andere Hersteller müssen als 2 Jahre Gewähleistung auf IHRE !!! Teile geben und geben in der Regel zusätzlich 3 Jahre Garantie.

Ob das ganze eingetragen ist oder nicht spielt keine Rolle ... .

Wenn Dir der Motor nach 6 Monaten "hopsgeht" bin ich mal gespannt wer den neuen bezahlt ...
Peugeot mit Sicherheit nicht ...
Steigenbacher wird Dir die Box ersetzten ;-))

Und das Dein Händler Dir dann den Motor bezahlt ... ich habe da so meine Zweifel.

Ich halte das für sehr !!!!! bedenklich ... und persönlich würde die Finger aber sowasvon weg lassen von solchen Spielereinen ... , aber dasdarf jeder selbst entscheiden.

LG

S.
Unbekannt 22.02.2008, 14:00
Hi Little,

das war gut beschrieben! Man kann das sogar noch erweitern, in dem man darauf hinweist, daß das, was der Endverbraucher als verbraucherfreundliche Regelung durch die Erweiterung auf zwei Jahre empfindet, Augenwischerei ist. Tatsächlich sind nach dem EU-Verbraucherrecht 2 Jahre Gewährleistung nicht 2 Jahre Garantie!

So empfiehlt heute jeder EU-rechtskundige Anwalt einem Unternehmer bei der Ausarbeitung des "Kleingedruckten", das Wort Garantie durch den schwammigen Begriff "Gewährleistung" zu ersetzen und den Begriff "Wandlung" ebenfalls zu streichen. Die Wandlung gibt es in der (Rechts)Praxis nicht mehr. Allenfalls Geld zurück - zum Zeitwert.

Und wie Du schon schreibst, PUG hat zwar die Produkthaftung (und nur für das Ausgangsprodukt), aber den Vertrag hat der Kunde mit dem Verkäufer.

In dem hier vorliegenden Fall müßte Kotzkoch vom Händler eine schriftliche, auf den Kfz-Kaufvertrag bezogene Erklärung haben, die aussagt "... werden Gewährleistungsansprüche im ursprünglichen Umfang gewährt, auch wenn Gewährleistungsansprüche ursächlich auf Mängel durch nachträgliche bauliche oder sonstige leistungssteigernde Maßnahmen Dritter oder durch den Einbau von Bauteilen Dritter zurückzuführen sind." Ansonsten kann sich der Händler ganz leicht aus seiner Gewährleistungspflicht davonschleichen.

Das sollte eigentlich jeder beachten, auch wer nur Spurverbreiterung, Sportauspuff, Zusatzölkühler o.ä. während der Gewährleistungsfrist montiert.

Gruß - Spargel
Spedete 23.02.2008, 08:01
Es gibt aber auch Autofirmen die tatsächlich eine Garantie geben! Aber gerade die deutschen Firmen nennen das gerne Gewährleistung. Aber für mich zählt ehrlich gesagt nur, dass auftretene Schäden die nicht durch Verschleiß oder äußere Einflüsse aufgetreten sind vom Händler bzw. Hersteller behoben wird. Ich habe übrigens noch 2 weitere Jahre "Garantie" abgeschlossen. Und hier heißt es wirklich Garantie, nämlich "Optiway GarantiePlus".

Bei meiner Frage nach der Garantie bei dem Chiptuning, meinte ich natürlich die Peugeot Garantie/Gewährleistung auf Motor und sonstige beanspruchte Teile. Das Steinbauer nur auf seine Box eine gibt, ist ja schon klar.
Little 23.02.2008, 08:34
Natürlich gibt es Autofirmen die auch eine Garantie geben.

Vielleicht mal kurz zum Unterschied von Garantie und Gewähleistung:

- Gewähleistung muss !! die jeder gewerbliche Verkäufer (Der Verkäufer, nicht der Hersteller)geben (steht im BGB und ist europäisches Recht)
Bei Neuwaren 2 Jahre und bei Gebrauchtwaren 1 Jahr. Die Gewährleistung "garantiert" Dir das die Erworbene Ware entsprechend ihrer Beschaffenheit nutzbar ist. Hier zählen übriegens auch Werbeaussagen !! Bei derGewähleistung steht es Dir frei ob Du wandeln willst oder nicht. Du kannst z.B. jederzeit sagen : Ich will mein Geld zurück (solange es verhältnissmässig ist (wegen einer defekten Fußmatte kannst Du z.B. kein Auto zurückgeben) Gerade bei Kleinartikel zieht das allerdings zu 100%)

- Garantie ist eine freiwillige Sache des Verkäufers oder !! des Herstellers und kann an Bedingungen geknüpft werden. z.B Garantie gegen Durchrosten, wenn man das Auto einmal im Jahr in der Werkstatt bringt.

Die Ansprüche die sich aus der Gewährleistung ergeben, gehen fast immer über die einer Garantie hinaus.
Immer wieder ein Hit ..., wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler was von Garantie erzählt und mir die Versicherung aufschwatzen will ..., damit schützt er nur sich selbst, da er sonst die Schäden tragen müsste.
Nach einem kurzen Hinweis auf seine Gewähleistungspflicht habe ich die Garantieversicherung bis dato immer geschenkt bekommen ;-)
Achte mal drauf das sehr viele kleine Händler nur noch im Kundenauftrag verkaufen ..., da ist dann der Vorbesitzer der Verkäufer und als Privatperson kann ich die Gewährleistung ausschliessen, ein Schuft der böses dabei denkt.

Gewährleistung bezieht sich immer auf den ordungsgemässen Grbrauch eines Gegenstandes und der ist imo bei einem Chiptuning nicht gegegeben und damit ist der Verkäufer im Schadensfall fein raus und der Käuferhat die Kappe auf ...

LG

S.
Kotzekoch 23.02.2008, 08:48
Moin moin

Bei Steinbauer heist es::

3 JAHRE GARANTIE auf Ihre STEINBAUER P-Box. Die STEINBAUER Tuning Technologies Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang laut Gewährleistungsvereinbarung.

Ich bin kein Rennfahrer.... deswegen kann das nur im wirklich letzten Fall passieren, und da habt Ihr Recht wenn es dann heist wer zahlt den schaden denn du hast ja eine P Box drin
mh... ich werd mein AH mal konsultieren und euch dann berichten was Sache ist.

nun gut aber es ging ja nicht darum das wir hier über Garantie oder Gewährleistung sprechen, was das Gesetz denn darüber aussagt, sondern....

jetzt mal Gas gegeben nach 1000km...mit oder ohne Tuning das fahren mit dem kleinen löwen macht echt Spaß..