Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 1,2l puretech 130 - Motorfehler

gogoorg 15.01.2018, 22:28
Am Wochenende hatte ich bei konstant Tempo 100 mit Tempomat plötzlich die Anzeige eines Motorfehlers: "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen".
Die Meldung am Bildschirm verschwindet nach einigen Sekunden, aber die Serviceanzeige leuchtet.

Ich habe den Wagen nicht weiter benutzt und bin heute morgen zur Werkstatt gefahren (ca. 8 KM). Die Serviceleuchtet leuchtete nicht mehr. Kurz vor der Werkstatt erschien die Meldung erneut.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es handele sich um einen "vorrübergehenden Fehler". Daher erlischt die Serviceleuchte auch wieder. Eine Proberunde war unauffällig.
Der Fehlercode weist auf einen zu hohen Öldruck hin. Eine Handlungsanleitung von Peugeot würde es dazu nicht geben. Ich wurde erstmal wieder weggeschickt. Am Nachmittag tauchte der Fehler wieder auf (nach ca. 30KM Fahrt).
Ich bin wieder zur Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen mit gleichem Ergebnis.

Nun soll der "Öldruckregler" gewechselt werden. Wenn das nicht hilft, wird eine Anfrag an Peugeot gestellt.

Der Wagen ist etwas über 2 Jahre alt mit 42 000 KM.
Ich finde das ganze sehr ärgerlich, da ich auch von den Motorrucklern betroffen bin. Garantie ist abgelaufen und auf meine Kosten werden jetzt auf Verdacht Teile getauscht

Hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt? Was wurde ggf. getan?

Gruß GOGOORG
chakky 16.01.2018, 09:02
Schau mal einen oder zwei Threads tiefer. Da geht es um solche ruckler.
gogoorg 16.01.2018, 09:46
@Chakky
Den Thread habe ich selber gestartet.
Jetzt geht es mir aber um den Motorfehler.

Gruß GOGOORG
g.flyff 16.01.2018, 11:10
https://www.peugeotboard.de/threads/...-P-0011-P-0014

Ich glaube dieser Thread war gemeint. Da ging es auch um ein Öldruckproblem beim 130 PS Puretech Motor.
miba05 14.03.2018, 22:18
Gleicher Fehler bei mir...Service leuchtet dann auch auf....ist aber auch fällig in 2 Wochen...bei mir ist es nach Auslesung das Kühlsystem...siehe 4 Threads über deinem......
der.auswanderer 18.05.2018, 10:23
nach 3x Motorfehler , bitte reparieren lassen kam bei mir die Anzeige " Motor ausschalten " Dann bin ich ; nachdem der ADAC da war, im Notprogramm, im Standgas von der Autobahn gerollt.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann festgestellt , der Zahnriemen , der bei diesem Motor im Öl lauft , fing an sich zu zersetzen und verfing sich in mehreren Bauteilen des Motors.
Der Reparaturaufwand war sehr groß.
Vantassel 18.05.2018, 13:35
Wieviel gelaufen?