realpower
14.04.2009, 16:43
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit war an meinem Peugeot 307 2,0l HDI Bj 2001 die Zylinderkopfdichtung defekt.
Nun bin ich zu einer freien Werkstatt, habe natürlich vorher gefragt wieviel das ganze etwa kosten soll und mir wurde gesagt ich soll mit etwa 1000 Euro rechnen.
Das war ein Preis mit dem ich ganz gut leben konnte. Nun der Schock es kam eine Rechnung über 1850 Euro.
Für mich eigentlich unerklärlich wie soetwas zustande kommen kann. Nun mal eine Auflistung was gemacht wurde.
Zylinderkopfdichtung gewechselt
Zylinderkopf geplant und Ventilsitze angepasst (Kopf war wohl leicht verzogen)
Wasserpumpe ausgetauscht
Zahnriemen ausgetauscht
Glühkerzen ausgetauscht (waren laut Meister defekt)
Öl und Kühlflüssigkeitswechsel
Arbeitszeit 26,5 Stunden macht alleine schon über 900 Euro aus.
Habe natürlich gleich angerufen und gefragt wies dazu kommt da wurde mir gesagt er konnte nicht damit rechnen das der Kopf verzogen ist und zum Planen musste so viel weggebaut werden und das dauert nunmal so lange.
Nun hab ich bei einem Peugeothändler in meiner Nähe angerufen und gefragt wieviel das bei Ihm kostet und bei Ihm die Auskunft bekommen 1000 bis 1200 Euro 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit. Und habe extra mehrmals nachgefragt ob der Kopf auch geplant wird. Was er mir auch mehrmals bestätigt hat.
Nun meine Frage was sagt ihr dazu ist das gerechtfertigt? Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?
Gruß Christopher