Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zylinderkopfdichtung Preis gerechtfertigt?

realpower 14.04.2009, 16:43
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit war an meinem Peugeot 307 2,0l HDI Bj 2001 die Zylinderkopfdichtung defekt.

Nun bin ich zu einer freien Werkstatt, habe natürlich vorher gefragt wieviel das ganze etwa kosten soll und mir wurde gesagt ich soll mit etwa 1000 Euro rechnen.

Das war ein Preis mit dem ich ganz gut leben konnte. Nun der Schock es kam eine Rechnung über 1850 Euro.

Für mich eigentlich unerklärlich wie soetwas zustande kommen kann. Nun mal eine Auflistung was gemacht wurde.

Zylinderkopfdichtung gewechselt
Zylinderkopf geplant und Ventilsitze angepasst (Kopf war wohl leicht verzogen)
Wasserpumpe ausgetauscht
Zahnriemen ausgetauscht
Glühkerzen ausgetauscht (waren laut Meister defekt)
Öl und Kühlflüssigkeitswechsel

Arbeitszeit 26,5 Stunden macht alleine schon über 900 Euro aus.

Habe natürlich gleich angerufen und gefragt wies dazu kommt da wurde mir gesagt er konnte nicht damit rechnen das der Kopf verzogen ist und zum Planen musste so viel weggebaut werden und das dauert nunmal so lange.

Nun hab ich bei einem Peugeothändler in meiner Nähe angerufen und gefragt wieviel das bei Ihm kostet und bei Ihm die Auskunft bekommen 1000 bis 1200 Euro 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit. Und habe extra mehrmals nachgefragt ob der Kopf auch geplant wird. Was er mir auch mehrmals bestätigt hat.

Nun meine Frage was sagt ihr dazu ist das gerechtfertigt? Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?

Gruß Christopher
Parci 14.04.2009, 21:36
Hallo,

das ist eine gute Frage...!!!

Hast Du denn schon bezahlt? Wenn ja, sieht es sowieso schwierig aus. Er wird Dir kaum freiwillig Geld wieder zurück geben...

Hat Er Dich angerufen, als klar wurde, dass es aufwändiger wird?

Lass Dir eine detailierte Rechnung geben. Die kannst Du zumindest überprüfen lassen, ob die "Wucher" ist oder gerechtfertigt...
Lukullus 14.04.2009, 22:24
Dass sie Dir bei der ZKD gleich den Zahnriemen und die WaPu mitgewechselt haben find ich ne Frechheit! Das hätte vorher mit Dir abgesprochen werden müssen, weil das zwei verschiedene Paar Stiefel sind (Ach, wolle Ölwechsel? Machen wir Kühlflüssigkeit gleich mit....) Neneee, sooooo nicht!!

Und dass die Zündkerzen auch am Ende sind, hätte er Meister Dir nur sagen müssen und nicht einfach so, weil sie kaputt sind, wechseln.

In meinem Augen wurde da zu viel gemacht und dass find ich nicht in Ordnung!
Unbekannt 15.04.2009, 07:12
Das der Zahnriemen mit gewechselt wurde, finde ich schon i.O. Nur wenn die Wasserpumpe mit über den Zahnriemen läuft, ist das o.K. Wenn Öl und Wasser raus sind, würde ich auch neues einfüllen. Allerdings die Glühkerzen, dafür hatte er anrufen können, das ist eine Frechheit. Soweit ich weiß, darf der Preis max. 10% über dem Kostenvoranschlag liegen. Dennoch ist das erstmal eine Hausnummer. Wenn er in der Innung ist, dann kannst du auch erst mal einen Schiedsmann aufsuchen
4-0-7 15.04.2009, 07:42
Ich fürchte nur es gibt keinen echten Kostenvoranschlag, oder?

Klingt nach einer mündlichen Einschätzung, die leider im Ernstfall nicht viel Wert hätte...
Stefan28 15.04.2009, 10:03
Hi,
Der Preis ist wirklich sehr hoch.
Habe einen 306 Break und habe die Kopfdichtung schon 3x bei der Peugeot gemacht bekommen.
Ist aber ein bekanntes Problem beim Tu3 Motor mit 75PS
beim 1x war sie nach ca 42000km defekt
beim 2x bei 44000 km (War nicht meine schuld sondern war von der Peugeot nicht sauber eingebaut worden)
beim 3. Versuch bei ca.48000Km war Materialfehler festgestellt worden (auch nicht meine Schuld.)
Habe dann zu der ZKD noch zusätzlich Hylomar draufbekommen.
Habe nun ca.128000 Km drauf, also schon ca.80000Km gefahren und keine Probleme mehr damit gehabt
Ist seither alles trocken wie ein ASKO Brot ;-)
Habe alles auf Garantie und beim 3 x auf Kulanz gemacht bekommen.
Mußte also nix bezahlen ausser Flüssigkeiten.
Hatte mal nach dem Preis gefragt und die war immer so bei ca.600¤. (mit neuen Keilriemen, Zahnriemen und Riemenspannrolle)
Ob Planen dabei war, weiß ich nicht. Hat man mir nicht gesagt. Bei dem Preis glaub ich eher nicht daran.
Bei jeder Reparatur wird immer der Keilriemen, Zahnriemen und die Spannrolle erneuert.
Bei Zahn und Keilriemen ist das normal, wegen dem Ölverlust der ZKD, da sonst die Riemen spröde werden und die Lebensdauer gut verkürzt wird.
Die Spannrolle wird nur getauscht, wegen dem Lager, soweit ich weiß, damit es später keinen Lagerschaden gibt, wenn sie mal entspannt wurde.
Aber das ist so, wie schon erwähnt wurde.
Die Reparatur sollte nicht höher liegen wie die 10%, ausser sie rufen dich an und sagen, das da noch Mehrkosten enstehen, weil ein Bauteil oder in deinem Fall Glühkerzen erneuert werden müssen.
Geht aber nur, wenn Du auch einen Kostenvorschlag bekommen hast.
Bei einer mündl. Aussage hast Du kaum Erfolg.
(Mein Name ist Hase, ich weiß von nix) so auf die Art, wird er kommen.
Aber wenn Du Rechtsschutz hast, würde ich nicht länger warten.
Schließlich ist es ja Dein Geld, um das es hier geht.
Hoffe, das Du Erfolg hast.
Lg Stefan
Parci 15.04.2009, 10:29
man muss aber dazu sagen, dass der Zahnriemenwechsel beim 307 Diesel um einiges aufwändiger ist als bei nem Benziner!!! Von der daher sollte man die 600¤ nicht als Richtwert nehmen!

--> das ändert aber nichts daran, dass Er Dich hätte benachrichtigen müssen und es trotzdem etwas hoch erscheint!
Lukullus 15.04.2009, 10:30
Stefan28 schrieb:
Bei jeder Reparatur wird immer der Keilriemen, Zahnriemen und die Spannrolle erneuert.
Das ja krass, wird da nicht mehr unterschieden, ob man nur die ZKD wechseln lässt ODER den Zahnriemen???????
Ist für mich nicht schlüssig bzw. unverständlich! Andersherum macht man das ja auch nicht, und die WaPu und der neue Zahnriemen schlagen auch mit 100 EUR + zu Buche....

Hat Dir das der Meister auch gesagt, dass da Zahnriemen mit gewechselt wird/werden muss?

Ich würd mich da verar*** fühlen! Vor allem, was wenn ich den Zahnriemen schon vor Kurzem hab wechseln lassen??? Bei Deinem Löwen (Baujahr 2001) war doch sicher vor Kurzem ein Wechseln dran??? Oder wäre der sowieso fällig gewesen?
Parci 15.04.2009, 10:38
Also das der Zahnriemen immer mit gemacht wird, kann ich mir auch nicht vorstellen!
Das klingt eher nach Geldschneiderei!!!!

Was defintiv richtig ist, ist der Austausch der Spannrolle und der Wasserpumpe. Um unnötigen Kosten vorzubeugen, werden die immer mitgetauscht. Die Lebensdauer der Spannrollen und der Wasserpumpe entspricht meistens auch der des Zahnriemens...

Bei meinem alten 106er wurde daran in einer freien Werkstatt gespart... Ergebnis war ein starkes Vibrieren der ausgeschlagenen Rollen und ein vorzeitiger Wechsel des Zahnriemens...
Stefan28 15.04.2009, 12:29
[quote]
Parci schrieb:
Also das der Zahnriemen immer mit gemacht wird, kann ich mir auch nicht vorstellen!
Das klingt eher nach Geldschneiderei!!!!

Also ich würde Zahnriemen und Keilriemen auch immer mit tauschen.
Bei dem 306 mit 75 PS z.B geht am Tu3 Motor die ZKD zu 99% immer vorne Beifahrerseite kaputt. Daneben liegen direkt Keilriemen und Zahnriemen.
Das Motorenöl ist so aggressiv, wenn da Öl auf die Riemen kommen und diese sich ins Material reinsaugt,iss ja dann klar, das der nimmer lange hält.
Da investiere ich lieber Geld in neue Riemen und habe meine Ruhe. Wenn der Zahnriemen reist, wären die kosten etwas mehr, wie nur die Riemen.
Ok, die in der Werkstatt arbeiten da nach Richtlinien.
Wenn die eine Kopfdichtung tauschen ist das alles schon im Preis drin.

Gruß Stefan