Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zylinder ausgefallen, Servolenkung geht nich nach Motorstart

Intenso09 08.11.2013, 08:16
Hallo Forummenschen

Meine Servolenkung legt ein sehr seltsames Verhalten an den Tag. (307 Bj. 2003)
Beim Motorstart geht sie nicht doch sobald ich nur 2-5 Meter gefahren bin, springt sie sofort an. Ölstand ist in Ordnung und auslaufen tut auch nichts. Es tritt jedes mal beim anlassen auf und verhällt sich als müsste sie kurz "angepurbelt" werden. In einem Forum habe ich mal genau diese Beschreibung gelesen und die Antwort war, dass im Sicherungsblock Kontakte verätzt sind.

Ist das möglich? Für mich deutet das Verhalten darauf hin, dass die Lichtmaschine anfangs nicht genug Strom gibt. Die Batterie ist auch erst paar Jahre alt. Ausfälle gibt es beim fahren keine und auch keinerlei Anzeichen irgendeiner Störung.

Im Dezember steht TÜV an und ich würde mich echt freuen wenn jemand mit helfen könnte. Werkstatt wollte wie erwartet ne neue Pumpe aufbrummen. Muss noch schauen warum mein Heck-Scheibenwischer nicht geht, Auspuff flicken und ein Zylinder ist ausgefallen :?

Beim Zylinder gehen Funken auf jede Kerze und die Zyndkerzen waren nach dem rausschrauben auch nicht dreckig oder so. Vieleicht ein Einspritzventil oder Elektronik?
Wie find ich raus welcher Zylinder nicht geht? Vieleicht Kerzen raus, Handtuch drauflegen und Motor starten und sehen wo nix rausspritzt? :lol:

Danke im Vorraus

Serlber Beitrag im anderen Forum ist HIERzu finden.
wergan 10.11.2013, 07:59
Servopumpe: alle Stecker akribisch säubern, Sicherung im Motorraum rausnehmen und ersetzen (25A?), sonst kannst Du ohne größeren Aufwand nichts tun. Wenn sie in sich undicht ist, kommt Öl in das Platinengehäuse und sie wird irgendwann komplett ausfallen. Ausbau, Zerlegung und der Versuch, sie abzudichten (Simmerringe etc) sind aufwendig und der Erfolg ungewiss.
"Zylinder ausgefallen": wenn Du weisst, dass ein Zylinder ausgefallen ist, musst du auch wissen welcher! Wie willst Du das sonst wissen? Leistungsverlust alleine kann viele versch. Ursachen haben. Ich würde als erstes die Kompression aller Zylinder messen und alle Zündkerzen wechseln. Die Einspritzdüsen kann man einzeln ausbauen, in ein Glas halten und beim Starten sehen, ob was rauskommt.
NoFear 10.11.2013, 08:33
Da du nix zum motor geschrieben hast, gehe ich mal vom benziner aus....
Da das ein sauger ist, bringt "kerzen raus und Handtuch drüber" nichts als frust.....ohne saugen des Zylinders kommt nämlich gar nichts im zylinder an.
Zur servo :
Hört man von ihr was, wenn sie noch pennt? Hast du mal die Batteriespannung vor/während/nach dem starten gemessen? Ein helfer wäre hier ned schlecht. ...
Hat der ne elektrische oder über den keilrippenriemen betriebene servo? Elektrisch? Kommt direkt spannung an nach dem starten?
Bevor wild getauscht wird, würde ich ne neue Batterie einbauen. .... kann auch für Zündungsaussetzer verantwortlich sein.....französische elektronik ist schon recht empfindlich, was spannungsschwankungen während der Steuergerät-Initialisierung angeht....
Heckwischer ebenso checken....kommt überhaupt saft an? Sicherungen checken....
wergan 10.11.2013, 21:25
@NoFear:
Da er was von Zündkerzen geschrieben hat, ist es gerechtfertigt, von Benziner auszugehen
Bevor wild getauscht wird würdest Du wild die Batterie tauschen??? :lol: Gehts noch???
NoFear 10.11.2013, 22:30
@wergan.....
1. Lesen bildet......
2. Für dich nochmal wiederholt : Batteriespannung messen. ....dann handeln
3. Komm wieder, wenn du mehr Erfahrung mit Franzosen hast....
4. Ne Batterie im zweifel tauschen ist billiger als jedes sonst infrage kommende Steuergerät.
5. Geht's noch ?
wergan 11.11.2013, 10:02
@NoFear: da ich nie weg war, brauche ich auch nicht wieder zu kommen; ich bleibe einfach, ob es dir passt oder nicht
Woher willst Du wissen, wieviel Erfahrung ich mit Franzosen und Französinnen habe?

1. Da Zündkerzen Verschleißteile sind und es nicht selten vorkommt, dass sie im ausgebauten Zustand funken, unter Kompression und im Gemischnebel aber nicht, ist der Austausch kein Luxus, sondern eine vernünftige und ökonomische Erstmassnahme bei Zündaussetzern.
2. Da die elektrische Servopumpe einen hohen Strom zieht (80-100A), ist das Messen der Spannung hier nicht hilfreich, zumal heute keiner mehr ein Zeigerinstrument hat und die digital anzeigenden Messgeräte viel zu träge reagieren.
3. Ich würde nicht Teile in der Reihenfolge ihres Preises (Batterie vor Steuergerät) tauschen (von Steuergeräte tauschen hab ich sowieso nix gesagt), sondern nach der Ursache suchen. Einspritzdüsen rausschrauben, ansehen und testen kostet keinen Cent. Wenn die Batterie in Frage steht, sollte man zuerst die Anschlussverbindungen überprüfen, eine häufige Fehlerquelle bei Störungen mit Verbrauchern, die hohen Strom ziehen (Anlasser, el. Servopumpe). Ggf. mit Starthilfekabeln überbrücken, dann weiß man es auch, ohne eine neue Batterie auf Verdacht kaufen zu müssen.
Intenso09 11.11.2013, 13:18
Sicherung geprüft bei der Servopumpte.
Zündkerzen sind gewechselt.

Geräusche von der Servolenkung kommen prinzipiell keine. Also absolute stille ^^
Batterie, hm, hab ich mir auch schon gedacht aber dan müsste sie ja kurze Zeit nach dem anlassen funktionieren aber ohne Anfahren geht da garnichts :/
Das ein Zylinder ausgefallen ist merk ich am unruhigen Verhalten des Motors, das teil vibriert wie ein Traktor, irgendeiner steht da still :shock:

Kann mir jemand vieleicht nen Tipp geben wie man leicht an die Einspritzdüsen kommt? Hab da mal was gefunden aber da muss man den halben Mottorraum ausbauen

Heckscheibenwischer ist das geringste Problem, hab mich da noch nicht drum gekümmert, werde aber noch Spannung messen obs der Motor ist oder Kontakt. Hab leider Werkstattermin erst am Montag, was die so davon halten und selber arbeite ich jeden Tag im Durchschnitt 10 Stunden also im Moment auch keine Zeit dafür.

Das mit der Batterie überbrücken werd ich mal machen, danke gute Idee
Intenso09 20.11.2013, 21:08
Also der Zylinder ist erledigt, läuft wieder alles.

Zur Servolenkung: Werkstatt meinte, wie erwartet, Pumpe wechseln, der Motor tut beim Start nicht richtig.

Das glaube ich denen so nicht und wills auch nicht hinnehmen weil das vom Verhalten her einfach mal nicht in Frage kommt.
Werde wohl noch paar Werkstätten schauen lassen müssen, die Frage ist jetzt erstmal wann.
wergan 20.11.2013, 21:58
Dürfen wir wissen, was "der Zylinder" war?
Wenn die Pumpe hin ist, empfehle ich zum Austausch die Fa. lenkgetriebe.net in Hülzweiler/Saar. Überholte Pumpe mit 2 Jahren Garantie (Altteil im Austausch) kostet 1/3 des Originalteils, also (leider immer noch) um 320,-€. Kann auch Drehwinkelgeber oder mechanischer Defekt/Dreck im Lenkgetriebe sein,aber erfahrungsgemäß ist es die Pumpe. Wieso glaubst Du, es könne sie von dem Symptomen her nicht sein??
wergan 26.11.2013, 09:05
Ich finde es mehr als ärgerlich, wenn von anderen Hilfe erbeten wird, umgekehrt aber kein Ton zurückkommt, wenn ein Problem gelöst wurde. Hat was sehr egoistisches und entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Forum.