Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zwischen 5 und 6gang getriebe Unterschiede ??

_Johannes_ 24.02.2011, 19:26
Hallo zusammen hab ne frage und zwar:
Peugeot 307 2.0 HDI bj 2002

Gibt es einen unterschied bei dem 5Gang getriebe zum 6Gang getriebe ?? und macht sich das beim spritverbrauch und der endgeschwindigkeit bemerkbar ??? mfg Johannes
HONDA 01.05.2011, 04:14

Hallo JOHANNES BEI 5 GANG GETRIEBE IST DER KRAFTSTOFFVERBRAUCH WICHTIG UND BEI 6 GANG GETRIEBE IST MEISTENS ENTGESCHWINDIGKEIT WICHTIG SO FERN MIR DAS GEKANNT IST. Hoffe Dir Geholfen Zu Haben. fg EIN PEUGEOT FAHRER AUS ÖSTERREICH.
Unbekannt 01.05.2011, 07:06
HONDA schrieb:

Hallo JOHANNES BEI 5 GANG GETRIEBE IST DER KRAFTSTOFFVERBRAUCH WICHTIG UND BEI 6 GANG GETRIEBE IST MEISTENS ENTGESCHWINDIGKEIT WICHTIG SO FERN MIR DAS GEKANNT IST. Hoffe Dir Geholfen Zu Haben. fg EIN PEUGEOT FAHRER AUS ÖSTERREICH.
Wie soll ihm diese Aussage denn helfen?
Unbekannt 02.05.2011, 19:44
Je mehr Gänge, desto besser läßt sich das Getriebe auf den Drehmomentverlauf bzw. die Motorleistung abstufen.

Je nach Herstellerphilosphie kann das so ausgelegt werden,
daß sich die Beschleunigung durch sog. kürzere Gänge verbessert oder z.B. durch einen kurzen 6. Gang die Vmax erhöht oder die Getriebeauslegung auf mittlere Drehzahlen mit entsprechend günstigen Treibstoffverbrauch abzielt.

Ich persönlich würde ein 6-Gang-Getriebe dann vorziehen, wenn ich entweder permanent sportlich, trotz der Benzinpreise, mit möglichst guten Beschleunigungswerten fahren würde oder viel auf der Autobahn unterwegs wäre und Kraftstoff sparen möchte. In der Theorie ergeben sich beim 6-Gang-Getriebe mehr Schaltvorgänge, die Kupplung und Ausrücklager etwas früher verschleißen lassen.

Meine Meinung: Bei 200 PS und mehr ist ein 6-Gang-Getriebe vielleicht sinnvoll (und spürbar). Darunter finde ich kein Argument, das die 0,0? Liter Spriteinsparung oder die 0,? Sekunden bessere Beschleunigung gegenüber dem Mehrpreis rechtfertigt.

Gruß - Spargel
Gruß - Spargel
307SW_driver 02.05.2011, 21:44
_Johannes_ schrieb:
Hallo zusammen hab ne frage und zwar:
Peugeot 307 2.0 HDI bj 2002.............................................
wenn ich das richtig verstehe, geht es darum ob es vielleicht möglich wäre ein vorhandenes 5-Gang-Getriebe durch ein 6-Gang zu ersetzen.

also, was ist der Unterschied?
Achsübersetzung??
Verzahnung der Getriebeeingangswelle??? - würde dann nicht zur vorhandenen Kupplung passen
:hammer:
Unbekannt 04.05.2011, 22:35
Ich glaube, Getriebetausch 5- gegen 6-Gang kann man schon wegen der unterschiedlichen Tachosignal-Gebung abhaken.

Gruß - Spargel