Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Zu heißer Motor, obwohl gar nichts ist!!!
Peugeot 307 Forum
Zu heißer Motor, obwohl gar nichts ist!!!
Hab mal wieder eine Frage, gestern als ich nicht mal 2 Minuten im stockenden Verkehr stand, fing mein Löwe an wie wild zu piepen. Auf meinem Display zwischen dem lenkrad stand stop, auf meiner Amatur stand Motor überhitz-anhalten und meine Temperaturanzeige war bis zum Anschlag im roten Bereich. Als ich mich nun, über alle Spuren auf den Standstreifen durchgequetscht hatte und die Motothaube aufgemacht hatte, war die Kühlflüssigkeit bei Maximum, der Behälter war nicht mal annähernd heiß, der Motor hat nur normale Wärme abgestahlt. Nach 2 Minuten stehen bin ich dann sehr vorsichtig, mit voll aufgedrehter Heizung losgefahren und siehe da, nichts mehr!!! Hat das Jemand von euch schon mal gehabt? Ich vermute jetzt mal, dass der Thermostatt da leicht gesponnen hat. Weil es war nichts zu sehen oder zu finden für mich!
Danke
Gruß Baerle307
Hmm.
Elektronik???
Noch was - meintest du vielleicht, dass der Fühler gesponnen hat? Der Thermostat ist schon aktiv für beide Kühlkreisläufe zuständig.
Diese elektronischen Gimmicks hat Peugeot in der Betriebsanleitung bestimmt nicht beschrieben ;-) :-D
Also: Dass der Bordcomputer und die Anzeige zu hohe Werte
lieferten, spricht dafür, dass der Temperaturfühler einen
falschen Wert geliefert hat. Dieser könnte also durchaus
defekt sein. Ich würde aber nun erst mal abwarten, und bei
jedem weiteren Zwischenfall dieser Art trotzdem anhalten,
und die Motorwärme mit der "flachen Hand" überprüfen.
Dann würde ich den Fühler tauschen.
Besteht der Fehler nun weiter, musst du wohl zur Löwen-Werkstatt :-( .
MfG Force406
ich denke mal, der Temp. - Fühler ist noch "analoge" Technik. Es könnte also auch die Zuleitung eine Unterbrechung haben oder eine Steckverbindung. Nur wundert mich: erkennt die Elektronik nicht einen unmöglichen Messwert und schaltet auf "Notprogramm" ? - ist doch schon alter Standard.
Passt nicht ganz, aber interssant:
Hatte mal ein Kfz, da zeigte die Temp.Anzeige auch zuviel an, wurde mit der Zeit immer mehr. Gleichzeitig stieg der Benzinverbrauch.
Fehler: Masseverbindung vom Motorblock an die Karosse schlecht.
Folge: Spannungsabfall, Differenz zwischen Motorblock / Lichtma (Temp.Fühler / Lamdasonde) und Minus / Blech (Steuerelektronik)
Beruhigend: wenn die Anzeige schlagartig nach oben schnallst kann es keine "echte" Temperatur sein - da macht die Physik einfach nicht mit ...
Gruß anraitt
Hallo Forum!!
-----> schnipp
Hatte mal ein Kfz, da zeigte die Temp.Anzeige auch zuviel an, wurde mit der Zeit immer mehr. Gleichzeitig stieg der Benzinverbrauch.
Fehler: Masseverbindung vom Motorblock an die Karosse schlecht.
Folge: Spannungsabfall, Differenz zwischen Motorblock / Lichtma (Temp.Fühler / Lamdasonde) und Minus / Blech (Steuerelektronik)
-----< schnapp
Genau das hatte ich seit letzter Woche (Großinstandsetzung: Kopfdichtung, Abgaskrümmer, Kupplung) bei meinem 306 1,4l. Eine Temperaturanzeige bis zum Anschlag, Anzeige reagiert auf Belastung des Stromkreises z.B. durch Heckscheibenheizung, Kühlerventilator u.ä. mit einer "Temperaturerhöhung" um gut 5°...
Die Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen: keine Probleme, bei Anzeige von gut 95° im Fahrzeug zeigt das Steuergerät mal gerade 90° an. Da sind also offensichtlich zwei getrennte Fühler im Motor...
Die Werkstatt wollte zuerst den Fühler, dann die Armaturentafel tauschen :-( Hab dann mal selbst da gesucht, wo gearbeitet wurde, und siehe da: das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie war abgerissen. Ich würde da mal nachsehen :-)
Gruß
Markus
Das könnte dich auch interessieren: