Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zahnriemen wechsel

Peugeot307sw100kw 19.08.2010, 10:02
Hallo,

Mein Pug hat nun 130000 gelaufen, und somit bin ich mit dem Zahnriemen überfällig.

Meine Frage, lohnt es sich den selbst zu wechseln? Oder kann man da etwas falsch machen?

Ich würde jetzt einfach den alten runter schmeißen, und den neuen Aufziehen.

Ein Bekannter sagte mir, das auch mit der Zündungseinstellung nichts verstellen kann, da das irgendwie elektronisch geregelt wird.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gentsai 19.08.2010, 10:47
Moin,

man muss Kurbelwelle und Nockenwelle(n) fixieren, die Spannrolle richtig lösen und sie bestenfalls auch gleich tauschen, die Wasserpumpe ebenfalls.

Dann muss der Riemen mit der richtigen Spannung und den richtigen Zündzeitpunkten der Nockenwelle(n) wieder aufgesetzt und gespannt werden.

Also zu deiner Frage: Man kann sehr viel falsch machen.
LLmarceLL 19.08.2010, 16:51
ich habe es bei nen bekannten machen lassen der ahnung davon hat.
ich selber würde das nicht machen weil ich in nen paar andern foren gelesen habe was alles falsch laufen kann. hatte auch erst den gedanken aber nene lass mal lieber

habe dann lieber die paar euro für etwas richtiges ausgegeben
106S1 19.08.2010, 18:54
wenns nen benziner ist dann ist der überfällig. aber warst du nicht der mit dem turboschaden? müsstest also ein 136PS HDI haben und der war meines erachtesn erst bei 240TKm zu erneuern bin mir nicht 100%ig sicher das kann man nur mit der VIN klären oder beim freundlichen kann auch sein das es bei 160TKM so weit ist

in beiden fällen nach spätesdens 10 Jahren
Peugeot307sw100kw 20.08.2010, 07:36
Ja, war der mit dem Turboladerschaden.

Ist ein 136 Ps Diesel.

Habe mir den Riemen auch gestern mal angesehen, irgendwie sieht der ziehmlich neu aus.

Habe das Auto vor 2 Jahren mit 75.000 km gekauft, aber nach einem Motorschaden, vor eineinhalb jahren einen Austauschmotor bekommen.

Der hat jetzt 40.000 gelaufen, aber ich weiß nicht ob bei dem Austauschmotor ein neuer Riemen dabei war, oder ob der alte verbaut wurde.

Aber wenn ich erst bei 160.000 wechseln muss, dann habe ich ja auch noch etwas zeit
Olaf-T 20.08.2010, 08:51
Habe auch einen AT Motor drin und da ist der Zahnriemen
ein neuer genau wie die Wasserpumpe.