Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wieviel für nen Neuen drauflegen

louie 28.03.2007, 21:26
Hallo Leute, ich wollte mal kurz Eure Meinung hören: mein 307 HDI 136 wird in 2 Wochen genau 1 Jahr alt, habe jetzt knapp 11000 km drauf. Ich frag mich, wieviel ich drauflegen müsste, wenn ich mir nach diesem einen Jahr wieder einen Neuen holen würde. Das Fahrzeug hat null Mängel.
Vor einem Jahr war der Listenpreis wohl 24.900 für den Tendence, da es eine Tageszulassung ohne Laufleistung war, bekam ich ihn letztendlich für 19.700.
Was meint Ihr? Würde es sich lohnen, damit man das Gefühl hat, immer einen Neuen zu fahren?
Antidote 28.03.2007, 21:42
Frage vorweg: ist das schon kalkuliert? Der mögliche Erlös bei jetzigem VK?

Evtl. http://www.dat.de/fzgwerte/index.php...E892E4303007AB ??

11000 KM in 12 Monaten?? Wie soll sich denn dabei ein Diesel rechnen?
louie 28.03.2007, 22:38
Stimmt, ein Diesel rechnet sich bei der Laufleistung nicht. Ich wusste aber bei dem Kauf damals noch nicht, dass meine jetzige Ex und ich uns trennen würden....
Antidote 28.03.2007, 22:47
Habe meinen Text oben etwa sabgeändert.

Was würdest Du denn lt. DAT für den Wagen aktuell bekommen?
4-0-7 29.03.2007, 11:25
Hm ganz allgemein ohne näher drüber nachzudenken sagt man ja im Allgemeinen, dass ein Wagen im Ersten Jahr bis zu 50% an Wert verlieren kann. Kommt also ganz darauf an, wie wertstabil der 307 ist und ich glaube das ist angesichts der schlechten "Beliebtheitswerte" leider nicht so dolle...

Außerdem sagt man, man könnte die besten Geschäfte machen, wenn man einen etwa 1 Jahre alten gebrauchten kauft...von daher denke ich, wäre Dein Verlust zu hoch!

Aber rechne es doch mal aus mit dem Rechner von Antidote...

Gefühlsmäßig ist nen Neuwagen aber natürlich immer was tolles, da stimme ich Dir zu! :-)
AdamPa 29.03.2007, 23:11
Hallo !

An deiner Stelle würde ich mir Angebote von verschiedenen Händlern einholen und dann halt mal überlegen ob es sich lohnt.

Normalerweiße würde ich sagen das du das Auto behalten solltest, da du ja sagst das du keine Probleme damit hast und Zufrieden. Wenn du Pech hast erwischte mit dem Neuen ein "Montags-Auto" und hast nur Ärger am Hals.

Für einen Wechsel spricht jedoch zum einen die Tatsache das sich ein Diesel derzeit nicht für dich lohnt und zum anderen, dass nächstes Jahr wenn ich mich nicht irre der Modellwechsel auf 308 kommt und du dann natürlich noch mehr Verlust hättest
louie 30.03.2007, 20:22
Vielen dank, so ungefähr habe ich mir das jetzt auch mittlerweile überlegt, werde ihn also behalten. Werde bestimmt etwas mehr fahren künftig, da mein Töchterchen jetzt (leider) eine Stunde entfernt wohnt.

Ein schönes Wochenende an alle,

Louie
Unbekannt 31.03.2007, 22:07
Kann deinem Entschluss nur zustimmen.

Bei den wieder gestiegenen Spritpreisen fährst du sicher kostengünstiger, als wenn du auf einen Benziner umsteigen würdest. Wenn es nicht unbedingt sein muss, warte bis der 308 da ist. Und der Verlust wird auch nicht dramatisch ansteigen, da du ja einen gefragten "sauberen" Diesel fährst. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.