Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Werkstatt für Kupplung- und Zahnriemenwechsel in Hamburg

Jens_1 05.06.2012, 14:08
Hallo Forum,

mit meinem Peugeot 307 Diesel, BJ 2001 bin ich vorgestern liegen geblieben.
Während der Fahrt in der Stadt habe ich die Gänge nicht mehr rein bekommen....

Die Haus- und Hofwerkstatt für den VW war in der Nähe (Vergölst in der Albertstrasse) und so habe ich mich noch bis dorthin gerettet.

Wie ich vermutet habe ist die Kupplung runter und muss getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit wollte ich den Zahnriemen auch gleich mit machen lassen.
Am Nachmittag habe ich dann einen Anruf von der Werkstatt bekommen: Den Wagen können sie dort nicht reaprieren weil sie keine Ahnung davon haben und mehr auf VW ausgelgt sind.
Sehr Positiv beeindruckt von dieser ehrlichen Aussage (besser als Pfuscherei nur um den Auftrag zu halten und nicht zuzugeben, dass man mal was nicht kann...!) habe ich mich dann an die Peugeot-Händler vor Ort gewandt.

Nach etlichen Quärälen hat man sich bei zwei Händlern dann erbarmt mir ohne die Zusendung des Fahrzeugscheins telefonisch eine Hausnummer durchzugeben.
Kupplung: ca. 2.000,-- Euro
Zahnriemen: ca 800,-- Euro

Fast ohnmächtig habe ich dankend abgelehnt und mit meiner Frau beschlossen, den ansonsten intakten und rostfreien Wagen zu verschrotten.
Gerade hatten wir die Tragegelenke, Spurstangenköpfe und das ganze andere Gebimsel an der Vorderachse für teures Geld machen lassen.

Eine Kollege empfahl mal in einem Forum nach einer freien Werkstatt zu fahnden - kann ja nicht sein, dass ein gerade mal zehjähriges Auto wg. simpler Verschleissteile auf den Schrott geht.

Wie schaut's aus? Kann mir jemand Namen und Adresse einer freien Werkstatt hier in Hamburg nennen, die sich an diese Herausforderung französischer Ingenieurskunst noch herantraut???

Jens
realpower 05.06.2012, 19:38
Kupplung für 2000 Euro für die Kupplung ist definitiv übertrieben! Ich habe bei meinem (2.0 HDI Bj. 2002) für das defekte Zweimassenschwungrad 938 Euro gezahlt.
Und da war neben der kaputten Kupplung auch noch ein defekter Nockenwellensensor dabei. Hast du noch ein Zweimassenschwungrad drinnen? Wie viel km hast du denn runter? Normalerweise gehen die ja bei spätestens 80 000 hinüber.
Ich würde an deiner Stelle mal zu einer freien Werkstatt fahren. Meiner ist bei komplexeren Sachen bei einer Werkstatt vom ADAC, die machen das bisher immer ganz gut. Sowas gibt's bestimmt auch in der Nähe von Hamburg.
Zahnriemen kann ich keine Kosten einschätzen, hab ich noch nicht machen lassen.

Viele Grüße

Christopher
Jens_1 06.06.2012, 05:38
Guten Morgen Christopher,

das 2.000 Euro für einen Kupplungstausch zuviel sind habe ich mir wohl schon gedacht. Ich denke, dass auch 800,-- für den Wechsel eines Zahnriemens zuviel ist.
Auch die Idee, eine freie Werkstatt aufzusuchen hatte ich schon. Nur, wie schon geschrieben, traut die sich an den Wagen nicht ran.
Deshalb habe ich doch nach einer Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Hamburg gefragt....
Viele Hamburger, die ihren Peugeot in eine freie Werkstatt bringen, scheint's aber nicht zu geben...

Gruß
Jens
Trammy 10.06.2012, 09:51
Was sagende werksfiliale peugeot Hanse ?

Also hab mal was gehört das es für den 2,0l Diesel einen original kuppflungskit mit einem 1masse Schwungrad gibt mit kuppflungskit für 450 Euro was mit Einbau nicht mehrmals 900 machen soll und der zahnriehmen denke ich sollte so bei 600 liegen , wuerde da mal anrufen und nachfragen