Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Wechsel des Zweimassenschwungrads (Werkzeug)
Peugeot 307 Forum
Wechsel des Zweimassenschwungrads (Werkzeug)
Hallo zusammen,
leider habe ich zu dem Thema nichts über die Suchfunktion gefunden.
Hier ein paar Eckdaten zu meinem vorhaben:
Auto: Peugeot 307 SW (3H) 2.0L HDI 110 (Schl. 3003/567)
Material: Sachs Kupplungsset (3000 951 013) / Sachs ZMS (2294 000 488) / Sachs Nehmerzylinder (6283 000 131)
Ich war gestern beim Freundlichen und habe andere Teile für meinen Peugeot bestellt. Da kam ich
auf die Idee ihn zu fragen ob er mir denn die Aus-/Einbauanleitung für das ZMS geben könnte.
Zu meiner Überraschung hat er dies auch gemacht.
Da ein Kumpel von mir, der seine Ausbildung bei Peugeot gemacht hat, den Wechsel macht bin ich auch direkt mit ihm in Kontakt getreten und habe ihn gefragt ob er denn das passende Werkzeug hat.
Dies hat er leider nicht. 
Es sind zwei Werkzeuge in der Anleitung beschrieben die benutzt werden sollen.
1. Arretierung des Motorschwungrades (-).0188-F. - Diese Teil habe ich schonmal auf eBay gefunden.
2. Montagewerkzeug für Doppelschwungrad (ZMS Zentrierung für den Einbau) (-).0216-L. - Dieses
Teil finde ich leider nirgends im Internet.
Weiß jemand wie ich an Werkzeug 2. dran komme, oder ob es eine Alternative gibt?
Vielen Dank
Hier noch die Abbildungen der Teile:
Anhang 23126
Anhang 23127
Das Schwungrad kann mit jedem grossen Hebel arretiert werden, dazu braucht man kein besonderes Werkzeug.
Das Zentrierwerkzeug kann man improvisieren, z.B. mit einer passenden Verlängerung, einem Rohrschlüssel oder anderen runden Werkzeugen, die vom Durchmesser her passen. ich persönlich habe immer mit Gefühl (Finger) und Augenmass gewechselt, das reicht. Es geht darum, dass die Druckplatte der Kupplung genau mit der Aufnahme im Schwungrad fluchtet, damit die Getriebewelle eingeführt werden kann.
Ich empfehle bei Wechsel der Kupplung den Umbau auf das unproblematische Einmassenschwungrad (original im 1,6 Diesel), die ZMS sind kurzlebig und machen nur Probleme. Hierzu findest Du über die Suchfunktion alles was du brauchst.
Danke für die schnelle Antwort wergan.
Das hilft mir schon mal viel weiter! Dann muss ich mir nicht die Finger wund suchen.
Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass es bei denen genau anderst war.
Als diese den Umbau auf das Einmassenschwungrad gewagt hatten, hat die Kupplung danach oft gerissen und allgemein war das Kuppeln nicht mehr so "elegant" wie vorher.
Kann dies andere Gründe haben oder muss man dann einen Tod sterben?
Vielleicht machst Du einen Post mit der Umfrage auf, wer welche Erfahrungen mit dem Umbau hat oder hatte?
Mir sind keine negativen Berichte bekannt.
Das könnte dich auch interessieren: