Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Was soll man als Ex-Benzin-Fahrer beim Diesel beachten?
Peugeot 307 Forum
Was soll man als Ex-Benzin-Fahrer beim Diesel beachten?
Hallo Leute!
Vor ein paar Tagen habe ich mir mein 1. Diesel gekauft (Daten in Signatur). Vorher hatte ich nur die Benziner gehabt.
In der Fahrschule bin ich auch ein Diesel-Auto gefahren. Damals erzählte mein Fahrlehrer, dass ich z.B. ein Diesel-Auto nicht sofort starten darf. Ich sollte ein paar Sekunden abwarten bis diese Glühdraht-Anzeige im Tacho weg war.
Welche Tipps könntet Ihr mir geben?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hallo!
Das Vorgluehen ist bei Dieseln mit Einspritzern nicht mehr notwendig.
Desweiteren: Nicht so hoch drehen, wie man es von Benziner gewohnt ist, dann braucht er auch wenig. Der Drehmoment liegt ja im unteren Bereich an.
Wenn er sich anfuehlt, als sei es ein Benziner der untertourig faehrt, dann ist es ideal.
ach ja: DIESEL tanken, kein Benzin ;-)
Und wichtig: DIESEL tanken, kein Benzin!
Gruesse,
Sunny
P.S.: Diesel tanken, kein Benzin.
Ja, Diesel tanken, stimmt's! ;-)
Schlaten. Bei Benziner war ich gewohnt vom 2. in den 4. oder vom 3. in den 5. Gang zu schalten. Wie sieht es beim Diesel aus? Tut's dem Motor gut oder schlecht?
Danke.
ps: Diesel tanken, sonsts wird teuer... ;-)
Erstmal Glückwunsch zum neuen Diesel.
Nicht vergessen: DIESEL tanken! 
Ich fahre mit meinem in der Innenstadt bei fliessendem Verkehr im 5. Gang und schalte früher hoch als beim Benziner. Sollte man doch mal mehr Leistung brauchen, genügt ein Gang zurück zu schalten und durchzutreten. Da im unteren Drehzalbereich der Diesel kräftiger ist, sollte man damit ganz gut fahren. Auch ist bei den neuen Diesel kein Turboloch mehr bemerkbar.
Gang rein, Gas geben und Spaß haben. 
Grüße
PS: DIESEL tanken!!!
Stichwort â Entlüfter... Wozu und überhaupt wann wird man ihn kennenlernen?
Danke!
da dunen turbo hast sollte man nach längeren fahrten mit konstand hoher drehzahl/geschwindigkeit immer beachten das man bei rast den motor ne minute oder 2 im satnd laufen lassen sollte damit der turbo in ruhe ausdrehen kann und etwas abgekühlt werden kann durch den ölfluss.
im winter sollte man!!! bei den tanken fragen wie winterfest ihr diesel ist und dann gegebenenfalls Fieß verbesserer zugeben somst kann es sein das du morgens losfährst und dann der motor verreckt weil der diesel ausflockt.
Naja, ab Oktober stellen die Tanken ja eh auf "Winter"-Diesel um ;-)
Aber eins darfst Du nie vergessen: DIESEL tanken!!! :-D
Also ich bin ja vor ca. 3 Jahren von meinem 206 Benziner auf meinen jetzigen 207 Diesel umgestiegen, und habe mich eigentlich recht schnell dran gewöhnt.
Hier wurden ja die wichtigsten Dinge schon erwähnt:
- DIESEL tanken! :-D
- Bei längeren "Vollgas"-Fahrten den Motor bitte NIE SOFORT ausschalten. Schadet dem Turbo!
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin (auch mal gerne etwas schneller), und mal an der Raststätte rausfahre, dann lass ich ihn erst immer ein wenig laufen. Bevor ich ihn ausschalte, schnall ich mich erst mal gemütlich ab, setze die Brille ab und sammel meine Sachen zusammen, die ich mit rausnehme. Erst dann stelle ich den Motor ab.
Und ganz ganz wichtig: DIESEL tanken!!! :-D
Was meinst du mit Entlüfter?
Fahre auch meinen ersten Diesel. 1.6 L HDI FAP im 1007. Dann noch als Sport Version. Kann nur sagen: Respekt. Richtig böse der Kleine. Mein nächster könnte wieder ein Diesel werden. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Weiß nicht wie es bei deinem mit Biodiesel aussieht. Bei meinem bin ich vorsichtig. Keine Freigabe von Peugeot. Gegen die "normale" Beimischung kannste aber eh nichts machen.
Und immer dran denken: Diesel tanken. :-D
beste Grüße
hessi01
Hallo Sadko,
hatte auch das gleiche Problem .Nach 2 Benzinern, 405 Limo mit 75 PS und 306 Break mit 89 PS, auf einen 2.0 Hdi 307 Break umgestiegen.
Anfangs ging es im Schweinegalopp über die Straßen. Ich war ja die hohen Drehzahlen vom Benziner gewöhnt.
Nach kurzer Zeit gelingt es aber die Diesel-Power (habe 107 PS ) zu nutzen.
Die Fahrt wird ruhiger und die Drehzahlen weniger. Es wird schaltfaul gefahren , 4 oder 5. Gang im Stadtverkehr bei grüner Welle. Beim Beschleunigen aus den Baustellen ( 80 km/h geht es im 5. von unten wieder hoch in die entsprechende Geschwindigkeit.
Wenn das dan inFleisch und Blut übergegangen ist , ging es mit der Diesesparsamkeit los.
Es wurde ausgereizt wie viele Kilometer mit einer Tankfüllung.
Natürlich ist dann die Geschwindigkeit etwas niedriger ausgefallen als bei intercity-Zulage. Bei hohem Tempo nahe der 200 km/h hat meiner aber auch ordentlich gesoffen und die Strecke die zurückgelegt wurde war wesentlich kürzer.
Also ich will nun abschließen wünsche Dir viel Spass mit dem Diesel (Power ) und eine Pannenfreie Fahrt.
Diesel tanken wurde ja schon mehrmalig empfohlen.
Gruß Stephan
Hallo,
ich glaube, das wichtigste, das noch MIT KEINEM WORT ewähnt wurde ist, anstatt Benzin Diesel zu tanken :-D (Aber bitte keinen Biodiesel oder gar Pflanzen-oder Rapsöl!)
Ansonsten wurde alles wichtige schon gesagt. Der Motor sollte nach der Fahrt immer etwas im Standgas laufen (unabhängig, ob stark oder weniger stark beansprucht, da der Turbolader immer mitdreht).
Vorglühen ist beim Common Rail eigentlich nicht mehr nötig, es sei denn es herrschen Temperaturen unter 0 Grad.
Und das A und O ist, den Motor nach Kaltstart NIE hoch zu drehen, sonst erhöht sich der Verschleiss immens.
D.h die ersten paar Kilometer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur max 2500 Touren.
Ansonsten wie bei jedem anderen Auto auch auf Wasser, Öl usw. achten....
MFG
Das könnte dich auch interessieren: