anraitt
11.11.2011, 01:13
Hallo,
bei Last hört man "hellere Töne"
Das ist jetzt kein Fehler, ich meine so wie es normal klingt.
Was produziert die Töne, wodurch werden die erzeugt?
Gruß
anraitt
Hallo,
bei Last hört man "hellere Töne"
Das ist jetzt kein Fehler, ich meine so wie es normal klingt.
Was produziert die Töne, wodurch werden die erzeugt?
Gruß
anraitt
Moin,
die typischen Dieselgeräusche entstehen, glaube ich, durch das Prinzip des Diesel-Verbrennungsverfahren: Anders als beim Ottomotor wird kein Luft-Kraftstoff-Gemisch dem Brennraum zugeführt, sondern nur hochverdichtete Luft, die zuvor angesaugt bzw. durch den Lader zugeführt und im Zylinder hoch verdichtet wird. Dieser heißen (weil verdichteten) Luft wird dann durch Einspritzung feinst verteilter Kraftstoff zugeführt (zusätzlich sorgt die Bewegung der Luft im Wirbel um die Hochachse für eine schnelle Verteilung und Zerstäubung der Dieseltröpfchen), der wegen der hohen Temperatur verdampft und somit das Dampf-Luft-Gemisch gezündet werden kann. Die Geräusche entstehen also, denke ich, durch die Bewegung der Luft und die Verdichtung dieser.
Liebe Grüße,
Leoni
Hallo,
Herzlichen Dank Leoni!
Jetzt geht meine Frage einen Schritt weiter:
Mein 307 hat den Fehler gemacht, dass währende der Aufwärmphase die Leistung stark nachgelassen hat.
Keine Fehlermeldung und auch kein BSI-Eintrag. Demnach nicht das Notprogramm.
In diesem Fall war nur noch das Brummen eines Diesels zu hören, eben nicht mehr die "höheren Töne".
Kann sich die Verbrennung nach Leoni so verändern, dass das Geräusch sich so ändert,
oder ist da was anderes zuständig ?
ich bin gespannt ...
Danke,
Gruß anraitt
Hallo Anraitt,
nun hab ich zuerst noch einige Fragen :-) : Was meinst Du genau mit Aufwärmphase? Wie lange und bis wie viel Grad? Und wie stark lässt die Leistung nach? Wann ist diese Veränderung aufgetreten bzw. Dir aufgefallen?
Ich denke die "hohen Töne" kommen durch das Ziehen der Luft über den Lader?! Hattest Du nicht geschrieben, dass die hellen Tönen nur bei Last vorkommen?
Viele Grüße,
Leoni
Hallo Leonie,
nun hab ich zuerst noch einige Fragen :
beantworte ich dir gerne
Was meinst Du genau mit Aufwärmphase?
Wagen stand über Nacht, starten + losfahren, 5-7 KM Landstraße
Wenn ich abends vom Geschäft weg gefahren bin, war der Fehler äußert selten bis gar nicht
Wie lange und bis wie viel Grad?
siehe gelben Pfeil im Bild
Und wie stark lässt die Leistung nach?
ziemlich, wie ohne Turbo (?)
Zumindest hab ich es auch so in Erinnerung, als mein Turboschlauch gerissen war und die Elektronik das gemerkt hatte.
In diesem Fall scheint es sich aber nicht um das "Notlauf-Programm" zu handeln, da keine Fehlermeldung kommt und kein Eintrag vorhanden ist.
Nur 2-3 mal kam Abgas mit ESP und so, dann auch Eintrag (Ausdruck liegt im Auto ..)
überhalb von 2000 U/min tut sich dann nicht viel, es sei denn, es geht bergab.
Bei leichter Steigung schaffe ich so 60 km/h.
Nach der "Aufwärmphase" ist schlagartig, wie geschaltet alles wieder normal.
Dann ist auch das Geräusch wieder normal, eben mit diesen helleren Tönen, die deutlich werden, wenn Power gefragt ist.
Wann ist diese Veränderung aufgetreten bzw. Dir aufgefallen?
zuerst nur selten, dann häufiger bis jeden Morgen.
Ich denke die "hohen Töne" kommen durch das Ziehen der Luft über den Lader?! Hattest Du nicht geschrieben, dass die hellen Tönen nur bei Last vorkommen?
zur Zeit habe ich die Dämmung und Motorverkleidung noch weg. Hierdurch ist das Motorengeräusch besonders auffällig.
Ich meine nicht (nur) das Turbopfeifen.
Im fehlerfreien Normal-Betrieb hört man wenn Power gefragt ist zusätzliche Motorgeräusche.
Im Fehlerfall hört man die nicht- egal wie das Gaspedal steht, kommt ja auch keine Power.
aktueller Stand:
der 307 war deswegen in der Werkstatt. Konkret konnte kein Fehler definiert werden.
4 Magnetventile und die Drosselklappe wurden getauscht.
Veränderung:
der Fehler tritt jetzt eher selten auf, nach Werksttatt noch 2 mal, dann 1 Woche nicht.
Wenn der Fehler jetzt da war, die ersten 500 Meter normal, dann Fehler, aber nur kurz (ca.1KM) und dann wieder gut.
Weiter fällt auf, dass der Wagen deutlich besser am Gas hängt.
Neben der Beseitigung des Fehlers interessiert mich auch der technische Hintergrund und die Machenschaften meines 307.
Herzlichen Dank!
Gruß anraitt
Hallo!
Auch wenn ich nicht gerade ein Diesel-lebender Mensch bin und die Meinung vertrete, dass diesen Kraftstoff des Untergangs nur von LKW und Schiffen gefahren werden sollte, so aeussere ich dennoch meine Vermutung ;-)
Fuer mich klingt es, als sei eine Dichtung gerissen. Diese dehnt sich erst mit steigender Temperatur so weit aus, dass die Rissstelle wieder dicht wird. Den Beschreibungen nach schient es beim Turbolader zu liegen - wenn der ausfaellt ist ja nicht nur das typische Pfeifen (und die Leistung) weg, sondern auch ein anderes Motorengeraeusch, da die BElastungs des Motors und dessen "Innendruck" anders ist. Wie bei einem Luftballon, den man durch das Ventil wieder ablaesst. Ein voller Luftallon lkingt eben durch den hoeheren Druck durch ein quietschendes Mundstueck anders als einer, der schon fast leer ist. OK, schlechter Vergleich wegen Kaffeemangel, aber so in etwa stelle ich es mir vor.
Natuerlich nur eine Vermutung, ohne den Wagen oder den Motor zu kennen!
Gruesse,
Sunny