Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Verkürzte Feder an die Originalen Dämpfern! Gut oder nciht gut ?

Str1k3 08.12.2007, 15:23
Hallo zusammen !

Ich möchte mir, wenn alles klappt im Januar eine Duplexanlage und verkürzte federn an mein Wagen anbauen lassen.
Durch die Verkürzten federn, kommt mein Wagen vorne 55mm und hinten 30mm tiefer. Die Verkürzten federn kommen erstmal an die Originalen Dämpfer dran.

Meine frage ist, bekomme ich da irgendwelche probleme mit den Dämpfern ? Mein Wagen ist jetzt knapp 7 jahre alt, und es sind immer noch die ersten dämpfer drin.
Also in den 7 jahren wurde mein wagen nicht viel gefahren...der hat 92.000 km runter...!

Mit der eintragung etc werde ich keine probleme bekommen, da ich mir das alles von rueffer-performence machen lassen werde...mir geht es gerade nur darum, das die dämpfer nicht durch die verkürzten federn kaputt gehen, da sie schon knapp 7 jahre alt sind, aber nicht viel gefahren wurden (92.000 km) !

Vielleicht hat dort schonmal jemand ne erfahrung gemacht, und könnte mir dort weiter helfen...!

MFG
206driver 08.12.2007, 15:36
gut ist das sicherlich nicht für die dämpfer. sie arbeiten dann ja auch nicht in ihrem optimalen bereich.

da die dämpfer 7 jahre alt sind empfiehlt es sich auf jeden fall sie mittauschen zu lassen! die mehrarbeit für das reine tauschen der dämpfer kannst du vernachläßigen. lediglich die materialkosten sind natürlich höher.

wenn du die federn noch nicht gekauft hast wäre es vielleicht ein abgestimmtes fahrwerk zu kaufen. ist sicherlich bessere möglichkeit, als gekürzte dämpfer mit den federn zu verbinden.
Fredy 08.12.2007, 18:48
ich hatte für ein halbes jahr 30mm Tieferlegungsfedern von RRT drinnen. Der Dämpfer links hinten war nach 4 Monaten bereits kaputt -.-
Und bevor ich mir einen neuen Dämpfer kaufe und warten kann bis die anderen hin werden habe ich gleich ein Gewindefahrwerk verbaut. Der Unterschied von Tieferlungsfedern auf original Dämpfern zu Gewindefahrwerk ist groß. Sehr viel härter!!!

Die Tieferlegung hat man fast nicht gespürt mit den kürzeren Federn.
206driver 08.12.2007, 19:24
Der Unterschied von Tieferlungsfedern auf original Dämpfern zu Gewindefahrwerk ist groß. Sehr viel härter!!!
kann man so pauschal auch nicht sagen. es kommt immer auf die verschiedenen komponenten an.
du darfst natürlich keine 33mm tieferlegung mit seriendämpfern mit nem 60mm gewindefahrwerk (wo vielleicht die härte auch noch auf maximal steht) vergleichen.

der unterschied zwischen einer tieferlegung nur mit federn und einem gleichtiefen sportfahrwerk ist ungefähr gleich. sind zumindest meine erfahrungen beim 206.
Fredy 09.12.2007, 10:05
Is mir schon klar das je nach Einstellung beim Gewinde sich die Härte verändert. Aber ich bin vorne schon sehr tief, ca. 7 cm beim Unterboden und 8,5 cm bei der Lippe. Ich kann jedoch beim Fahrwerk vorne noch 6,5 cm tiefer gehen xD