Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Unterschiedliche Servopumpen, Problem mit Gebrauchtteil?
Peugeot 307 Forum
Unterschiedliche Servopumpen, Problem mit Gebrauchtteil?
Hallo,
ich bin neu hier und seit Oktober letzten Jahres stolzer Besiter eines 307´ er Löwen. Bin sehr zufrieden, nun kam aber seitens der Werkstatt eine recht "teure" Botschaft" Servopumpe defekt. Ein Neuteil ist im Budget nicht drin
, ein Gebrauchtteil auch schon gefunden. Nun hat mir die Werkstatt allerdings etwas Sorge gemacht, bzgl. "anlernen" und der Schrotti wegen unterschiedlicher Ausführungen. 
Eine Suche hier im Forum hat mir leider keine passenden Ergebnisse geliefert.
Gibt es beim 307´er verschiedene Ausführungen der Servopumpe? Macht die Steuerelektronik da evtl. Schwierigkeiten?
Habe einen Peugeot 307, Baujahr 2003,SchlüsselNr. 3003 542.
109 PS... Benziner.
Über Hinweise und Tips eurerseits würde ich mich sehr freuen...
Liebe Grüsse
Chris
Ja die scheint es zu geben, wollte meiner freien Werkstatt auch eine im Internet für den halben Preis zu kaufende Servopumpe "mitbringen". Da hat der Meister gesagt, die kann unter Umständen nicht funktionieren, wenn das Steuergerät nicht auf die Austausch-Servopumpe programmiert ist oder werden kann. Er hätte aber auf meine Gefahr hin angefangen zu tauschen...
Mich ärgert es, dass das Problem lange bekannt war aber Peugeot nicht konsequent den Fehler ausgemerzt hat. Jetzt tragen die Kunden die Kosten.
Infos zur Rückrufaktion gibt beim ADAC
http://www.adac.de/infotestrat/repar...07,%20307%20SW
bei Monat 10/2005
oder hier: http://www.autobild.de/artikel/ergae...07-412614.html
Danke für deinen Hinweis, dann werde ich wohl doch in den "sauren Apfel" beissen und das Original-Teil bestellen. Das Risiko mit den doppelten Einbaukosten ist doch etwas hoch.
Guten Morgen
Da ich das grad lese mit der Servolenkung macht Eure auch geräuche wie I.T? o.O
Muss ich mal nach Peugeot und nachfragen ob das auto betroffen war und ob es damals drin war.
MfG
Die elektrischen Servopumpen sind halt leider sauteuer. Ich hatte mal einen Defekt, weil sich die Hydraulikflüssigkeit an der Dichtung vorbei in den "trockenen" Teil mit der Steuerelektronik vorgearbeitet und dort einen satten Kurzschluss verursacht hatte.
Ich habe damals eine regenerierte Pumpe gekauft, der Preis lag bei weniger als der Hälfte des Neuteils;
http://www.lenkgetriebe.net/elektris...ugeot-307.html
Wichtig: vor Einbau mit dem Lieferanten klären, dass Du sie selbst einbaust oder von wem sie eingebaut wird wegen der Garantie. Der Einbau war gut selbst zu bewerkstelligen, da die Pumpe vom rechten Radhaus aus gut zugänglich ist. Zum neuen Anlernen: Es wird dem SG der Pumpe damit mitgeteilt, in welches Fahrzeug sie eingebaut ist, dadurch verändert sich die Charakteristik etwas. Ob das für den Ottonormalpeugeotfahrer überhaupt spürbar ist, weiss ich nicht.
Das könnte dich auch interessieren: