Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Tieferlegen selbst gemacht?

Alavan 07.02.2007, 15:01
Hallo zusammen...

ich überlege meinen 307 3-türer mit nem neuen federsatz (30mm) zu versehen. meine frage ist, ob es schwer is das selber zu machen. ich hatte es mal bei meinem alten focus selber gemacht, und da wars etwas umständlich. ging zwar, aber es war ein riesen-aufwand...naja profi bin ich ja auch nicht ganz.
also, ihr habt sicher erfahrung und könnt mir was dazu sagen.

gleichzeitig wollte ich noch fragen welche hersteller ihr empeghlt. peugeot vertreit ja eibach, von weitec oder H&R hab ich auch welche gefunden. damals hatte ich H&R im focus, die waren recht ordentlich. also was hat das beste preis-leistungs verhältnis?

als letztes wollte ich noch hören wie sich die federn auswirken, da mir doch aufgefallen ist, dass der 307 etwas über die vorderachse schiebt. ich erhoffe mir eine stabilere kurvenlage, weniger neigung und mehr go-cart feeling...naja nicht wirklich, aber ich will schneller iun die kurven ohne dass sich das esp meldet... sollte ich doch mit etwas trafferen federn erreichen, oder?

bin dankbar für jede hilfe..
4-0-7 07.02.2007, 15:50
Zu Deinen ersten beiden Sachen kann ich nicht wirklich was hilfreiches sagen, aber zum Punkt bezüglich der Stabilität des Fahrzeugs denke ich schon:

Durch kürzere Federn mit originalen Stoßdämpfern wird der Wagen nur härter, aber nicht wirklich straffer. Eine bessere Straßenlage gibt es durch "nur Federn" eigentlich nicht wirklich. Klar wirkt das Auto vielleicht etwas stabiler, weil er weniger Wankbewegungen macht durch den kürzeren oder vor allem später ansprechenden Federweg...eine starke Verbesserung der Straßenlage kannst Du aber nur durch ein komplettes Sportfahrwerk, d.h. kürzere Federn auf abgestimmte Stoßdämpfer, bekommen.

Und für´s Go-Kart-Feeling ist der 307 sowieso eine Nummer zu groß, finde ich! :-)

Also abschließend: Das Fahrverhalten ändert sich durch Tieferlegungsfedern m. E. nicht maßgeblich!
Alavan 07.02.2007, 17:42
naja, danke erstmal für die rasche antwort.

also das Go-kart-feeling war nicht wirklich ernst gemeint. ich hatte damals beiom meinem focus, der sich wirklich auch stark geneigt hat, 30mm tiefere federn drin, und das hat wirklich viel gebracht. das auto lag m.E wirklich besser und stabiler auf der straße.

mal sehen was ich machen werde, das fahrwerk wird es nicht werden...leider zu teuer. daher die alternative der federn...

also wenn noch jemand was zum einbau sagen kann wärs klasse..
Sunny 07.02.2007, 18:34
Hallo!

Wenn Du es schon einmal beim Focus gemacht hast, solltest Du es beim 307er auch hinbekommen... Federspanner usw. ist Pflicht!
Danach Spur kontrollieren (lassen) und Eintragung beim TUV.

Ich wuerde Dir die Eibach empfehlen, die haben eine sehr gute Qualitaet und sind recht guenstig dafuer.

Gruesse,
Sunny