Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Tempomat machrüsten Funzt ......auch andere Fahrzeuge von Peugeot

Briscosdad 04.08.2009, 08:50
Hallo, ich habe mir die Werkstattsoftware Peugeot Planet Partner 2000 bzw Peugeot Planet Office mit Interface besorgt, wer Interesse hat die Tempomatgeschichte auszuprobieren und bei sich zu testen bitte per Mail an mich. Denke mal danach sind wir alle schlauer, was und wo bei wem geht. LG Briscosdad

Gerne kann ich andere Funktionen mit euch freischalten z.B. Anhängerkupplung etc...

P.S: Wohne im Raum Dortmund

Habe mir heute meinen Peugeot 307 sw bj 06 erfolgreich freigeschaltet....
Briscosdad 04.08.2009, 19:22
so habe es heute geschafft. mein tempomat läuft. obwohl es bei dem 307 (sw) CAN bus ab bj 05 schon gar nicht mehr möglich sein soll. es besteht nach der aktivierung die möglichkeit zwischen tempomat ohne und mit geschwindigkeitslimiter zu wählen. hat aber auch über 2 stunden gedauert bis ich die möglichkeit gefunden habe. gab noch einige andere möglichkeiten die aber erst aktiv waren, nachdem ich den tempomat in der BSI aktiviert hatte.
4-0-7 05.08.2009, 17:53
Hallo,

weder das Nachrüsten eines Tempomats auf eigene Faust, noch die Beschaffung der Software Peugeot Planet 2000 sind legal.

Deswegen schließe ich dieses Thema.

Bei Fragen bitte per PN an mich wenden!
4-0-7 12.08.2009, 13:24
Hallo,

nach Rücksprache mit Briscosdad habe ich offensichtlich falschen Alarm geschlagen! ;-)

Alles i.O.
Unbekannt 12.08.2009, 13:45
Was hat er dir denn genau gesagt? Würde mich mal interessieren. Ich stehe diesen Beiträgen sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil nicht auf die rechtlichen Konsequenzen eingegangen wird.
307patti 12.08.2009, 20:19
Die Nachrüstung des Tempomaten auf eigene Faust soll illegal sein?

Eigentlich auch scheißegal. Es ist unverständlich, dass das bei Peugeot nicht geht!
Bei VW dagegen wird sogar mit dem Sicherheitsgewinn zur Nachrüstung geworben.

Blöd, dass Dortmund nicht gleich um die Ecke ist.
Briscosdad 13.08.2009, 09:32
Warum soll die Betrieberlaubnis denn erlöschen?
Was ist wenn ihr euch die Waeco-Kiste einbaut, die greifen auch auf Serienmäßige Telie zu und ein?
Gibts da ne Kontrolle vom TÜV?
Fragt doch mal wenn ihr bock habt nen Rechtsanwalt oder ADAC was die euch sagen?
Denke mal Peugeot hat den Händlern es wirklich untersagt, nachzurüsten. Die allgemeingültige Aussage ist bei mir in der Nähe immer sofort: Nein, das geht nicht mehr (Ohne Nachfrage nach Typ etc.) gewesen.
Wollten vielleicht das es sich rumspricht und die mehr Tempomaten verkaufen.
Es kann auch bei der Serienmäßigen nicht viel passieren, weil die Systeme von den Steuergeräten überwacht und bei Fehlfunktion SOFORT abgeschaltet werden.
So kann z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung zwar aktiviert werden, falls jedoch das falsche Gaspedal verbaut ist ( es gibt da unterschiede wegen der Übersteuerung des Limiters z.B. in Gefahrensituationen) stoppt die Motorsteuerung die Geschwindigkeitsbegrenznung und lässt sie gar nicht erst eingreifen.
Die Freischaltung muss in der BSI, der Motorsteuerung und im Kombiinstrument erfolgen. Der Hebel wird nur links in des Lenkrad eingesteckt, Auschnitt in Verkleidung gemacht fertig.
Es gibt grundsätzlich 2 Typen der Fernbedienung
A) NUR Geschindigkeitsregler
B) Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Grundsätzlich würde ich Typ B (gleicher Preis) versuchen, so habt ihr die Möglichkeit zu überpfrüfen, ob evtl schon das passende Gaspedal verbaut ist. Peugeot hat das offensichtlich öfters ohne den Einbau des Brgrenzers getan. Im Zweifelsfall kann man das Gaspedal für 109 Euro vom Freundlichen kaufen und einbauen oder den Begrenzer deaktivieren, dann funzt der Hebel ganz normal als Tempomat.

Die Programmierung kann auch ohne Hebel probiert werden, so kann zunächst überprüft werden ob die Funktionen aktiviert werden können.

Hebel für Tempomat mit Limiter 6242Z8 UVP 59.19 ¤
Hebel für Tempomat ohne Limiter 6242Z9 UVP 59.19 ¤
Es gibt noch einen dritten Hebel:6242ZS für UVP 43.15 ¤ Funktionen bisher unbekannt und noch nicht vorgekommen.
Gaspedal mit Geber Teilenummer 1601K7 UVP 109.4 ¤ wird benötigt für Limiter kann u.U. schon verbaut sein. Das Gaspedal ist MOTORENABHÄNGIG!! Also den Freundlichen fragen.
Peugeot Hanover ist da sehr auskunftsfreudig und verkauf bei Ebay sehr viel. Tel 0511-3729198 ...die Nummer habt ihr aber bitte nicht aus dem Forum.

Bitte bei Peugeot überprüfen ob und welcher passt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Van-Can und Can (Facelift etc.) Bus-Auto ist. Die Teile waren i.d. Regel modellübergreifend. Kann sein das es noch andere Typen gibt, wenn jemand da mehr weis, bitte melden...

Ach ja, unter BSI muss noch unter Warnungen der sogenannte Kamelwarner (Signalton bei überschreitung von 120 KM/H) abgeschaltet werden, der ist in einigen Ländern Pflicht.

Habe die Aktivierung bei einem 307CC BJ 2004 gemacht da ließ sich der Begrenzer nicht aktivieren. Bei meinem 307 SW BJ 2006 ließ sich beides aktivieren musste jedoch das Gaspedal 49 Euro bei Ebay tauschen...

Wenn frageen PM... Bye

Software und Interface gibt es gebraucht sogar mit PC, da läuft dann schon alles und ist aktiviert.
Fabe 13.08.2009, 09:34
Es geht ja nicht generell nicht. Kommt ganz auf die Software Version an und n bissel Glück brauchts auch... :-D
Ich hatte beim Händler nachgefragt. Anfangs sah alles gut aus. Der Menüpunkt war in der Sofware vorhanden und konnte auch aktiviert werden. Leider wurde aber der Tempomathebel nicht erkannt und somit muss ich eben leider ohne auskommen. Ich denke Peugeot hat da einen Riegel vorgeschoben, da sich das wohl herumgesprochen hat, dass man für ca 70 Eur einen Tempomat nachrüsten kann, wenn man ihn aber gleich beim Auto mitbestellt 250 zahlen muss.
Briscosdad 13.08.2009, 09:51
Bei den älteren Modellen ist eine Aktivierung im Komiinstrument nicht nötig jedoch eine Eintragung in die BSI und in die Motorsteuerung, sollte eins von beiden fehlen, wird der Hebel zwar erkannt bleibt aber ohne Funktion.
Ebenso ist es bei den neueren sogar möglich den Hebel nur reinzustecken, in der Regel ist das Kombiinstrument bereits so konfiguriert, das die Anzeige des Tempomaten und Begrenzers funzt (Man hat das Gefühl das alles erledigt ist und funzt) aber ohne die beiden anderen Einträge tut sich nix, und die Teile bleiben off.
Unbekannt 13.08.2009, 13:26
Warum soll die Betrieberlaubnis denn erlöschen?
Weil der Tempomat nicht in der fahrzeugspezifischen Betriebserlaubnis drin steht.
Was ist wenn ihr euch die Waeco-Kiste einbaut, die greifen auch auf Serienmäßige Telie zu und ein?
Meinst du etwa, dass diese Nachrüsttempomaten nur zum Spaß vom TÜV geprüft werden und dann ein Gutachten erhalten? Was meinst du denn, warum diese Sätze Fahrzeugspezifisch sind?

Was ist denn, wenn man nach deiner Freischaltung einen Unfall baut, weil die Software durch eine Fehlfunktion plötzlich Vollgas gibt? Bist du dann auch Erreichbar und übernimmst die Verantwortung?