Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Servolenkung und Helligkeit der Scheinwerfer

Antidote 27.08.2006, 15:29
Mir ist heute in einer Tiefgarage folgendes Phänomen aufgefallen:
Lenkung bis zum Anschlag (leises Pfeifen aus dem Motorraum, was ich aber schon von den Servos meiner anderen Wagen kenne) und die Leuchtstärke der Frontscheinwerfer läßt nach.

Ist das normal oder kündigt sich da wieder eine der innovativen PUG-Macken an?
Sunny 27.08.2006, 18:14
Hallo!

Das war bei meinen (fast) allen bisherigen Wagen markenuebergreifend auch so - beim vollem Anschlag wird wegen dem hohen wiederstand sehr viel Engergit und somit Strom benoetigt. Daher auch das starke "surren". Bei meinem 306ern Serie 3 wurde daher auch beim Lenden der Leerlauf kuenstlich angehoben, damit der Leerlauf nicht abfaellt.

Mercedes hatte mit den ersten Sprinterodelle auch extreme Probleme gehabt und danach ein postfoermig geformtes Teil als Schlauch bei der Servo genommen, da dann der Druck anders war und es dann wenigstens nicht mehr "gerappelt" hat...

Gruesse,
Sunny
Antidote 27.08.2006, 19:05
Danke @Sunny. Dann bin ich ja erst einmal etwas beruhigt.
Die Helligkeit der Scheinwerfer war halt bisher nie auffällig von der Servolenkung beeinflußt.
zVII 31.08.2006, 08:56
Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, dass sich im Stand (Leerlauf) die Drehzahl etwas erhöht, sobald du das Lenkrand ein wenig bewegst...? gleiches gilt beim einschalten des Fernlichtes und natürlich der Klimaanlage. (Zumindest ist das bei meinem 307 so! ;-))

Beruht auch auf der Tatsache, dass die Lichtmachine durch die höhere Motordrehzahl den Mehrverbrauch ausgleichen soll.